RAZ Seite 2

Nr. 05/2013

137. (24.) Jahrgang

nächste Ausgabe: 24.05.2013

Ausgabetag: 26.04.2013


Wahlen in Radeburg

Stadt Radeburg

Klares Votum ermöglicht guten Start

Öffentliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Neuwahldes Bürgermeisters in der Stadt Radeburg am 21. April 2013

Um kurz vor 19 Uhr war es soweit. Wahlhelferin Ute Süß brachte das Ergebnis des letzten Wohllokals. Das war allerdings nur noch Ergeb­niskosmetik. Denn der Sieg von Michaela Ritter war bereits nach den ersten 6 Wahllokalen deutlich und uneinholbar für Mitbewerberin Birgit Kretschmer.

Mit 71,24 %  der abgegebenen Stim­men konnte Michaela Ritter ihren Vorsprung vom ersten Wahlgang sogar noch deutlich ausbauen. Das sogar in absoluten Zahlen. Obwohl noch mal rund dreihundert Rade­burger weniger zur Wahl gingen als beim ersten Wahlgang stimmten noch einmal  fast 600 Bürger mehr für Frau Ritter als beim ersten Wahl­gang. Die rund 300 Abwanderer ins Nichtwählerlager gingen ausschließ­lich zulasten von Frau Kretschmer.

Am Vorwahlsonntag hatten sich die beiden verbliebenen Bewerberinnen um das Bürgermeisteramt, Michaela Ritter und Birgit Kretschmer, im Kulturbahnhof gemeinsam der Öffent­lichkeit gestellt, um den Wählern die Möglichkeit zu geben, sich im direk­ten Vergleich ein Bild zu machen.

Von „Duell“ mochte man im konkre­ten Fall nicht so recht sprechen, denn Frank Mietzsch als harmoniebe­dürftiger Veranstalter sorgte für ein Ambiente, dass bei der erwünschten Streitkultur die Betonung auf Kultur liegen ließ. 

Die Kandidatinnen taten zu den Harmonien ihr Übriges. Wir sahen zwei Frauen auf Augenhöhe - nicht nur aufgrund der Sitzordnung. Zwei, die sich durch gegenseitigen Respekt auszeichneten zwei mit interessanten Biographien, zwei, die zur Wende­zeit „Jungerwachsene“ waren, sich in einer unvertrauten Welt orientieren mussten und ihren Weg fanden.

Frank Mietzsch fasste am Schluss der Veranstaltung zusammen, wovon sich sicher die meisten Zuhörer im fast vollbesetzten „Kulturbahnhof“ überzeugen konnten: beide würden als Bürgermeisterin einen guten Job machen. Unser Leser Frank Gläser schrieb uns: „Vom Inhalt­lichen konnten beide nicht weit auseinanderliegen. Zu eng sind die Spielräume, die Radeburg hat, zu offensichtlich, was in den letzten Jahren liegengeblieben ist: Vor allem die Wertschätzung bürgerschaftli­chen Engagements in den Vereinen, Jugendclubs und Feuerwehren. Hier liegt die Basis für eine bürgernahe Politik, die Verwaltung und Stadtrat mitunter vermissen ließen.“

Frank Gläser, und vielleicht nicht nur er, machten beim direkten Ver­gleich dennoch zwei unterschiedli­che Grundtypen aus. Frau Kretsch­mer, in weißer Bluse und schwarzer Hose Seriosität und Sachlichkeit ausstrahlend, ließ durch die Schil­derung ihrer bisherigen Arbeit und ihrer Erfahrungen erkennen, dass für sie „menschliche Anteilnahme und offene Ehrlichkeit“ wie Frank Gläser schreibt, für sie von großer Bedeutung sind. Sie ließ erkennen, dass sie vor allem eine Teamplayerin ist, die „die Krisen, Widerstände und menschliche Schicksale als Herausforderung für sich und ihr Tun versteht.“ Andererseits Frau Ritter, in feurige Farben gekleidet und ebenso energiegeladen in ihrem Auftreten, definierte sich als erfolg­reiche Einzelkämpferin und belegte diese Fähigkeiten vor allem mit ihrer Tätigkeit als Regionalmanagerin, die so, wie sie das Projekt „Dresdner Heidebogen“ mit wahrnehmbarem Erfolg vorangebracht hat, auch das Projekt Radeburg erfolgreich voran­bringen dürfte.

Was brauchen wir eher? „Projektema­cher haben wir schon genug,“ kriti­siert Frank Gläser und schlägt sich auf die Seite der menschenfreundlichen Frau Kretschmer. Andererseits steckt in der Fähigkeit, Projekte nicht nur zu schmieden, sondern klar zu strukturie­ren, zum Laufen und schließlich zum Erfolg zu bringen auch ein bewährtes Rezept, messbaren Erfolg zu orga­nisieren. Am 21. April hatte Rade­burg abzuwägen, was es dringender braucht. Radeburg hat dazu ein klares Votum abgegebenen – zumindest der größere Teil derjenigen, die sich zur Wahl aufgerafft hatten.

Frau Kretschmer gehörte zu den ersten Gratulanten: „Ich gratuliere ihr herzlich zur Wahl und wünsche ihr für die nächsten Jahre von ganzem Herzen viel Glück und Kraft für das sehr anspruchsvolle Amt.“ Sie machte sich unterdessen auch auf die Ursachensuche für die am Ende doch deutliche Niederlage: „Von den Parteien und Stadträten wünsche ich mir eine intensive Aufarbeitung,“ erklärt sie auf ihrer Homepage. Das meiste dazu war aber wohl schon gesagt. Man sollte den Stadträten auch die gut gemeinten aber letztlich nicht glücklichen Absichten nicht allzu sehr vorwerfen. Man muss ein­rechnen, dass bei der Kandidatenkür im Stadtrat die Kandidatur einer „echten“ Radeburgerin noch gar nicht bekannt war. Vielleicht wäre man da auch schon zu anderen Entschei­dungen gekommen. Michaela Ritter selber aber wollte es letztlich so, dass sie über Unterstützungsunterschriften und als wirklich unabhängige Kandi­datin ins Rennen geht und hatte  für sich entschieden, dass sie das Amt auch nur antreten will, wenn sie sich auf diesem schwierigeren Weg erfolg­reich durchsetzt. Der in den letzten Wochen viel beschworene Heimbo­nus mag eine Rolle gespielt haben. Er ist aber nur dann auch wirklich ein Vorteil, wenn man einen guten Ruf im Ort genießt. Den scheint sie gehabt zu haben.„Mir ist bewusst, dass die in mich gesetzten Erwartungen sehr groß sind,“ teilte Michaela Ritter mit. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf neue Herausforde­rungen, die ich gemeinsam mit dem Stadtrat, der Stadtverwaltung und den Bürgern anpacken werde, um unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter zu entwickeln.“

Das klare Votum zu ihren Gunsten sollte ihr zusätzlich Auftrieb geben. Von Bedeutung dürfte sein, wie schnell sie jetzt mit den Stadträten, den Ausschüssen und der Verwal­tung zu einer konstruktiven Zusam­menarbeit findet. Bereits zum 1. Juni  könnte sie ihr neues Amt antreten.KR

Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 22. April 2013 das Wahlergebnis festgestellt.

I. Ergebnis der Bürgermeisterwahl in der Stadt Radeburg

 1.            Zahl der Wahlberechtigten:      6.213                                       2.            Zahl der Wähler:      3.090                                      

 3.            Zahl der ungültigen Stimmen:  9                             

 4.            Zahl der insgesamt abgegebenen gültigen Stimmen:                3.081      

 5.            Zahl der für die einzelnen Bewerber abgegebenen gültigen Stimmen

Bezeichnung des Bewerber      Beruf oder Stand    Geburtsjahr            Anschrift Stimmen

Wahlvorschlages

(Name d. Partei/Wählervereinigung, (Familienname, Vorname)                                                                (Hauptwohnung)Kurzbezeichnung/Kennwort)                                                                                             

Christlich Demokratische  Kretschmer, Birgit          Diplom-Verwaltungs-              1969        Fiedlerstraße 4            887Union Deutschlands        wirtin (FH)                                01468 Moritzburg

CDU                       

Ritter Ritter, Michaela             Verwaltungs-Betriebs-              1972        Carolinenstraße 23   2.194       wirtin (VWA)                           01471 Radeburg

Zur Bürgermeisterin der Stadt Radeburg wurde Frau Michaela Ritter gewählt.

 

II. Gegen die Wahl kann gemäß § 25 Abs.1 des Gesetzes über die Kommunalwahlen im Freistaat Sachsen ( Kom­munalwahlgesetz - KomWG) Einspruch erhoben werden. Dieser kann von jedem Wahlberechtigten, jedem Bewer­ber und jeder Person, auf die bei der Wahl Stimmen entfallen sind, innerhalb einer Woche nach dieser öffentlichen Bekanntmachung schriftlich oder zur Niederschrift unter Angabe des Grundes bei der Rechtsaufsichtsbehörde

Landratsamt Meißen, Rechts- und Kommunalamt, Brauhausstraße 21, 01662 Meißen

erhoben werden. Nach Ablauf der Frist können weitere Einspruchsgründe nicht mehr geltend gemacht werden. Der Einspruch eines Einsprechenden, der nicht die Verletzung seiner Rechte geltend macht, ist nur zulässig, wenn ihm entsprechend § 25 Abs. 1 Satz 3 des Kommunalwahlgesetzes eins vom Hundert der Wahlberechtigten, mindestens jedoch fünf Wahlberechtigte, beitreten.

Radeburg, den 22.04.2013      gez.  J e s s e, Bürgermeister

Die neue Bürgermeisterin Michaela Ritter.

TSV 1862 Radeburg e. V.

Handballparty auf und neben dem Parkett –TSV Radeburg feiert sich und die Fans

Aufstieg in die Sachsenliga geschafft

Mit einem deutlichen 37:21 Heim­spielerfolg gegen die SG Ober­lichtenau verabschiedeten sich die Männer der TSV vor heimischer Kulisse als schon feststehender Verbandsligameister und Aufsteiger aus der Saison. Bis zur 40. Minute blieb die Partie relativ ausgeglichen, die SG Oberlichtenau konnte mit ihrem Tempohandball die Rade­burger immer wieder stören und das Geschehen bis zum 19:17 noch offen halten. Für die SG ging es um alles, nämlich die letzte Chance zum Klassenerhalt. Immer wieder drohte der Anschlusstreffer - bis beim Stand von 19:21, als der aber nicht fiel, war der Widerstand gebrochen und Rabu zeigte nun Zauberhandball vom Allerfeinsten. In der stabilen 6:0 Abwehr wurde engagiert zugepackt und die Ballgewinne mit der ersten und zweiten Welle den Oberlich­tenauern förmlich um die Ohren gehauen. Diese waren sichtlich beeindruckt und hatten nicht mehr viel entgegenzusetzen. Mit einem 18:4 Lauf beendete die Mannschaft das Spiel am Ende doch sehr deut­lich und natürlich auch hochver­dient. Letztlich war die Höhe des Sieges aber egal, viel wichtiger war der tolle Rahmen, den Fans und Organisatoren gleichermaßen rund um das Spiel gestaltet hatten. Liveband, Feuerwerk und Festzelt waren nur einige der Highlights, die dann noch zum gemütlichen Sai­sonausklang bis weit nach Spielende einluden. Der Verein hat es geschafft neue Maßstäbe in sportlicher und organisatorischer Sicht zu setzen und kann optimistisch Richtung Sachsenliga blicken.

 

Wenigstens einmal soll an dieser Stelle Platz für einen Dank an unseren „Macher“ Ralf Arndt sein, der sich unermüdlich für seinen Verein einsetzt und der einen enor­men Anteil am kleinen Radeburger Handballwunder hat. Entsprechend dem von ihm maßgeblich entwic­kelten Konzept profitiert der Rade­burger Sport. Mittlerweile stehen acht Einheimische im Kader der 1. Männer - nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Feld. Auch die 2. Männer ist aufgestiegen und die 1. Frauen konnte die Spielklasse halten. (AS, KR)

 

Bärnsdorf

Endlich Platz – Bärnsdorf weiht neue Feuerwehr ein


Das TLF der Bärnsdorfer Feuerwehr wurde zur fahrenden Infotafel umgerüstet.

Landrat Andt Steinbach (l.) und Dieter Jesse (r.) als Eigentümer des Objekts übergeben den symbolischen Hausschlüssel an Matthias Behrisch.

Vorbei sind die Zeiten von akutem Platzmangel und fehlenden Umklei­demöglichkeiten. Die Kameraden der Bärnsdorfer Feuerwehr haben unter Begleitung von Bürgermeister Dieter Jesse und Landrat Arndt Steinbach am 13.04. ihr neues Feuerwehrgerä­tehaus in Besitz genommen.

Kein Vergleich zum alten Haus ist die umgebaute Scheune nun. Neue sanitäre Einrichtungen und einen separaten Umkleideraum für die Kameradinnen, immerhin 10 an der Zahl sind entstanden. Der Wehrlei­ter erhält ein eigenes Büro, große Lagerräume für z.B. Sandsäcke und Vlies zum Abdichten des Dammes, was vorher bei Bedarf noch aus Radeburg geholt werden musste, gehören zu den neuen Errungen­schaften. Besonderes Highlight ist jedoch der große Schulungsraum. Architektonisch ist er ein absoluter Hingucker. Alte Bruchsteinmauern und verglaste Fronten umgeben den 90 m² großen Raum.

So groß wie die Freude nun ist, so nervenaufreibend war aber der Bau selbst. Bereits im November 2011 war die Fertigstellung nach 9-mona­tiger Bauzeit geplant. Verschiedenste Schwierigkeiten taten sich auf, die die Sinnhaftigkeit der Sanierung in Frage stellten. Böse Überraschun­gen in der Bausubstanz gehörten ebenso dazu, wie das Abspringen von Auftragnehmern, was nicht nur Zeit sondern auch Geld kostete. Insgesamt 152.000 EUR an Mehrkosten liefen auf. Insgesamt kostete das Gebäude nun 750.000 EUR. Zur Finanzierung wurden 213.000 EUR Fördermittel eingeworben. Landrat Arndt Stein­bach brachte am 13.04. den Bescheid über weitere 60.000 EUR mit – ein kleines Trostpflaster fürs Stadtsäckl.KSK

Mit dem Feuerwehrorchester aus Strehla an der Spitze zogen die Kame­radinnen und Kameraden der Bärnsdorfer Feuerwehr und ihre Gäste vom alten Feuerwehrstützpunkt durch das Dorf zum neuen Objekt.


Bürgermeisterwahl in Radeburg

Dankeschön der Kandidatinnen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

am 21. April sprachen Sie mir Ihr Vertrauen für das Amt der Bürger­meisterin aus. Das hat mich sehr glücklich gemacht. Besonders hat mich gefreut, dass das Wahlergebnis am Ende so eindeutig war. Viele von Ihnen haben mir am Wahlsonntag und an den Tagen danach ihre Wert­schätzung entgegengebracht, aber auch ihre Wünsche und Hoffnungen geäußert. Das ist gut und richtig so. Mir ist bewusst, dass die in mich gesetzten Erwartungen sehr groß sind. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf neue Herausfor­derungen, die ich gemeinsam mit dem Stadtrat, der Stadtverwaltung und den Bürgern anpacken werde, um unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter zu entwickeln.

Außerordentlich bedanke ich mich bei meiner Familie, meinen Freun­den, Bekannten und Nachbarn und vielen tatkräftigen Helfern für ihr Engagement im Wahlkampf, für ihre Zeit, ihr Verständnis, aufmunternde Worte und konstruktive Gespräche. Und ich danke Rita Goldschmidt, La Claudine und dem Ideenwerk sowie dem Kopierbüro Schmidt für die gute und kreative Zusammenarbeit und Unterstützung.Ihre Michaela Ritter


Sehr geehrte Radeburgerinnen und Radeburger!

 

Sie haben Ihre Wahl getroffen. Frau Ritter ist die neue Radeburger Bür­germeisterin.

Ich gratuliere ihr herzlich zur Wahl und wünsche ihr für die nächsten Jahre von ganzem Herzen viel Glück und Kraft für das sehr anspruchs­volle Amt.

Ich bedanke mich bei meiner Fami­lie, den vielen Menschen, die mich in Radeburg und allen Ortsteilen unterstützt haben und mir Zuspruch und Anerkennung entgegen gebracht haben. Die Unterstützung von eini­gen Stadträten hat teilweise zu einer falschen Einschätzung unter der Radeburger Bevölkerung geführt. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir die CDU mit Ihrer Nomi­nierung und der Stadtrat mit der Unterstützung gezeigt haben.

 

Von den Parteien und Stadträten wün­sche ich mir eine intensive Aufarbei­tung der Ursachen zum Wahlausgang.

Ich werde in Zukunft weiter mit großem Interesse die Entwicklung Radeburgs und aller Ortsteile ver­folgen. Die Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe, werde ich für weitere Heraus­forderungen nutzen.

 

Ich wünsche allen, die aktiv an der Zukunft Radeburgs arbeiten, viel Freude und weiter so viel Enga­gement, wie ich es kennenlernen konnte.Ihre Birgit Kretschmer


Jubiläumsrennenin Weixdorf

Am 4. und 5. Mai  jährt sich zum 75. Male  der 1. deutsche T.T.- Sieg durch Ewald Kluge. Alle Motorrad-Rennsport Interessier­ten sind herzlich eingeladen die Rennläufe zu verfolgen.

Der vorläufige Terminplan:

Freitag: Anreise ab 12 Uhr

Samstag: 12 – 18 Uhr Trainings­läufe, 19 Uhr Festzelt

Sonntag: ab 8 Uhr Wertungsläufe

www.autobahnspinne.de

Information für Radeburg & Gemeinden Ebersbach und Tauscha

Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal

Schadstoffsammlung

Ende Mai beginnt der Zweck­verband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) wieder unentgeltlich Schadstoffe einzusammeln.

Dabei werden haushaltstypische Problemabfälle bis zu einer Menge von maximal 30 Liter beziehungs­weise 25 Kilogramm angenommen. Dazu zählen zum Beispiel Farbreste, Lack- und Lösemittelreste, Spray­dosen mit Restinhalten und Haus­haltreiniger. Flüssige Schadstoffe können nur in fest verschlossenen Gefäßen abgegeben werden.

Das Schadstoffmobil hält auf seiner Tour an festgelegten Standorten. Die genauen Angaben dazu sind im aktuellen Abfallkalender aufgeführt, den jeder Haushalt erhalten hat. Auch im Internet unter www.zaoe.de ist der Abfallkalender zu finden. Es kann jede Annahmestelle genutzt werden, der Wohnort ist nicht aus­schlaggebend.

Das Eintreffen des Schadstoffmo­biles ist unbedingt abzuwarten. Es ist untersagt, Abfälle an den Halte­standorten abzustellen.

 

Service-Telefon: 0351 4040450


Mittelschule „Heinrich-Zille“ Radeburg

Singende Blumenmädchenund tanzende Katzen

Die Musicals der 9. Klassen

Aufführung des Musicals „Hairspray

Jede Menge Rock, mitreißende Tänze bis hin zu Blut saugenden Vampiren - die Musicals der 9. Klassen der Mittelschule Radeburg versprachen auch dieses Jahr wieder ein Highlight zu werden.

Schon Wochen zuvor grassierte das Musicalfieber an unserer Schule. Jede Gruppe suchte sich ein Lieb­lingsstück aus. Ernst wurde es dann in der Woche vom 25.03. bis zum 28.3.13, als wir intensiv an der Umsetzung arbeiteten. Spätestens nach der 3. Probe identifizierten wir uns alle mit dem Projekt. Das Drehbuch war geschrieben, die Rollen verteilt, Ideen für Requisiten und Bühnen­bilder gefunden.

Überrascht waren wir zu sehen, wie sich jeder von uns steigern konnte, wie er von Probe zu Probe selbstbewusster auftrat. Persönliche Stär­ken brachten die Gruppe voran, Schwächen traten in den Hintergrund.

Und dann war es soweit. Wir entführten Eltern, Verwandte und Lehrer in die Welt der Musicals „We Will Rock You“, „Tanz der Vampire“, „My Fair Lady“, „Rocky Horror Show“, „Hair­spray“ und „Cats“.

An beiden Tagen der Aufführung war der Saal des Kulturbahnhofs bis auf den letzten Platz besetzt. Die Aufregung der Darsteller war enorm, schließlich wollte jeder sein Bestes geben. Der Applaus bestätigte uns, dass wir unser Versprechen gehalten hatten.

Wir bedanken uns bei den engagier­ten Helfern hinter den Kulissen und zu Hause!

Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Lehrer und ehrenamtlichen Helfern Frau und Herrn Richert wären diese Ergebnisse nicht mög­lich gewesen.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Mietzsch, der uns den Bahn­hof zur Verfügung stellte.

Antonia Ritter und Nadine Dresler 9a

Die „Kats“ Vivien, Nadine, Christin

Medingen

Zum 14. Maifeuer lädt der Medinger Feuerwehr-Verein e.V. am Samstag, dem 11.05.13, ab 17.00 Uhr

auf das Gelände am Sportplatz Medingen ein.


Im Anschluss an den traditionel­len Bieranstich gibt es kostenlose Angebote für Kinder (Spiele mit der Jugendfeuerwehr, Knüppelkuchen backen ...) und Tanz und Unter­haltung mit der „music-station-discothek“.

Für das leibliche Wohl wird vielsei­tig gesorgt. Wetterfeste Sitzgelegen­heiten sind vorhanden.

Der Medinger- Feuerwehr-Verein e.V. freut sich aufzahlreiche Besucher!


Sitzung des Stadtrates

16.05.2013 - 19:30 Uhr

im Ratssaal der Stadt Radeburg

Schuldnerberatung

am Freitag, den 26.04. & 24.05.von 9-12 Uhr;Bürgerbüro Erdgeschoß

Technischer Ausschuß

30.04.13 - 19.00 Uhrim Ratssaal der Stadt Radeburg

Stadt Radeburg – Bürgermeister

Stadt Radeburg

Beschlüsse des Stadtrates

zur 39. Beratung  am 11.04.2013

Bekanntmachung

Planfeststellung für das Bauvorhaben

„S 100 Ausbau in und nördlich Radeburg“

gemäß § 39 Abs. 1 SächsStrG i. V. m. § 73 VwVfG

In öffentlicher Sitzung

 

Beschlüsse Nr. 01 - 39./5.

Eröffnung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit

        

Beschlüsse Nr. 02 - 39./5.

Beratung und Beschluss über die Haushaltssatzung 2013 der Stadt Radeburg mit Anlagen

       

Beschlüsse Nr. 03 - 39./5.

Einziehung der Gasse zwischen Radeberger Straße u. Lindenweg (Flurstück 431/4 der Gemarkung Radeburg)

 

Beschlüsse Nr. 04 - 39./5.

Anfrage des Landratsamtes Baut­zen, Amt für Bodenordnung, Ver­messung u. Geoinformation zu Flurstück 103 der Gemarkung Cunnertswalde (2.638 m²)

Beschlüsse Nr. 05 - 39./5.

Antrag auf Fördermittel zum Abriss des alten Polytechnischen Zentrums einschließlich ehema­ligen Wohnhauses, Radeberger Straße 4

 

Der vollständige Wortlaut der gefassten Beschlüsse in öffentli­cher Sitzung kann im Sekretariat des Bürgermeisters, Rathaus, zu den üblichen Öffnungszeiten ein­gesehen werden.

 

 

In nicht öffentlicher Sitzung

 

Beschluss Nr. 06 – 39./5.

Stundungsantrag

 

Beschluss Nr. 07 – 39./5.

Stundungsantraggez. Jesse, Bürgermeister

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen,  hat für das o. g. Verkehrsbau­vorhaben die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, beantragt. Für das Bauvorhaben einschließ­lich der landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnah­men werden Grundstücke in den Gemarkungen der Stadt Radeburg sowie der Gemeinde Ebersbach beansprucht.  

 

Der Plan (Zeichnungen und Erläu­terungen) liegt in der Zeit vom

6. Mai 2013 bis 6. Juni 2013

bei der Stadtverwaltung Radeburg, Heinrich-Zille-Str.11, 01471 Rade­burg, Sekretariat Bauamt, 1. Etage, während der Dienststunden

 Montag   7.00 – 12.00 Uhr

                13.00 – 15.30 Uhr

Dienstag  7.00 – 12.00 Uhr

                13.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch 7.00 – 12.00 Uhr

                13.00 – 14.00 Uhr

Donnerstag              7.00 – 12.00 Uhr

                13.00 – 15.30 Uhr

Freitag 7.00 – 12.00 Uhr

zur allgemeinen Einsichtnahme aus.

 

1.

Jeder kann bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis zum                   

20. Juni 2013,

bei der 

Stadtverwaltung Radeburg, Heinrich-Zille-Str. 11,

01471 Radeburg,

Sekretariat Bauamt, 1. Etage

oder bei der

Landesdirektion Sachsen,

Dienststelle Dresden,

Stauffenbergallee 2,

01099 Dresden,

schriftlich oder zur Niederschrift Einwendungen gegen den Plan erheben.

Die Einwendung muss den geltend gemachten Belang und das Maß seiner Beeinträchtigung erkennen lassen. Nach Ablauf der Einwen­dungsfrist sind alle Einwendungen gegen den Plan ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtli­chen Titeln beruhen      (§ 39 Abs. 3 Satz 2 SächsStrG i. V. m. § 73 Abs. 4 Satz 3 VwVfG).

Bei Einwendungen, die von mehr als 50 Personen auf Unterschrifts­listen unterzeichnet oder in Form vervielfältigter, gleichlautender Texte eingereicht werden (gleich­förmiger Eingaben), ist auf jeder mit einer Unterschrift versehe­nen Seite ein Unterzeichner mit Namen, Beruf und Anschrift als Vertreter der übrigen Unterzeich­ner zu bezeichnen. Anderenfalls können diese Einwendungen unbe­rücksichtigt bleiben.

 

2.

Diese ortsübliche Bekanntma­chung dient auch der Benachrich­tigung der

a) nach landesrechtlichen Vor­schriften im Rahmen des § 63 des Bundesnatur-schutzgesetzes anerkannten Vereine

b) sowie der sonstigen Vereini­gungen, soweit sich diese für den Umweltschutz einsetzen und nach in anderen gesetzlichen Vorschrif­ten zur Einlegung von Rechtsbe­helfen in Umweltangelegenheiten vorgesehenen Verfahren anerkannt sind (Vereinigungen),

von der Auslegung des Plans.

 

3.

Rechtzeitig erhobene Einwen­dungen können in einem Termin erörtert werden. Findet ein Erör­terungstermin statt, wird er orts­üblich bekannt gemacht. Ferner werden diejenigen, die fristgerecht Einwendungen erhoben haben, bzw. bei gleichförmigen Einwen­dungen wird der Vertreter, von dem Termin gesondert benachrichtigt. Sind mehr als 50 Benachrichti­gungen vorzunehmen, so können sie durch öffentliche Bekanntma­chung ersetzt werden (§ 73 Abs. 6 VwVfG).

Die Vertretung durch einen Bevollmächtigten ist möglich. Die Bevollmächtigung ist durch schriftliche Vollmacht nachzu­weisen, die zu den Akten der Anhörungsbehörde zu geben ist.

Bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt werden. Das Anhörungsverfahren ist mit Abschluss des Erörterungstermins beendet.

Der Erörterungstermin ist nicht öffentlich.

 

4.

Durch Einsichtnahme in die Plan­unterlagen, Erhebung von Einwen­dungen und Stellungnahmen, Teil­nahme am Erörterungstermin oder Vertreterbestellung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

 

5.

Entschädigungsansprüche, soweit über sie nicht in der Planfest­stellung dem Grunde nach zu entscheiden ist, werden nicht in dem Erörterungstermin, sondern in einem gesonderten Entschädi­gungsverfahren behandelt.

 

6.

Über die Einwendungen und Stel­lungnahmen wird nach Abschluss des Anhörungsverfahrens durch die Planfeststellungsbehörde ent­schieden. Die Zustellung der Entscheidung (Planfeststellungs­beschluss) an die Einwender und diejenigen, die eine Stellungnahme abgegeben haben kann durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden, wenn mehr als 50 Zustellungen vorzunehmen sind.

 

7.

Vom Beginn der Auslegung des Planes tritt die Anbaubeschränkun­gen nach § 24 Abs. 5 SächsStrG und die Veränderungssperre nach § 40 SächsStrG in Kraft. Darüber hinaus steht ab diesem Zeitpunkt dem Träger der Straßenbaulast ein Vorkaufsrecht an den vom Plan betroffenen Flächen zu (§ 40 Abs. 1 Satz 3 SächsStrG).

 

Im AuftragJ e s s e, Bürgermeister

Stadt Radeburg – Bauamt

Verkehrsbehinderungen durch

Brückeninstandsetzungsarbeiten und deren Vorbereitung

In den kommenden Wochen erfol­gen Instandsetzungsarbeiten am Angelsteg (Boden/Großdittmanns­dorf), am Schmiedesteg (Bärns­dorf) und an der Würschnitzer Straße (Radeburg) durch das Bau­unternehmen Henry Kunert aus Dresden-Weißig.

Dabei kommt es zu kurzfristigen Behinderungen der Brücken­querung. Bitte beachten Sie die örtlichen Hinweise.

An der Heidestraßenbrücke (Groß­dittmannsdorf) erfolgen Arbeiten im Rahmen der Baugrundnacher­kundung und der Brückenprüfung.

Auch hier sind kurzzeitige Behin­derungen möglich.

Vollsperrung Berbisdorfer Straße/Hauptstraßein Großdittmannsdorf ab Juni 2013

Die Kanalbauarbeiten in der Ber­bisdorfer Straße sollen planmäßig am 10.06.2013 mit der Querung der Hauptstraße beginnen. Die Arbeiten erfolgen unter abschnitts­weiser Vollsperrung. Es empfiehlt sich, planbare Lieferungen und Entsorgungen vorab durchführen zu lassen. Die Anfahrt der KITA wird länger nicht möglich sein.

 

Der Zugang zur KITA wird immer gewährleistet. Genaue Informatio­nen zum Ablauf und den aktuellen Sperrbereichen erfolgen mit Bau­beginn.

Information zu Behinderungen durch Sanierungder Bahnhofstraße, zwischen Kreuzung Bärwalder Straße und Mitras Composites GmbH

Die Baumaßnahme ist für den Zeitraum vom 02.05. bis zum 04.05.2013 vorgesehen und soll am 02.05. und 03.05. unter halb­seitiger Sperrung (Vorarbeiten) ausgeführt werden. Zufahrten für Anwohner und Gewerbe sind am 02.05. und 03.05.2013 möglich.

Am Samstag, dem 04.05.2013 wird unter Vollsperrung die Deck­schicht aufgebracht. In dieser Zeit ist das Einfahren in den Baubereich nicht möglich.

Die Zufahrt zur Kinderärztin, Bahnhofstraße 9, ist auch über die Eichenstraße möglich.

Die Haltestellen der Buslinie 405 (Coswig) werden im Bauzeitraum nicht bedient. Bitte beachten Sie die Haltestelleninformationen.

Witterungsbedingt könnte der Bau­zeitraum auch auf den 16.05. bis 18.05.13 verlegt werden müssen. Die Vollsperrung wäre in diesem Fall am 18.05. erforderlich.

Ansprechpartner der Baufirma, RASK Brandenburg GmbH ist Herr Jahn unter 035208/399870.

Stadt Radeburg – Bauamt

Steuerliche Vergünstigungen für Sanierungsmaßnahmen

Voraussetzung

Eigentümer, deren Gebäude sich im förmlich festgelegten Sanierungsge­biet befinden können weiterhin ihre Herstellungs- und Anschaffungs­kosten für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen gemäß § 7 h Einkommenssteuergesetz (EstG) erhöht steuerlich absetzen.

Voraussetzung für die steuerli­che Begünstigung ist neben der Lage im Sanierungsgebiet eine Bescheinigung der Stadt Radeburg, mit welcher der Umfang und die Kosten der durchgeführten Bau­maßnahmen für das betroffene Gebäude bestätigt werden.

Bescheinigungsfähig sind aus­schließlich Maßnahmen, die den Zielen und Zwecken des Sanie­rungsgebietes entsprechen und zu deren Durchführung sich der Grundstückseigentümer vor deren Beginn gegenüber der Stadt durch eine gesonderte schriftliche Ver­einbarung verpflichtet hat.

Ablauf

üFormloser Antrag auf Aus­stellung einer Vereinbarung vor Beginn der Baumaßnahme bei der Stadt Radeburg durch den Eigen­tümer. Hierzu ist eine Baubeschrei­bung sowie eine gewerkegerechte Kostenschätzung einzureichen.

üAbschluss einer Vereinbarung als Grundlage für die Ausstellung einer Bescheinigung zwischen dem Eigentümer und der Stadt Rade­burg vor Beginn der Maßnahme.

üVorlage von Originalrechnungen bzw. Zahlungsbelegen nach Been­digung der Baumaßnahme.

üAusstellung einer Bescheini­gung durch die Stadt Radeburg.

Wo kann ich mich informieren

Sanierungsbetreuer die STEG, Bodenbacher Straße 97,

01277 Dresden

Herr Steinacker 0351 / 25518-11

uwe.steinacker@steg.de

Hinweis

Bei Maßnahmen, die ohne vorhe­rige Vereinbarung mit der Stadt Radeburg begonnen wurden, besteht kein Anspruch auf steu­erliche Begünstigung.


Stadt Radeburg – Bürgermeister

Öffentliche Bekanntmachung

Das bisher als beschränkt-öffent­licher Weg gewidmete  Flurstück-Nr. 431/4 der

Gemarkung Radeburg wird gemäß § 8 des Sächsischen Straßengeset­zes (SächsStrG) vom

21. Januar 1993 (Sächs.GVBl. S 93), zuletzt geändert durch Artikel 5 des Gesetzes vom

27. Januar 2012 (SächsGVBl. S. 130) wegen Wegfalls der Verkehrs­bedeutung mit Wirkung vom Tage nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung dem öffentlichen Verkehr entzogen.

Diesem beschränkt-öffentlichen Weg kommt keine Erschließungs­funktion mehr zu, er ist daher für den öffentlichen Verkehr ent­behrlich.

Das Ausmaß der Einziehung ist im vorliegenden Plan dokumentiert.

Rechtsbehelfsbelehrung:

Gegen die Einziehung kann innerhalb eines Monats nach Veröffent­lichung dieser Bekanntmachung Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Stadt Rade­burg, Heinrich-Zille-Straße 6, 01471 Radeburg einzulegen.

 

Radeburg, 18. April 2013Jesse, Bürgermeister

Landratsamt Meißen

Weitere Jugendschöffen dringend gesucht


Der Landkreis Meißen sucht nach wie vor interessierte Bürger für das Jugendschöffenamt. Ganz besonders fehlt es noch an männlichen Bewer­bern für den Amtsgerichtsbezirk Riesa.

Jugendschöffen nehmen neben den Berufsrichtern an Jugendgerichts­verhandlungen teil, sie haben – von wenigen Ausnahmen abgesehen – die gleichen Rechte wie diese.

Das Jugendamt des Landkreises möchte noch einmal allen Interes­senten Mut machen und ausdrück­lich darauf hinweisen, dass keine juristischen Vorkenntnisse erfor­derlich sind. Gesucht werden keine Fachleute, sondern aufgeschlossene Menschen verschiedenen Alters aus allen Bereichen der Gesellschaft. Voraussetzung ist lediglich erziehe­rische Erfahrung in dem Umfang wie sie Eltern oder Großeltern besitzen.

Mitarbeiter des Jugendamtes stehen gern für persönliche oder telefoni­sche Beratungsgespräche zur Verfü­gung (Tel.: 03521/725-3202; E-Mail: jugendamt@kreis-meissen.de).

 

Bewerbungsformulare findet man auf der Internet-Seite des Krei­ses Meißen bei „Aktuelles aus dem Landkreis“ unter dem Beitrag „Landkreis sucht Jugendschöffen“.

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Haushaltsbefragung – Mikrozensus und Arbeitskräftestichprobe der EU 2013

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 àMulchen

 àFangen

  àSeitenauswurf

   àRadantrieb

Jährlich werden im Freistaat Sach­sen - wie im gesamten Bundes­gebiet - der Mikrozensus und die EU-Arbeitskräftestichprobe durch­geführt. Der Mikrozensus („kleine Volkszählung“) ist eine gesetzlich angeordnete Stichprobenerhebung, bei der ein Prozent der sächsischen Haushalte (rund 20 000 Haushalte) zu Themen wie Haushaltsstruk­tur, Erwerbstätigkeit, Arbeitsuche, Besuch von Schule oder Hoch­schule, Quellen des Lebensun­terhalts usw. befragt werden. Der Mikrozensus 2013 enthält zudem noch Fragen zur Gesundheit, wie Rauchverhalten, Behinderung, Körpergröße und Gewicht.

Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach den Regeln eines objektiven mathematischen Zufallsverfahrens. Dabei werden nicht Personen, sondern Wohnun­gen ausgewählt. Die darin lebenden Haushalte werden dann maximal in vier aufeinander folgenden Jahren befragt. Die Haushalte können zwi­schen der zeitsparenden Befragung durch die Erhebungsbeauftragten und einer schriftlichen Auskunfts­erteilung direkt an das Statistische Landesamt wählen.

Erhebungsbeauftragte legitimieren sich mit einem Sonderausweis des Statistischen Landesamtes. Sie sind zur Geheimhaltung aller ihnen bekannt werdenden Informationen verpflichtet. Alle erfragten Daten werden ausschließlich für statisti­sche Zwecke verwendet.

Auskunft erteilt:

Ina Augustiniak, Tel.: 03578 33-2110

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Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft


Sächsischer Landeswettbewerb„Ländliches Bauen“ mit neuen Inhalten

Deutsche Marktgilde

Marktveranstalter aus Dresden organisieren am 15.05.2013 auf dem Radeburger Wochenmarkt eine Sonderaktion

Anfang April 2013 startete der neue Landeswettbewerb „Ländliches Bauen“. Auslober ist das Sächsi­sche Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft. Ausgezeichnet werden die besten Ergebnisse von Bauprojekten auf dem Land. Der Wettbewerb richtet sich an Architek-ten und Ingenieure sowie direkt an Bauherren und Gemeinden. Im Fokus stehen die Erhaltung ländlicher Bau­substanz und deren Ergänzung mit Neubauten hoher Qualität. Neu im Wettbewerb als eigene Kategorie sind Projekte zum demografiegerechten Dorfumbau. Sonderpreise können für Originalität im Konzept, Qualität im Detail sowie besondere Ergebnisse des barrierefreien und ökologischen Bauens vergeben werden. Die Preis­träger im Landeswettbewerb erhalten 500 bis 2.000 Euro. Die Antragsun­terlagen sind im Internet abrufbar:

 http://www.smul.sachsen.de/laend­licher_raum/3776.htm

und        

http://www.saechsischer-heimat­schutz.de

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2013.

„Einkaufen von Mensch zu Mensch“ lautet auch an diesem Standort das Motto der Deutschen Marktgilde eG, die seit Februar 2013 den Wochen­markt organisiert.

Am Mittwoch, den 15. Mai 2013 findet auf dem Marktplatz ab 09:00 Uhr mit dem Frischemoderator Harry Flint ein das Marktgeschehen begleitendes Rahmenprogramm, in dem sich Unterhaltung, Information und Gewinnmöglichkeiten abwech­seln, statt.

Die ersten Kundinnen werden mit einer Rose begrüßt.

Am Glücksrad können die Markt­besucher Wochenmarkt-Stoff-Tra­getaschen und Einkaufsgutscheine gewinnen. Diese können sofort, oder an einem der nächsten Markttage bei dem Händler, dessen Name auf dem Gutschein steht, eingelöst werden.

Bei einem Radeburger-Stadt-Wis­senstest werden zusätzlich Sach­preise und Tragetaschen verlost, in welchen die Einkäufe gleich verstaut und nach Hause getragen werden können.

Die Deutsche Marktgilde eG und die Händler wünschen sich auf diesem Markt möglichst viele zufriedene Kunden, damit er für die Bürger von Radeburg und Umgebung auch weiterhin eine gute Einkaufs – und Kommunikationsadresse ist.


Ärztliche Notdienste

KOMMT GRATULIERENRettungsstelle Meißen:Die Vermittlung des diensthabenden Bereitschaftsarztes erfolgt in dieser Zeit über die03521-73 85 21 Bereitschaftszeiten:Mo, Di, Do:                 19.00 – 7.00 UhrMi:                14.00 – 7.00 UhrFr:                14.00 – 8.00 UhrSa:                 08.00 – 8.00 UhrSo u. Feiertag:8.00 – 8.00 Uhr bzw. 7.00 Uhr

 

 

 

Herzliche Glückwünsche  übermittelt die Stadtverwaltung Radeburgzum 75. Geburtstagam 28.04. Margot Peschel   Bärwaldeam 02.05. Annerose Türke   Bärnsdorfam 04.05. Helga Habelt   Radeburgam 06.05. Erhard Müller  Radeburgam 12.05. Erhard Kunkel Radeburgam 24.05. Ingeborg Seiler        Bodenzum 80. Geburtstagam 09.05. Berta Dreier      Radeburgam 20.05. Katharina Steller          Radeburgzum 91. Geburtstagam 09.05. Elisabeth Dietze     Berbisdorfam 13.05. Edith Meißner                Bärnsdorfam 24.05. Kurt Herrmann,            Radeburgzum 93. Geburtstagam 19.05. Dora Richter Radeburg

Zahnärztlicher Notdienst Radeburg / Moritzburg

An Samstagen, Sonntagen,Feiertagen jeweils von 9-11 Uhr

27.04./28.04. Herr DS Reinhold,  Radeburg, Großenhainer Str. 27 Tel.  035208/ 80516

01.05. Herr Dr. Gäbler DD-Langebrück, Dresdner Str. 17 Tel.  035201/ 70227 mobil.  0172/ 3517069

04.05./05.05. Herr ZA Siepker DD-Langebrück, Bruhmstr. 4c Tel. 035201/70416

09.05. Frau Dr. Muschter Ottendorf-Okrilla, Radeburger Str.16 Tel. 035205/54387

11.05./12.05. Herr Dr. Gross Radeburg, Heinrich-Zille-Str. 13 Tel. 035208/2041

18.05./19.05. Herr ZA Schmidt Ottendorf-Okrilla, Auenstr. 1 Tel. 035205/54346 Tel. priv. 035795/3229

25.05./26.05. Herr ZA Stille Ottendorf-Okrilla, Dresdner Str. 25          Tel. 035205/ 54134Impressum: Radeburger Anzeiger,  seit 1876, 137. (24.) Jahrgang, neu begründet auf Anregung des Runden Tisches 1990 von Frau Kerstin Fuhrmann und Herrn Pfarrer i.R. Martin Koch, Amtsblatt der Stadt Radeburg, unabhängige Zeitung und Bekanntmachungs­blatt für Radeburg (mit Bärwalde, Bärnsdorf, Berbisdorf, Volkersdorf und Großdittmannsdorf), mit dem Amtsblatt der Gemeinde Ebersbach (mit Beiersdorf, Bieberach, Cunnersdorf, Ermendorf, Freitelsdorf, Hohndorf, Kalkreuth, Lauterbach, Marschau, Naunhof, Reinersdorf und Rödern), Informationsblatt für Steinbach, Tauscha (mit Dobra, Kleinnaundorf, Würschnitz und Zschorna) und Medingen. Herausgeber, Layout und Satz: Werbung und Kommunikationsdesign Klaus-Dieter Kroemke e.K., August-Bebel-Str. 2,Tel. (035208) 80810. Verantwortlicher Redakteur: Klaus-Dieter Kroemke, August-Bebel-Str. 2, Tel. (035208)80810, Fax: 80811, Internet: www.radeburger-anzeiger.de, e-Mail: werbung@radeburg.de;Verantwortlich für die amtlichen Teile: Für Amtsblatt der Stadt Radeburg: Bgmst. Dieter Jesse, für Amtsblatt der Gemeinde Ebersbach: Bgmst. Margot Fehrmann, für Amtsblatt des AZV „Gemeinschaftskläranlage Kalkreuth“, Margot Fehrmann, Vorsitzende des AZV. Verantwortliche für den Anzeigenteil: Monika Kroemke, August-Bebel-Str. 2, 01471 Radeburg, Tel.: (035208) 80810, Fax. 80811. Verantwortliche für die Verteilung: Werbung- und Kommunikationsdesign Klaus Kroemke - Der Radeburger Anzeiger erscheint i.d.R. monatl., die enthaltenen Amtsblätter mindestens 1 x im Monat.  Anzeigenschluß ist am letzten Freitag vor dem jeweiligen Ausgabetag. Spätere Annahme auf Anfrage. Preise und Rabatte laut gültiger Preisliste: Nr.1/2005, Mediadaten werden auf Wunsch zugesandt. Ortspreis 0,70Euro/mm, für private Anzeigen 0,35 Euro/mm. Für die Gemeindeverwaltungen der o.g. Gemeinden, gemeinnützige Vereine und nichtkommerzielle Veranstaltungen kostenlose Veröffentlichungsmöglichkeit, bei mit Einnahmen verbundenen Veranstaltungen 0,35 Euro/mm.Rechte: Nachdruck, auch auszugsweise, oder Kopie, auch von Teilen, einschließlich Teilen aus Anzeigen, nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion und der Urheber. Verstöße werden nach dem Urheberrechtsgesetz geahndet. Namentlich gekennzeichnete Beiträge müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Dies gilt auch für Leserzuschriften. Leserzuschriften werden als zur Veröffentlichung bestimmt angesehen, wenn nichts Gegenteiliges ausdrücklich vermerkt ist und können ohne Rücksprache mit dem Verfasser gekürzt werden.


TSV 1862 Radeburg – Abteilung Tischtennis

Leserzuschrift

Medingen


3. Reit und Springturnier in Medingenvom 27.04. bis 28.04.2013

Informationen der Bürgerinitiative„Gegenwind Rödernsche Heide

Jugend-Bezirksmannschaftsmeisterschaft

am 24.03.2013 in Riesa

Das Frühjahr zieht ins Land und die Reiter rüsten sich zu Ihren ersten Wettkämpfen. Auch die Mitglieder des Reitvereins Medingen e. V. möchten nicht hinterher stehen.

So richten sie am 27.04 und am 28.04.2013 ein Reit- und Spring­turnier überwiegend für unsere jüngsten Reiter aus. Mit Führzü­gelwettbewerb von 4 – 8 Jahren, einfacher Reiterwettbewerb für die Altersklasse 6 – 12 Jahre. Auch die Fortgeschrittenen kommen auf ihre Kosten in Dressur- und Springprü­fungen der Klasse E. Für die schon Größeren und Erwachsenen gibt es wieder spannende Wettkampfe in den Klassen A und L.

Am Rande des Geschehens gibt es noch einen Trödelmarkt, Kinderrei­ten und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Einwohner der Gemeinde Ottendorf-Okrilla und Umgebung sind rechtherzlich eingeladen.

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.Konrad Ringelmann

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,

Im Tale grünet Hoffnungsglück...

 

Am 3.April 2013 konnten Mitglieder unserer BI ein intensives Gespräch mit Jan Mücke (FDP) führen. Der Bundestagsabgeordnete und Par­lamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nahm sich in seinem Dresdner Wahlkreisbüro über eine Stunde Zeit, um unsere Fragen kompetent zu beantworten. Für uns war dabei von besonderem Inter­esse: Kollidieren die gigantischen Windpark-Pläne für Rödern mit den Baubeschränkungen für solche Anla­gen in der Nähe des Wetterradars von Dresden-Klotzsche?

Das muss dringend geprüft werden, sagt Jan Mücke.

Das Radar gehört zum Wetterradar­verbund des Deutschen Wetterdien­stes (DWD). Der Verbund stellt eines der wichtigsten DWD-Meßsysteme dar, da er eine flächendeckende, 3-dimensionale Erfassung des Nie­derschlages und des Windes ermög­licht. Diese ist insbesondere für das Erkennen von Unwettern mit gefähr­lichem Hagel oder etwa Tornados unabdingbar. Ohne die Messdaten der Wetterradaranlagen können Bevölkerung,  Katastrophenschutz oder Luftfahrt nicht optimal gewarnt werden. Auch die Hochwasservor­hersagezentralen der Bundesländer profitieren vom Verbund. Sie nutzen dessen Messergebnisse für Hochwas­servorhersagen.

Der Betrieb von nahegelegenen Windrädern beeinflusst das Radar­system negativ und verfälscht die Messungen, wenn diese in den Erfas­sungsbereich hinein ragen.

Damit solche Störungen vermieden werden, setzt der DWD eine inter­nationale Richtlinie der Weltorgani­sation für Meteorologie der Vereinten Nationen um. Die Richtlinie wird auch angewendet, um die Einflüsse von Windrädern auf das Radar zu bewerten.

Sie fordert, dass der Umkreis von fünf Kilometern um die Nieder­schlagsradar-Standorte gänzlich frei von Windkraftanlagen bleibt. lm Radius von fünf bis 15 Kilometer empfiehlt sie Höhenbeschränkun­gen für Windräder. Deutschland verpflichtete sich gemeinsam mit 189 weiteren Ländern, diese Vor­gaben umzusetzen. Der DWD als Träger öffentlicher Belange muss im Rahmen der planungsrechtli­chen Genehmigungsverfahren für Windkraft-Vorranggebiete beteiligt werden.

Jan Mücke  zeigte sich im Gespräch sehr gut informiert über das Für und Wider der sogenannten Ener­giewende und auch über die Planung in der Rödernschen Heide – die sich in seinem künftigen Wahlkreis Meißen befindet. Er war beeindruckt vom Fachwissen und Engagement unserer BI. Der Politiker hinter­fragte sehr genau, warum wir uns ehrenamtlich und unentgeltlich so nachdrücklich und andauernd gegen die Planung hier vor Ort engagieren. Als erfahrener Politiker und über­zeugter Demokrat ermutigte er uns, weiterhin alle legalen Möglichkeiten zu nutzen, um Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit auf die absehbaren Probleme und Konflikte hinzuweisen und die Entscheidungsträger „in die Pflicht zu nehmen“.

Aus dem Gespräch nahmen wir die Hoffnung mit, dass am Ende doch Sachargumente und demokratische Entscheidungsprozesse die Oberhand gewinnen. Bei Jan Mücke fanden wir offene Ohren und Ermutigung für bürgerschaftliches Engagement. Danke dafür!

Wenn die Argumente des DWD ernst zu nehmen sind, wird es für die Planer, Investoren und sonstige Nutznießer schwierig, einen Mega-Windpark hier durchzudrücken. Ein Stopp ist wahrscheinlich!

 

Wir kämpfen weiter!

Mitstreiter und Unterstützer will­kommen!

www.gegenwindheide.de

Rentzsch

Von rechts nach links: Bezirksmannschaftsmeister TSV 1862 Radeburg

BSC Freiberg (2. Platz) und TSV Graupa (3. Platz).

Die Spieler der Radeburger Mannschaft v.r.n.l.:

Johannes Meinig, Christian Hilbert,  Friedrich Großmann,

Tim Roßmann, Christoph Rieß

Ein erfolgreiches Wochenende für den TSV 1862 Radeburg e. V.

Die in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Radeburger Schülermannschaft, fünfmal in Folge Bezirks- und Landesmeister, zweimal Mitteldeutscher Meister, gewann nun bei der Jugend die Bezirksmannschaftsmeisterschaft.

Durch zwei klare 6:1 Vorrunden­erfolge über TTV Riesa und TSV Graupa führte der Weg ins Finale.In einem spannenden Finale konnte BSC Freiberg mit 6:4 besiegt werden.

Nun bestehen gute Chancen, auch im Kampf um den Landesmeistertitel einzugreifen.

Die Landesmannschaftsmeister­schaft der Jugend findet am 01.05.13 um 10.00 Uhr in Radeburg (TH Meißner Berg) statt.

TSV 1862 Radeburg – Abteilung Kegeln

Radeburger Senioren OKV Meister

Am 23.03.2013 kam es in Demitz-Thumitz zu einem „Endkampf“ um den ostsächsichen Meistertitel zwischen den punktgleichen Mann­schaften der SV Demitz-Thumitz und der TSV 1862 Radeburg. Die Radeburger hatten den Heimkampf unglücklich mit 5 Holz verloren, deshalb wollten sie unbedingt Revanche nehmen. Schon nach dem ersten Starterpaar L. Laubner und H. Throne gingen die Radeburger mit 7 Holz in Führung. Das Mit­telstarterpaar mit H. Müller und H. Kaden bauten den Vorsprung auf 51 Holz aus. So konnten die letz­ten beide Starter H.-J. Mann und H. Kienast beruhigt auf die Bahn gehen. Auch gegen sie hatten die DemitzThumitzer an diesem Tag keine Chance.

Am Ende fiel der Sieg mit 93 Holz ziemlich deutlich aus. Anschließend fand gleich die Siegerehrung statt. Dazu war extra der Staffelleiter R. Wahrlich aus Meißen angereist. Die Radeburger Senioren erhielten den OKV Meisterpokal mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt.

Endergebnis:

SV Demitz-Thumitz 1.                  2400                                                                                                                                             TSV 1862 Radeburg 1.                  2493

 

Für Radeburg kegelten:  L. Laubner 402, H. Throne 420, H. Müller 407, H. Kaden 423,      H.-J. Mann 435, H. Kienast 406.Außerdem hatten die Sportfreunde L. Branitz und G. Bienert großen Anteil an der Meisterschaft.

 

Bei den Kreismeisterschaften konnte der Sportfreund Hans-Jürgen Mann den Kreismeistertitel bei den Seni­oren B erringen. In der Vorrunde der OKV-Meisterschaft qualifizierte er sich mit 451 Holz für die Endrunde in Bautzen. Dort erkegelte er mit ebenfalls 451 Holz einen hervorra­genden 3. Platz. Damit startet er am 4.5.2013 bei der Vorrunde zur Sach­senmeisterschaft in Neugersdorf.

 HM

Kinderferienlagerverein e. V.

Sprachferienwoche Englischfür Kinder von 8 bis 13 Jahre in Sachsen

Diese Sprachferienwoche für Kinder von 9 – 13 Jahre wird seit 2004 in Schirgiswalde, in der Oberlausitz, vom Kinderferienlagerverein e. V. durchgeführt. Die Woche beginnt am 28. 07. und endet am 03. 08. 2013. Das freie Sprechen in Englisch steht dabei im Vordergrund der Woche.

Bilder, Preise und Erfahrungsbe­richte von Teilnehmern an den Sprachferien sind unter

www.kfl-radeburg.ag.vu zu finden.

Großdittmannsdorf

Führung durch Biogasanlage

Am Samstag, dem 6.4.13 konnte der SV Grün-Weiß Großdittmannsdorf eine Führung in der Biogasanlage der Agrargenossenschaft erleben.

Es nahmen ca. 25 Mitglieder das Angebot wahr. Nicht nur für die Erwachsenen, auch für unsere Kinder war es eine interessante Erfahrung, diesen neuartigen Pro­zess der Energie-und Wärmegewin­nung kennen zu lernen.

Denis Thomas hat uns mit großem Engagement durch sein Arbeits­gebiet geleitet und sehr kompetent Auskunft zu allen Fragen gege­ben. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals sehr herzlich dafür bedanken.

SV Grün-Weiß Großdittmannsdorf

 

Kinderferienlager in den Sommerferien in Schirgiswalde

Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahre können dieses Angebot des Kinder­ferienlagerverein e. V. in der Hotel & Freizeitanlage in Schirgiswalde, in der Oberlausitz, nutzen.

Bei Baden, Sport und Spiel sowie Ausflüge ins Umfeld erleben die Kinder eine abwechslungsreiche Ferienwoche. Darüber hinaus gibt es zahlreichen Betätigungsfelder auf der Hotelanlage und im Ort für Kinder. Das Ferienlager in Schir­giswalde ist besonders für Kinder geeignet, die das 1. Mal in ein Feri­enlager fahren.

1. Durchgang vom 13.07. bis 20.07. 

2. Durchgang vom 27.07. bis

03. 08. 2013.

 

Informationen zum Ferienlager: Bilder, Preise u. Erfahrungsberichte von Teilnehmern am Kinderferienla­ger sind unter:

www.kfl-radeburg . ag.vu zu finden.

Ansprechpartner: Herr Besser 035208 / 349780 bzw. 0174 / 9999541

Heimat- und Naturschutzverein Promnitztal e.V.


Hurra, der Frühling kommt -

... und wir holen den Kräutertag nach.


Am 28.04.13 laden wir Sie recht herzlich in das Dorfgemeinschafts­haus Bärnsdorf ein.

Ab 14 Uhr dreht sich alles rund um Kräuter: riechen, schmecken, fühlen, gestalten.

Sie können in der Töpferwerkstatt Kräuterschilder töpfern; mit Servi­ettentechnik Tontöpfe gestalten; Sei­fenstücke herstellen; Kräuterbrot mit Kräuterbutter probieren; Ihren eige­nen, schmackhaften Frühlingsquark kreieren, Kräutersuppe kosten oder sich einfach bei Kaffee und Kuchen mit uns über Kräuter, Wildkräuter und Heilpflanzen austauschen.

Und wir freuen uns, Frau Bastian aus Moritzburg für eine Kräuterwande­rung zu gewinnen. Die Heilprakti­kerin und Pharmazieingenieurin gibt ihr Heilpflanzenwissen weiter und startet zu einer kleinen geführten Tour in Bärnsdorfer Fluren um 14.30 Uhr ab Dorfgemeinschaftshaus. Kosten für die Tour: 3 €.

Außerdem ist ab 14 Uhr eine Fach­frau für Rebschnitt und Weinpflan­zen bei uns.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Interesse.

Heimat- und Naturschutzverein Promnitztal e.V.

01471 Radeburg Bärnsdorfer Hauptstrasse 48

http://Promnitztal.de/Heimatverein

Telefon/AB: 035208/2670

(Herr Herklotz)

Ev.-Luth. Kirche Radeburg

Rogate – Frauentreffen

Unter dem Thema: „Das geht gar nicht“

am Sonntag, dem 05. Mai 2013 – 14.00 Uhr in der Kirche zu Schönfeld

Orgelkonzert

am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2013 – 19.30 Uhr

                Anne Engel spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Felix Mendelssohn Bartholdy

Eintritt:  5,00 Euro / Ermäßigt: 3,00 Euro

FRAUENFRÜHSTÜCK„ … einmal den Alltag unterbrechen …“am Donnerstag, dem 23. Mai 2013 – 8.30 Uhr in Naunhof

 Sprechzeit Pfr. Seifert:            dienstags 17 – 18 Uhr oder nach Vereinbarung!                                      Telefon:  035208/349617

Im Namen der Kirchvorsteher und Mitarbeiter grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer Frank Seifert

Trommelworkshop

Von Freitag 31.05.13 bis Sonntag 02.06.13 findet in derKirchgemeinde Radeburg ein Trommelworkshop statt.

Zeitplan und nähere Informationen bei Kantor M. Mütze

Tel. 035208 / 609893 – Mail: Kantor.muetze@gmail.com


KOMMT GRATULIEREN

Ausgabe:

05/2013

Den Jubilaren herzliche Glückwünsche übermitteln die Bürgermeisterin und der Gemeinderat Ebersbach. Wir wünschen weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.

Erscheinungstag:

26.04.2013

zum 85. Geburtstag             

am 26.05.2013 Seidel, Elisabeth             OT Kalkreuth


zum 80. Geburtstag             

am 29.04.2013 Hiller, Hans-Joachim      OT Rödern

am 10.05.2013 Märtner, Dina OT Freitelsdorf

am 11.05.2013 Kockisch, Manfred         OT Kalkreuth

am 17.05.2013 Haase, Ingrid  OT Reinersdorf

zum 75. Geburtstag

am 02.05.2013 Jungnickel, Inge             OT Ebersbacham 06.05.2013 Tillig, Waltraud        OT Naunhof

am 10.05.2013 Ringel, Else    OT Rödern

am 14.05.2013 Bartsch, Willi  OT Ebersbach

am 16.05.2013 Rühle, Christian              OT Kalkreuth

zum 70. Geburtstag

am 05.05.2013 Mamitzsch, Annelies      OT Kalkreuth

am 11.05.2013 Augustiniak, Uwe          OT Ebersbach

am 23.05.2013 Gerber, Klaus OT Göhra

am 24.05.2013 Kasper, Rainer                OT Naunhof

 

Die herzlichsten Glückwünsche zur  Diamantene Hochzeit

 übermitteln wir

 am 23.05.2013 dem Ehepaar  Herbert und Elli Weiß im Ortsteil Ebersbach

 sowie zur  Goldenen Hochzeit

 am 11.05.2013 dem Ehepaar

 Gottfried und Luise Schmiedchen im Ortsteil Rödern

 am 13.05.2013 dem Ehepaar  Karl und Regina Tillig im Ortsteil Ebersbach

 am 25.05.2013 dem Ehepaar  Hans-Peter und Brigitte Dürichen im Ortsteil Kalkreuth

Gemeinde Ebersbach

Gemeinde Ebersbach

Beschlüsse der Gemeinde Ebersbach

Amtliche Bekanntmachung

Zahlungserinnerung für den Monat Mai 2013

15.05.2013 -2. Rate Grundsteuer

In der nicht öffentlichen Sit­zung des Hauptausschusses am 19.03.2013 und der öffentlichen Sitzung des Technischen Aus­schusses am 20.03.2013 wurden nachstehende Beschlüsse gefasst:

 

Hauptausschuss - nicht öffentlich

 

28/03/2013

Beschluss zum Rechtsstreit Schwarze, K. u.a.  ./. Gemeinde Ebersbach

 

29/03/2013             

Beschluss zu einer Angelegenheit KulturVerein Kalkreuth e.V.

 

Technischer Ausschuss

 

30/03/2013 bis 36/03/2013

Beschlüsse zu Bauvorhaben und Vorkaufsrechten von Bürgern der Ortsteile

 

37/03/2013             

Beschluss zu einem Antrag auf immis­sionsschutzrechtliche Genehmi­gung zur Änderung der Biogas- und BKHW-Anlage des Landwirtschafts­betriebes Steinborn im OT Bieberach

 

38/03/2013 bis 39/03/2013

Beschlüsse zu Vorkaufsrechten von Bürgern der Ortsteile  

Es wird darauf hingewiesen, dass die Gemeindekasse bei verspäteten Zahlungen Säumniszuschläge und Mahngebühren erheben muss.

Um dies zu vermeiden empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Lastschrift-Einzugsverfahren. Bitte geben Sie bei der Überweisung das Buchungs­zeichen an, damit Ihre Zahlung rich­tig zugeordnet werden kann.

Bankverbindung der Gemeinde:

Sparkasse Meißen

Kto-Nr.: 3046000056,

BLZ: 85050200

Gemeinde Ebersbach

Schließung der Gemeindeverwaltung Ebersbach und der Geschäftsstelle des AZV „Gemeinschaftskläranlage Kalkreuth

Sehr geehrte Einwohner,

wir teilen Ihnen mit, dass die Gemeindeverwaltung Ebersbach ein­schließlich Einwohnermeldeamt sowie die Geschäftsstelle des Ab-wasserzweckverbandes „Gemeinschaftskläranlage Kalkreutham Freitag, 10. Mai 2013 geschlossen ist. Fehrmann, Bürgermeisterin

Gemeinde Ebersbach

Gemeinde Ebersbach

Einladungzur Gemeinderatssitzung

Sehr geehrte Einwohner,

zu der am Donnerstag, 25. April 2013, 19:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Ebersbach stattfindenden öffentlichen Gemein­deratssitzung möchte ich Sie recht herzlich einladen.

Die Tagesordnung wird Ihnen orts­üblich bekanntgegeben. Fehrmann, Bürgermeisterin

 

Nächste Bürgersprechstunde

der Polizei in derGemeinde Ebersbach

Wann:

am Dienstag, 14. Mai 2013

in der Zeit

von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

 

Wo:

in der

Gemeindeverwaltung Ebersbach,

Am Bahndamm 3

Gemeinde Ebersbach

Bekanntmachung zur Haushaltssatzung derGemeinde Ebersbach für das Haushaltsjahr 2013

Gemäß § 74  SächsGemO hat der Gemeinderatin öffentlicher Sitzung am 28.02.2013 die folgende Haushaltssatzungfür das Haushaltsjahr 2013 beschlossen.

§ 1

Der Haushaltsplan für das  Haushaltsjahr 2013, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Gemeinde voraussichtlich anfallenden Erträge und entstehen­den Aufwendungen  sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen enthält, wird:

im Ergebnishaushalt mit dem

 -              Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge auf              5.554.035 EUR

 -              Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen auf 6.082.387 EUR

 -              Saldo aus den ordentlichen Erträgen und Aufwendungen        (ordentliches Ergebnis) auf      -   528.352 EUR

 -              Gesamtbetrag der außerordentlichen Erträge auf       -  EUR

 -              Gesamtbetrag der außerordentlichen Aufwendungen auf         -  EUR

 -              Saldo aus den außerordentlichen Erträgen und        Aufwendungen (Sonderergebnis) auf      -  EUR

 -              Gesamtbetrag des ordentlichen Ergebnisses auf         -  528.352 EUR

 -              Gesamtbetrag des Sonderergebnisses auf                                -  EUR

 -              Gesamtergebnis auf -  528.352 EUR 

 

im Finanzhaushalt mit dem

 -              Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender         Verwaltungstätigkeit auf          5.395.465 EUR

 -              Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender        Verwaltungstätigkeit auf          4.972.901 EUR

 -              Zahlungsmittelüberschuss aus laufender  Verwaltungstätigkeit als Saldo der Gesamtbeträge der              Einzahlungen und Auszahlungen aus                  laufender Verwaltungstätigkeit auf           422.564 EUR

 -              Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit          auf           1.092.450 EUR

 -              Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit         auf                                           1.191.810 EUR

 -              Saldo der Einzahlungen und Auszahlungen aus       Investitionstätigkeit auf                            -  99.360 EUR

 -              Finanzierungsmittelüberschuss  als Saldo aus Zahlungs-           mittelüberschuss aus laufender Verwaltungstätigkeit und         dem Saldo der Gesamtbeträge der Einzahlungen und      Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf               323.204 EUR

 -              Gesamtbetrag der Einzahlungen aus         Finanzierungstätigkeit auf                        70.800 EUR

 -              Gesamtbetrag der Auszahlungen aus        Finanzierungstätigkeit auf        428.015 EUR

 -              Saldo der Einzahlungen und Auszahlungen             aus Finanzierungstätigkeit auf -    357.215 EUR

 -              Saldo aus Finanzierungsmittelfehlbetrag und Saldo                  der Einzahlungen und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit              als Änderung des Finanzmittelbestandes auf  -      34.011 EUR

festgesetzt.

§ 2

Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht veranschlagt.

§ 3

Verpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.

§ 4

Der Höchstbetrag der Kassenkredite, der zur rechtzeitigen Leistung von Auszahlungen in Anspruch genommen werden darf, wird auf  1.100.000 EUR

§ 5

Die Hebesätze werden wie folgt festgesetzt:

 für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe  (Grundsteuer A)           auf           300 vom Hundert    

 für die Grundstücke (Grundsteuer B)      auf                           375 vom Hundert

 Gewerbesteuer        auf           370 vom Hundert

 

Ebersbach, den  19.04.2013    Fehrmann, Bürgermeisterin

Die Bekanntmachung erfolgt auf Grund des § 76(3) SächsGemO an 7 Arbeits­tagen unter dem Hinweis, dass der Haushaltsplan für das Jahr 2013 in der Zeit vom 29.04.2013 – 08.05.2013 zu folgenden Zeiten:

Montag 9.00 - 15.00 Uhr; Dienstag 9.00 - 18.00 Uhr,

Mittwoch 9.00 – 13.00 Uhr, Donnerstag 9.00 -  15.00 Uhr

Freitag 9.00 -  12.00 Uhr in der Gemeindeverwaltung 01561 Ebersbach, Am Bahndamm 3, ausgelegt ist.

Mit Aktenzeichen 150.1/092.12-Ebb#2-12057/2013 vom 15.04.2013, wurde die Gesetzmäßigkeit des Beschlusses Nr. 18/03/2013 des Gemeinderates Ebersbach ,vom 01.März 2012, durch die Rechtsaufsichtsbehörde bestätigt. 

 

 

 

 

 

 

Gemeinde Ebersbach

Bekanntmachung

Planfeststellung für das Bauvorhaben„S 100 Ausbau in und nördlich Radeburg“

gemäß § 39 Abs. 1 SächsStrG i. V. m. § 73 VwVfG

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen,  hat für das o. g. Ver-kehrsbauvorhaben die Durchführung des Planfeststellungs­verfahrens bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, bean­tragt. Für das Bauvorhaben einschließ­lich der landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden Grundstücke in den Ge-markungen der Stadt Radeburg sowie der Gemeinde Ebersbach beansprucht.  

 

Der Plan (Zeichnungen und Erläute­rungen) liegt in der Zeit vom

6. Mai 2013 bis 6. Juni 2013

bei der Gemeindeverwaltung Ebers­bach, Am Bahndamm 3, 01561 Ebers­bach, im Sekretariat, 1. Etage Zi. 12  während der Dienststunden

Montag, Mittwoch und Donnerstag           9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr

Dienstag

 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr

Freitag 9.00 – 12.00 Uhr

zur allgemeinen Einsichtnahme aus.

 

1.

Jeder kann bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis zum 20. Juni 2013, bei der    Gemein­deverwaltung Ebersbach, Am Bahn­damm 3,  01561 Ebersbach

oder bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, Stauffenber­gallee 2, 01099 Dresden, schriftlich oder zur Niederschrift Einwendungen gegen den Plan erheben.

Die Einwendung muss den geltend gemachten Belang und das Maß seiner Beeinträchtigung erkennen lassen. Nach Ablauf der Einwendungsfrist sind alle Einwendungen gegen den Plan ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen  (§ 39 Abs. 3 Satz 2 SächsStrG i. V. m. § 73 Abs. 4 Satz 3 VwVfG).

Bei Einwendungen, die von mehr als 50 Personen auf Unterschrifts­listen unterzeichnet oder in Form vervielfältigter, gleichlautender Texte eingereicht werden (gleichförmiger Eingaben), ist auf jeder mit einer Unterschrift versehenen Seite ein Unterzeichner mit Namen, Beruf und Anschrift als Vertreter der übrigen Unterzeichner zu bezeichnen. An-derenfalls können diese Einwendun­gen unberücksichtigt bleiben.

2.

Diese ortsübliche Bekanntmachung dient auch der Benachrichtigung der

a) nach landesrechtlichen Vorschriften im Rahmen des § 63 des Bundesnatur-schutzgesetzes anerkannten Vereine

b) sowie der sonstigen Vereinigungen, soweit sich diese für den Umwelt­schutz einsetzen und nach in ande­ren gesetzlichen Vorschriften zur Einlegung von Rechtsbehelfen in Umweltangelegenheiten vorgesehenen Verfahren anerkannt sind (Vereinigun­gen), von der Auslegung des Plans.

3.

Rechtzeitig erhobene Einwendungen können in einem Termin erörtert werden. Findet ein Erörterungster­min statt, wird er ortsüblich bekannt gemacht. Ferner werden diejenigen, die fristgerecht Einwendungen erho­ben haben, bzw. bei gleichförmigen Einwendungen wird der Vertreter, von dem Termin gesondert benachrichtigt. Sind mehr als 50 Benachrichtigungen vorzunehmen, so können sie durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden (§ 73 Abs. 6 VwVfG).

Die Vertretung durch einen Bevoll­mächtigten ist möglich. Die Bevoll­mächtigung ist durch schriftliche Voll­macht nachzuweisen, die zu den Akten der Anhörungsbehörde zu geben ist.

Bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt werden. Das Anhörungsverfahren ist mit Abschluss des Erörterungstermins beendet.

Der Erörterungstermin ist nicht öffent­lich.

4.

Durch Einsichtnahme in die Planunter­lagen, Erhebung von Einwendungen und Stellungnahmen, Teilnahme am Erörterungstermin oder Vertreterbe­stellung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

5.

Entschädigungsansprüche, soweit über sie nicht in der Planfeststellung dem Grunde nach zu entscheiden ist, werden nicht in dem Erörterungster­min, sondern in einem ge-sonderten Entschädigungsverfahren behandelt.

6.

Über die Einwendungen und Stel­lungnahmen wird nach Abschluss des Anhörungsver-fahrens durch die Planfeststellungsbehörde entschieden. Die Zustellung der Entschei-dung (Planfeststellungsbeschluss) an die Einwender und diejenigen, die eine Stellung-nahme abgegeben haben kann durch öffentliche Bekanntma­chung ersetzt werden, wenn mehr als 50 Zustellungen vorzunehmen sind.

7.

Vom Beginn der Auslegung des Planes tritt die Anbaubeschränkungen nach § 24 Abs. 5 SächsStrG und die Verände­rungssperre nach § 40 SächsStrG in Kraft. Darüber hinaus steht ab diesem Zeitpunkt dem Träger der Straßenbau­last ein Vorkaufsrecht an den vom Plan betroffenen Flächen zu (§ 40 Abs. 1 Satz 3 SächsStrG).

Im Auftrag

Fehrmann, Bürgermeisterin

AZV „Gemeinschaftskläranlage Kalkreuth

03522/38920

Störungsmeldung über Stadtentwässerung Dresden GmbH:  

Telefon:  0351-8400866

Recycling

Hausmüllentsorgung – schwarze Tonne und gelbe Säcke

Ebersbach und Ortsteile          Montag, 29. April, 13. und 27. Mai 2013  

Papierentsorgung – blaue Tonne

Ebersbach und Ortsteile          Montag, 29. April 2013 und 27. Mai 2013

Bioabfall

03./10./16./24./30. Mai 2013

Die Abfallbehälter / - säcke sind zum Entsorgungstermin bis 6:00 Uhr zur Abholung bereitzustellen. Feiertage sind im Tourenplan berücksichtigt.

Grünschnittannahme an den Oxydationsteichen (am Wetterberg)

Sonnabend,             27. April 2013  von 09:00 – 13:00 Uhr

                11. Mai 2013    von 09:00 – 13:00 Uhr


Kalkreuth

Statistisches Landesamt des Freiastaates Sachsen

Haushaltsbefragung – Mikrozensus undArbeitskräftestichprobe der EU 2013

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie bitte auf Seite 4

23. Sport- und Dorffestin Kalkreuth

Am letz­ten Aprilwo­chenende lädt der Sportverein Traktor Kal­kreuth zum 23. Sport- und Dorf­fest auf den Sportplatz ein. Vom26. bis zum 28. April wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat sich der Verein entschieden, auch zum diesjährigen Dorffest eine Tombola zu veranstalten. Lose dafür

gibt es das ganze Wochenende. Um 17:15 Uhr werden dann live auf der

Bühne die Gewinner gezogen.

Ebersbach

Tag der offenen Tür

am Samstag, 4. Mai, 10-12.30 Uhrim Musikschulgebäude Großenhain

Um

10.00 Uhr beginnt

 der „Tag der offenen Tür“ mit einem feierlichen Eröffnungskonzert, wo sich vor allem unsere jüngsten Musikschüler präsentieren. Danach gibt es für alle die Möglichkeit, Musikinstrumente auszuprobieren und sich über unsere Musikschul­angebote und Musikschulensembles zu informieren. Um 11.30 Uhr findet das Abschlusskonzert statt, wo Eltern für Kinder musizieren, und Familien und Freunde gemeinsam musizieren.

Auch für Ihr kulinarisches Wohl wird gesorgt sein.

Der Eintritt ist frei.

Hier das gesamte Programm im Überblick:

Freitag, 26.04.2013

18:00 Uhr:  Knüppelkuchen backen für Kinder

18:00 Uhr:  AH- Fußballturnier mit Ebersbach, Zabeltitz, Kalkreuth,  Lindenau, Merschwitz, Sörnewitz

19:30 Uhr:  Kinderdisko mit „Elsa`s Enkel“

21:30 Uhr:  Maifeuer am Denkmal

22:00 Uhr:  Disko für Jung und Alt mit „Elsa`s Enkel“

Sonnabend, 27.04.2013

10:30 Uhr:  Fußballpunktspiel D-Jugend: SV Traktor Kalkreuth vs.  SV Grün-Weiß Ebersbach

13:30 Uhr:  Dance Aerobic - Open Air

14:00 Uhr:  Kaffee und Kuchen im Festzelt

15:00 Uhr:  Fußballspiel: Frauen vs. Männer

19:00 Uhr:  Sportlerball mit Disko „ XXL“ & Programm des  Sportvereins: „Wunschbriefkasten mit Uta und Lutz“

 Kartenbestellung unter: 0170/4422725 und 03522/503900

Sonntag, 28.04.2013

09:30 Uhr:  Fußballpunktspiel - E-Jugend: SV Traktor Kalkreuth II –  Großenhainer FV III

10:00 Uhr:  Volleyball-Pokalspiel: SV Traktor Kalkreuth – SV Grün-Weiß Ebersbach

11:00 Uhr:  Frühschoppen im Festzelt

14:00 Uhr:  Kaffee und Kuchen im Festzelt

14:00 Uhr:  Programm der Kinder des Kindergarten Kalkreuth

15:00 Uhr:  Fußballpunktspiel Männer: SV Traktor Kalkreuth  TSV 1862 Radeburg II

17:15 Uhr:  Verlosung Tombola

ab Freitag:  Losverkauf für Tombola

Sonnabend: Hüpfburg, Kinderschminken, Ponyreiten, Kinderkarussell

Für Speis und Trank ist auf dem Festgelände ständig gesorgt.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.traktor-kalkreuth.de.

DRK-Blutspendedienst

Blutspenden anlässlich Jubiläumsfeier – 150 Jahre Rotes Kreuz

Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH

Durchführung von Vermessungsarbeitenam Trinkwasserleitungsnetz im Ortsteil Ebersbach

Im Jahre 1863 wurde auf Initiative von Henry Dunant das Rote Kreuz gegründet. Er appellierte für eine bessere Versorgung und den neu­tralen Schutz von Verwundeten in bewaffneten Konflikten. Damit fand das Prinzip der Menschlichkeit Eingang in Politik und Gesellschaft.

Das Rote Kreuz selbst entwickelte sich seitdem zur weltweit bedeu­tendsten humanitären Organisation und umfasst heute 188 Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmondge­sellschaften mit rund 100 Millionen Helfern. Rotkreuzler sind in allen Bereichen der Zivilgesellschaft tätig: Sie stellen die Blutspende- und Rettungsdienste sicher, arbeiten in Pflegeheimen und Kindergärten, helfen Flüchtlingen nach Katastro­phen oder versorgen Obdachlose. Die überwiegende Mehrheit tut dies ehrenamtlich – in Deutschland alleine 400.000 Menschen.

Mit Ihrer Blutspende werden auch Sie Teil dieser großen Gemeinschaft an Helfern! Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit, den nächsten Blut­spendetermin in Ihrer Nähe wahr­zunehmen!

Montag,  29.04.2013                          von 14:30 – 18:30 Uhr

Mittelschule Ebersbach,

Hauptstraße 125

Als kleine Aufmerksamkeit erhalten alle Blutspender im Monat März eine Tafel Schokolade unserer „150 Jahre Rotes Kreuz“ – Jubiläumse­dition.

Herzlichen Dank für Ihre Mit­hilfe!Ihr DRK-Blutspendedienst

Die Firma GEO-Metrik Ingenieur­gesellschaft mbH Dresden, Hein­rich-Zille-Straße 8, 01471 Radeburg führt bis zum 31.12.2013 im Auf­trag der Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH Vermessungsar­beiten am Trinkwasserleitungsnetz im Ortsteil Ebersbach durch.  Wir bitten Sie, den Mitarbeitern zum Zwecke der Einmessung den Zugang zu den Grundstücken zu gewähren. 

WasserversorgungRiesa/Großenhain GmbH

Lauterbach

Schloss Lauterbach eröffnet am 12. Mai die Veranstaltungssaison 2013

Die Mitglieder des Fördervereins Schloss und Park Lauterbach e. V. konnten auf ihrer jüngsten Jahres­hauptversammlung am 19.04.2013 eine gute Bilanz der im vergangenen Jahr geleisteten Arbeit ziehen. 

Durch private Spenden und Erlöse aus Vermietungen und öffentlichen Ver­anstaltungen konnten die Sanierungs- und Restaurierungsanstrengungen am Schlossgebäude und im Schlossvor­hof in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde fortgesetzt werden. Das betrifft vor allem die Decken- und Wandbemalungen im Damen- und Herrensalon sowie der Beginn der Ausmalungen der Fensterlaibungen im Musiksalon. Wiederhergestellt wurde auch die historische Anpflan­zung mit rotblühenden Kastanien im Schlossvorhof. Daneben gelang es dem Verein vertragliche Verein­barungen abzuschließen, die die  restauratorische Fertigstellung  der Räume des Erdgeschosses mittelfri­stig sicherstellen sollen.

Der Fortführung dieser baulichen Aktivitäten ist auch die geringere Intensität des diesjährigen Angebots an öffentlichen Veranstaltungen  geschuldet. Dennoch wird Gästen und Besuchern der Lauterbacher Kulturanlage im Jahr 2013 mehr­fach Gelegenheit geboten, interes­sante Veranstaltungen verschiedener Genres zu erleben.

 

Saisoneröffnung ist am 12. Mai 2013. Zum Muttertag haben sich die Mit­glieder des Vereins zur Organisation eines Konzertnachmittags der ganz besonderen Art entschieden. Das Motto der Veranstaltung heißt „Auf einen Kaffee mit Mozart & Co.“ und ist durchaus wörtlich gemeint. In erprobter Partnerschaft kredenzen Vereinsmitglieder und Pianistin Jean­nine Zieschank den Besuchern einen ganzen Reigen an musikalischen und kulinarischen Leckerbissen. Dabei bringt die Künstlerin nicht nur Werke bekannter Komponisten zu Gehör, sondern es werden gleichermaßen Geschichten und Histörchen zu den Werken und ihren Schöpfern erzählt. Das Ganze wird durch verschiedene Angebote an selbstgebackenem Kuchen durch die Vereinsmitglieder gewürzt.

Jeannine Zieschank ist vielen Lau­terbacher Stammgästen bereits bestens als souveräne musikalische Begleiterin der Kamingespräche und als Mitwirkende der ersten Lauterbacher Barocknacht bekannt.  Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im Hauptfach Klavier ist die Künstlerin freiberuflich mit Solokonzerten und als Mitwirkende in verschiedenen Kammermusik­besetzungen  inzwischen in ganz Mitteldeutschland unterwegs. Am 12. Mai ist sie nun mit einem eigen­ständigen Programm auf Schloss Lauterbach zu erleben.

 

Beginn der Veranstaltung ist um 15.00 Uhr. Die Schlosstore sind bereits ab 14.00 Uhr geöffnet.

Karten gibt es im Vorverkauf (6,00 €)unter Tel.: (035249)79770 und an der Tageskasse (8,00 €).

 

www.schlosspark-lauterbach.de

Reinersdorf

Dorffest in Reinersdorf!

Steinbach

Der Heimat- und Traditionsverein lädt zum Dorffest ein. Los geht es am Samstag den 18.05.2013 um 10 Uhr mit einem Fußballturnier zwi­schen Reinersdorf und Göhra! Weitere Mannschaften können sich gerne anmelden beim Jugendclub Göhra bis zum 11.05.2013.

Am Abend wird ab 19.30 Uhr das Tanzbein geschwungen. Pfingst­sonntag findet ab 8 Uhr das Häh­newettkrähen statt. Danach wird ab 10 Uhr das stärkste Team des Hand­werkerwettkampfes gesucht. 14 Uhr beginnt unser Vogelschießen und für unsere jüngsten Gäste beginnt 19 Uhr unser Lampionumzug mit anschließendem Lagerfeuer.

Benefizkonzert für die Orgelin der Steinbacher Kirche

Benefizkonzert für die Orgelin der Steinbacher Kirche

Samstag, 25. Mai 2013

um 16.00 Uhr in der Kirche Stein­bach

Am Konzertflügel:

 Sae Rom Choi (Korea)

Violine:

 Ludwig Schulze( Berlin)

Textvariationen:

Elisabeth Schulze

Werke von J. Brahms,

L.v. Beethoven und C. Debussy

Gemeinde Ebersbach

Veranstaltungen im Monat April / Mai  2013 in der Gemeinde Ebersbach

Sie wissen noch nicht wohin, dann hier unsere Hinweise:

26. April 2013        Disko im Gasthof Freund21:00 Uhr       Jugendverein Ebersbach e. V.

26. April 2013        Feuer mit Musik19:00 Uhr     Jugendclub Cunnersdorf e. V.

26. – 28. April 2013               23. Sport- und Dorffest18:00 Uhr          Sportverein „Traktor“ Kalkreuth e. V.

30. April 2013        „Hexenfeuer“ auf dem Turnierplatz18:00 Uhr        Reit- und Fahrverein Kalkreuth e. V.

30. April 2013        Maifeuer19:00 Uhr Heimat- und Traditionsverein Reinersdorf e. V.

09. Mai 2013          Gottesdienst aller Gemeinden an den 10:00 Uhr     Altenteichen Moritzburg         Ev.-Luth. Kirchspiel Bärnsdorf-Naunhof

09. Mai 2013          „Männertag“10:00 Uhr           KulturVerein Kalkreuth e. V.

12. Mai 2013          Auf einen Kaffee mit Mozart &Co.  im 15:00 Uhr Schloss Lauterbach – Musikalische        Unterhaltung mit Jeannine Zieschank      mit gastronomischem Angebot

17. – 19. Mai 2013 Dorffest zu Pfingsten in Reinersdorf20:00 Uhr      Heimat- und Traditionsverein Reinersdorf e. V.

20. Mai 2013          Pfingssingen mit Hähnewettkrähen09:00 Uhr        Ebersbacher Männergesangsverein e. V.

20. Mai 2013          Deutscher Mühlentag – 09:00 Uhr          Bockwindmühle Ebersbach     Heimat- und Mühlenverein Ebersbach e. V.

25. Mai 2013          Frühlingskonzert im Schloss Lauterbach19:00 Uhr                mit dem Ensemble „KaleidosChor       Leitung Chr. Bellmann

26. Mai 2013          Tag der Parks und Gärten / Lauterbacher 10:00 Uhr               Schlossfrühling       Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.

26. Mai 2013          Tag der Parks und Gärten in Naunhof10:00 Uhr    Parkaktiv Naunhof

26. Mai 2013          Radtour mit dem KulturVerein Kalkreuth e. V. 10:00 Uhr

26. Mai 2013          Kerstin`s Pferdegala14:00 Uhr               Reit- und Fahrverein Kalkreuth e. V.

Jugendchor

Wir waren im Oman!

Wir waren im Oman!

Ebersbach

Einladung zum Rentnernachmittagim Gasthof Freund in Ebersbach

Liebe Rentnerinnen und Rentner,

wir möchten Sie recht herzlich am Mittwoch, 15. Mai 2013, um 14:00 Uhr, in den Gasthof Freund zu einen gemütlichen Nachmittag einladen.

Als Gast erwarten wir unsere Bür­germeisterin Frau Margot Fehr­mann. Sie wird Ihnen berichten, welche Vorhaben in den Ortsteilen der Gemeinde beendet werden konnten und was in diesem Jahr  und den kommenden Jahren geplant ist.  

Bitte sagen Sie diesen Termin weiter und tragen Sie diesen in den Kalen­der ein. Wir freuen uns, wenn viele Seniorinnen und Senioren an dieser Veranstaltung teilnehmen. Ihre Seniorenbetreuung Ebersbach

Chorreise in den Oman bedeutete auch, sich an fremde Gepflogenheiten anzupassen – z.B. entsprechende Kleidung beim Moschee-Besuch zu tragen.

Konzert und Reisebericht des gemeinsamen Jugendchors vonGymnasium Großenhain,Kirchgemeinde Reinersdorfund Mittelschule Ebersbach

Am 28. April – dem Sonntag „Kan­tate“ - zu Deutsch „Singet!“ – lädt der gemeinsame Jugendchor von Gymnasium Großenhain, Kirch­gemeinde Reinersdorf und Mittel­schule Ebersbach um 16 Uhr in die Naunhofer Kirche ein. Er wird dort wie auch schon nach anderen großen Reiseprojekten multimedial von der jüngst durchgeführten Reise in das Sultanat Oman berichten.

14 Tage weilten die Sänger mit Chorleiter Stefan Jänke in den Winterferien im Wüstenstaat am Ostende der Arabischen Halbinsel. Sie bestritten acht Konzerte, begeg­neten Einheimischen und Menschen aus aller Herren Länder, entdeckten die Schönheiten des Landes vom Rücken der Kamele aus sowie unter Wasser und brachten natürlich Bilder, Souvenirs, Musik und viele Eindrücke mit, die in der Heimat gezeigt bzw. geteilt sein wollen.

Zum Konzert wird kein Eintritt verlangt, es wird allerdings am Aus­gang um Spenden gebeten, die zur Deckung der Kosten der Chorreise dienen sollen.

 

Weitere Gelegenheiten, dieses Programm zu erleben, bestehen am So, dem 5. Mai: 10.30 Uhr in der Martinskirche Lamperts­walde und 15.00 Uhr in der Kirche Reinersdorf.