RAZ Seite 2
Nr. 05/2013
137.
(24.) Jahrgang
nächste Ausgabe: 24.05.2013
Ausgabetag:
26.04.2013
Wahlen
in Radeburg
Stadt Radeburg
Klares Votum ermöglicht guten Start
Öffentliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Neuwahldes Bürgermeisters in der Stadt Radeburg am 21.
April 2013
Um kurz vor 19 Uhr
war es soweit. Wahlhelferin Ute Süß brachte das Ergebnis des letzten
Wohllokals. Das war allerdings nur noch Ergebniskosmetik. Denn der Sieg von
Michaela Ritter war bereits nach den ersten 6 Wahllokalen deutlich und
uneinholbar für Mitbewerberin Birgit Kretschmer.
Mit 71,24 % der abgegebenen Stimmen konnte Michaela
Ritter ihren Vorsprung vom ersten Wahlgang sogar noch deutlich ausbauen. Das
sogar in absoluten Zahlen. Obwohl noch mal rund dreihundert Radeburger
weniger zur Wahl gingen als beim ersten Wahlgang stimmten noch einmal fast 600 Bürger mehr für Frau Ritter als beim
ersten Wahlgang. Die rund 300 Abwanderer ins
Nichtwählerlager gingen ausschließlich zulasten von Frau Kretschmer.
Am Vorwahlsonntag
hatten sich die beiden verbliebenen Bewerberinnen um das Bürgermeisteramt,
Michaela Ritter und Birgit Kretschmer, im Kulturbahnhof gemeinsam der Öffentlichkeit
gestellt, um den Wählern die Möglichkeit zu geben, sich im direkten Vergleich
ein Bild zu machen.
Von „Duell“ mochte
man im konkreten Fall nicht so recht sprechen, denn
Frank Mietzsch als harmoniebedürftiger Veranstalter
sorgte für ein Ambiente, dass bei der erwünschten Streitkultur die Betonung auf
Kultur liegen ließ.
Die Kandidatinnen
taten zu den Harmonien ihr Übriges. Wir sahen zwei Frauen auf Augenhöhe - nicht
nur aufgrund der Sitzordnung. Zwei, die sich durch gegenseitigen Respekt
auszeichneten zwei mit interessanten Biographien, zwei, die zur Wendezeit „Jungerwachsene“
waren, sich in einer unvertrauten Welt orientieren mussten und ihren Weg
fanden.
Frank Mietzsch fasste am Schluss der Veranstaltung zusammen,
wovon sich sicher die meisten Zuhörer im fast vollbesetzten „Kulturbahnhof“
überzeugen konnten: beide würden als Bürgermeisterin einen guten Job machen.
Unser Leser Frank Gläser schrieb uns: „Vom Inhaltlichen konnten beide nicht
weit auseinanderliegen. Zu eng sind die Spielräume,
die Radeburg hat, zu offensichtlich, was in den letzten Jahren liegengeblieben ist: Vor allem die Wertschätzung
bürgerschaftlichen Engagements in den Vereinen, Jugendclubs und Feuerwehren.
Hier liegt die Basis für eine bürgernahe Politik, die Verwaltung und Stadtrat
mitunter vermissen ließen.“
Frank Gläser, und
vielleicht nicht nur er, machten beim direkten Vergleich dennoch zwei
unterschiedliche Grundtypen aus. Frau Kretschmer, in weißer Bluse und
schwarzer Hose Seriosität und Sachlichkeit ausstrahlend, ließ durch die Schilderung
ihrer bisherigen Arbeit und ihrer Erfahrungen erkennen, dass für sie „menschliche
Anteilnahme und offene Ehrlichkeit“ wie Frank Gläser schreibt, für sie von
großer Bedeutung sind. Sie ließ erkennen, dass sie vor allem eine Teamplayerin ist, die „die Krisen, Widerstände und
menschliche Schicksale als Herausforderung für sich und ihr Tun versteht.“
Andererseits Frau Ritter, in feurige Farben gekleidet und ebenso energiegeladen
in ihrem Auftreten, definierte sich als erfolgreiche Einzelkämpferin und
belegte diese Fähigkeiten vor allem mit ihrer Tätigkeit als Regionalmanagerin,
die so, wie sie das Projekt „Dresdner Heidebogen“ mit wahrnehmbarem Erfolg
vorangebracht hat, auch das Projekt Radeburg erfolgreich voranbringen dürfte.
Was brauchen wir
eher? „Projektemacher haben wir schon genug,“ kritisiert Frank Gläser und schlägt sich auf die Seite
der menschenfreundlichen Frau Kretschmer. Andererseits steckt in der Fähigkeit,
Projekte nicht nur zu schmieden, sondern klar zu strukturieren, zum Laufen und
schließlich zum Erfolg zu bringen auch ein bewährtes Rezept, messbaren Erfolg
zu organisieren. Am 21. April hatte Radeburg abzuwägen, was es dringender
braucht. Radeburg hat dazu ein klares Votum abgegebenen – zumindest der größere
Teil derjenigen, die sich zur Wahl aufgerafft hatten.
Frau Kretschmer
gehörte zu den ersten Gratulanten: „Ich gratuliere ihr herzlich zur Wahl und
wünsche ihr für die nächsten Jahre von ganzem Herzen viel Glück und Kraft für
das sehr anspruchsvolle Amt.“ Sie machte sich unterdessen auch auf die
Ursachensuche für die am Ende doch deutliche Niederlage: „Von den Parteien und
Stadträten wünsche ich mir eine intensive Aufarbeitung,“
erklärt sie auf ihrer Homepage. Das meiste dazu war aber wohl schon gesagt. Man
sollte den Stadträten auch die gut gemeinten aber letztlich nicht glücklichen
Absichten nicht allzu sehr vorwerfen. Man muss einrechnen, dass bei der
Kandidatenkür im Stadtrat die Kandidatur einer „echten“ Radeburgerin
noch gar nicht bekannt war. Vielleicht wäre man da auch schon zu anderen
Entscheidungen gekommen. Michaela Ritter selber aber wollte es letztlich so,
dass sie über Unterstützungsunterschriften und als wirklich unabhängige Kandidatin
ins Rennen geht und hatte für sich
entschieden, dass sie das Amt auch nur antreten will, wenn sie sich auf diesem
schwierigeren Weg erfolgreich durchsetzt. Der in den letzten Wochen viel
beschworene Heimbonus mag eine Rolle gespielt haben. Er ist aber nur dann auch
wirklich ein Vorteil, wenn man einen guten Ruf im Ort genießt. Den scheint sie
gehabt zu haben.„Mir ist bewusst, dass die in mich
gesetzten Erwartungen sehr groß sind,“ teilte Michaela
Ritter mit. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf neue Herausforderungen,
die ich gemeinsam mit dem Stadtrat, der Stadtverwaltung und den Bürgern
anpacken werde, um unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter zu entwickeln.“
Das klare Votum zu
ihren Gunsten sollte ihr zusätzlich Auftrieb geben. Von Bedeutung dürfte sein,
wie schnell sie jetzt mit den Stadträten, den Ausschüssen und der Verwaltung
zu einer konstruktiven Zusammenarbeit findet. Bereits zum 1. Juni könnte sie ihr neues Amt antreten.KR
Der
Gemeindewahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 22. April 2013 das
Wahlergebnis festgestellt.
I. Ergebnis der Bürgermeisterwahl in der Stadt Radeburg
1. Zahl der Wahlberechtigten: 6.213 2. Zahl der Wähler: 3.090
3. Zahl
der ungültigen Stimmen: 9
4. Zahl
der insgesamt abgegebenen gültigen Stimmen: 3.081
5. Zahl der für die einzelnen Bewerber abgegebenen gültigen
Stimmen
Bezeichnung des Bewerber Beruf oder Stand Geburtsjahr Anschrift Stimmen
Wahlvorschlages
(Name d. Partei/Wählervereinigung,
(Familienname, Vorname) (Hauptwohnung)Kurzbezeichnung/Kennwort)
Christlich Demokratische Kretschmer,
Birgit Diplom-Verwaltungs- 1969 Fiedlerstraße 4 887Union Deutschlands wirtin (FH) 01468 Moritzburg
CDU
Ritter Ritter, Michaela Verwaltungs-Betriebs- 1972 Carolinenstraße 23 2.194 wirtin (VWA) 01471 Radeburg
Zur Bürgermeisterin der Stadt Radeburg wurde Frau Michaela Ritter
gewählt.
II. Gegen die Wahl
kann gemäß § 25 Abs.1 des Gesetzes über die Kommunalwahlen im Freistaat Sachsen
( Kommunalwahlgesetz - KomWG)
Einspruch erhoben werden. Dieser kann von jedem Wahlberechtigten, jedem Bewerber
und jeder Person, auf die bei der Wahl Stimmen entfallen sind, innerhalb einer
Woche nach dieser öffentlichen Bekanntmachung schriftlich oder zur
Niederschrift unter Angabe des Grundes bei der Rechtsaufsichtsbehörde
Landratsamt Meißen,
Rechts- und Kommunalamt, Brauhausstraße 21, 01662 Meißen
erhoben werden. Nach
Ablauf der Frist können weitere Einspruchsgründe nicht mehr geltend gemacht werden.
Der Einspruch eines Einsprechenden, der nicht die Verletzung seiner Rechte
geltend macht, ist nur zulässig, wenn ihm entsprechend § 25 Abs. 1 Satz 3 des
Kommunalwahlgesetzes eins vom Hundert der Wahlberechtigten, mindestens jedoch
fünf Wahlberechtigte, beitreten.
Radeburg, den 22.04.2013 gez. J e s s e,
Bürgermeister
Die neue Bürgermeisterin Michaela Ritter.
TSV 1862 Radeburg e. V.
Handballparty auf und neben dem Parkett –TSV Radeburg feiert
sich und die Fans
Aufstieg in die Sachsenliga geschafft
Mit einem
deutlichen 37:21 Heimspielerfolg gegen die SG Oberlichtenau verabschiedeten
sich die Männer der TSV vor heimischer Kulisse als schon feststehender
Verbandsligameister und Aufsteiger aus der Saison. Bis zur 40. Minute blieb die
Partie relativ ausgeglichen, die SG Oberlichtenau konnte mit ihrem
Tempohandball die Radeburger immer wieder stören und
das Geschehen bis zum 19:17 noch offen halten. Für die SG ging es um alles,
nämlich die letzte Chance zum Klassenerhalt. Immer wieder drohte der Anschlusstreffer
- bis beim Stand von 19:21, als der aber nicht fiel, war der Widerstand
gebrochen und Rabu zeigte nun Zauberhandball vom
Allerfeinsten. In der stabilen 6:0 Abwehr wurde engagiert zugepackt und die
Ballgewinne mit der ersten und zweiten Welle den Oberlichtenauern förmlich um
die Ohren gehauen. Diese waren sichtlich beeindruckt und hatten nicht mehr viel
entgegenzusetzen. Mit einem 18:4 Lauf beendete die Mannschaft das Spiel am Ende
doch sehr deutlich und natürlich auch hochverdient.
Letztlich war die Höhe des Sieges aber egal, viel wichtiger war der tolle
Rahmen, den Fans und Organisatoren gleichermaßen rund um das Spiel gestaltet
hatten. Liveband, Feuerwerk und Festzelt waren nur
einige der Highlights, die dann noch zum gemütlichen Saisonausklang bis weit
nach Spielende einluden. Der Verein hat es geschafft neue Maßstäbe in
sportlicher und organisatorischer Sicht zu setzen und kann optimistisch
Richtung Sachsenliga blicken.
Wenigstens einmal
soll an dieser Stelle Platz für einen Dank an unseren „Macher“ Ralf Arndt sein,
der sich unermüdlich für seinen Verein einsetzt und der einen enormen Anteil
am kleinen Radeburger Handballwunder hat.
Entsprechend dem von ihm maßgeblich entwickelten Konzept profitiert der Radeburger Sport. Mittlerweile stehen acht Einheimische im
Kader der 1. Männer - nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Feld. Auch
die 2. Männer ist aufgestiegen und die 1. Frauen
konnte die Spielklasse halten. (AS, KR)
Bärnsdorf
Endlich Platz – Bärnsdorf weiht neue
Feuerwehr ein
Das TLF der Bärnsdorfer Feuerwehr wurde zur fahrenden Infotafel
umgerüstet.
Landrat Andt Steinbach (l.) und Dieter Jesse
(r.) als Eigentümer des Objekts übergeben den symbolischen Hausschlüssel an
Matthias Behrisch.
Vorbei sind die Zeiten von akutem
Platzmangel und fehlenden Umkleidemöglichkeiten. Die Kameraden der Bärnsdorfer Feuerwehr haben unter Begleitung von
Bürgermeister Dieter Jesse und Landrat Arndt Steinbach am 13.04. ihr neues
Feuerwehrgerätehaus in Besitz genommen.
Kein Vergleich zum alten Haus ist
die umgebaute Scheune nun. Neue sanitäre Einrichtungen und einen separaten
Umkleideraum für die Kameradinnen, immerhin 10 an der Zahl sind entstanden. Der
Wehrleiter erhält ein eigenes Büro, große Lagerräume für z.B. Sandsäcke und
Vlies zum Abdichten des Dammes, was vorher bei Bedarf noch aus Radeburg geholt
werden musste, gehören zu den neuen Errungenschaften. Besonderes Highlight ist
jedoch der große Schulungsraum. Architektonisch ist er ein absoluter Hingucker. Alte Bruchsteinmauern und verglaste Fronten
umgeben den 90 m² großen Raum.
So groß wie die Freude nun ist,
so nervenaufreibend war aber der Bau selbst. Bereits im November 2011 war die
Fertigstellung nach 9-monatiger Bauzeit geplant. Verschiedenste Schwierigkeiten
taten sich auf, die die Sinnhaftigkeit der Sanierung
in Frage stellten. Böse Überraschungen in der Bausubstanz gehörten ebenso
dazu, wie das Abspringen von Auftragnehmern, was nicht nur Zeit sondern auch
Geld kostete. Insgesamt 152.000 EUR an Mehrkosten liefen auf. Insgesamt kostete
das Gebäude nun 750.000 EUR. Zur Finanzierung wurden 213.000 EUR Fördermittel eingeworben. Landrat Arndt Steinbach brachte am 13.04. den
Bescheid über weitere 60.000 EUR mit – ein kleines Trostpflaster fürs Stadtsäckl.KSK
Mit dem Feuerwehrorchester aus Strehla an der Spitze zogen die Kameradinnen
und Kameraden der Bärnsdorfer Feuerwehr und ihre
Gäste vom alten Feuerwehrstützpunkt durch das Dorf zum neuen Objekt.
Bürgermeisterwahl in
Radeburg
Dankeschön der Kandidatinnen
Liebe Bürgerinnen
und Bürger,
am 21. April
sprachen Sie mir Ihr Vertrauen für das Amt der Bürgermeisterin aus. Das hat
mich sehr glücklich gemacht. Besonders hat mich gefreut, dass das Wahlergebnis
am Ende so eindeutig war. Viele von Ihnen haben mir am Wahlsonntag und an den
Tagen danach ihre Wertschätzung entgegengebracht, aber auch ihre Wünsche und
Hoffnungen geäußert. Das ist gut und richtig so. Mir ist bewusst, dass die in
mich gesetzten Erwartungen sehr groß sind. Ich freue mich auf meine neuen
Aufgaben und auf neue Herausforderungen, die ich gemeinsam mit dem Stadtrat,
der Stadtverwaltung und den Bürgern anpacken werde, um unsere Stadt mit ihren
Ortsteilen weiter zu entwickeln.
Außerordentlich
bedanke ich mich bei meiner Familie, meinen Freunden, Bekannten und Nachbarn
und vielen tatkräftigen Helfern für ihr Engagement im Wahlkampf, für ihre Zeit,
ihr Verständnis, aufmunternde Worte und konstruktive Gespräche. Und ich danke
Rita Goldschmidt, La Claudine und dem Ideenwerk sowie dem Kopierbüro Schmidt
für die gute und kreative Zusammenarbeit und Unterstützung.Ihre
Michaela Ritter
Sehr
geehrte Radeburgerinnen und Radeburger!
Sie haben Ihre Wahl getroffen.
Frau Ritter ist die neue Radeburger Bürgermeisterin.
Ich gratuliere ihr herzlich zur
Wahl und wünsche ihr für die nächsten Jahre von ganzem Herzen viel Glück und
Kraft für das sehr anspruchsvolle Amt.
Ich bedanke mich bei meiner Familie,
den vielen Menschen, die mich in Radeburg und allen Ortsteilen unterstützt
haben und mir Zuspruch und Anerkennung entgegen gebracht haben. Die
Unterstützung von einigen Stadträten hat teilweise zu einer falschen
Einschätzung unter der Radeburger Bevölkerung
geführt. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir die CDU mit Ihrer Nominierung
und der Stadtrat mit der Unterstützung gezeigt haben.
Von den Parteien und Stadträten
wünsche ich mir eine intensive Aufarbeitung der Ursachen zum Wahlausgang.
Ich werde in Zukunft weiter mit
großem Interesse die Entwicklung Radeburgs und aller
Ortsteile verfolgen. Die Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten gesammelt
habe, werde ich für weitere Herausforderungen nutzen.
Ich wünsche allen, die aktiv an
der Zukunft Radeburgs arbeiten, viel Freude und
weiter so viel Engagement, wie ich es kennenlernen konnte.Ihre Birgit Kretschmer
Jubiläumsrennenin Weixdorf
Am 4. und
5. Mai jährt sich zum 75. Male der 1. deutsche T.T.- Sieg durch Ewald Kluge.
Alle Motorrad-Rennsport Interessierten sind herzlich eingeladen die Rennläufe
zu verfolgen.
Der
vorläufige Terminplan:
Freitag: Anreise ab 12 Uhr
Samstag: 12 – 18 Uhr Trainingsläufe,
19 Uhr Festzelt
Sonntag: ab 8 Uhr Wertungsläufe
www.autobahnspinne.de
Information für Radeburg & Gemeinden Ebersbach und Tauscha
Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal
Schadstoffsammlung
Ende Mai beginnt
der Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) wieder unentgeltlich
Schadstoffe einzusammeln.
Dabei werden
haushaltstypische Problemabfälle bis zu einer Menge von maximal 30 Liter
beziehungsweise 25 Kilogramm angenommen. Dazu zählen zum Beispiel Farbreste,
Lack- und Lösemittelreste, Spraydosen mit Restinhalten und Haushaltreiniger.
Flüssige Schadstoffe können nur in fest verschlossenen Gefäßen abgegeben
werden.
Das Schadstoffmobil
hält auf seiner Tour an festgelegten Standorten. Die genauen Angaben dazu sind
im aktuellen Abfallkalender aufgeführt, den jeder Haushalt erhalten hat. Auch
im Internet unter www.zaoe.de ist der Abfallkalender
zu finden. Es kann jede Annahmestelle genutzt werden, der Wohnort ist nicht ausschlaggebend.
Das Eintreffen des
Schadstoffmobiles ist unbedingt abzuwarten. Es ist untersagt, Abfälle an den
Haltestandorten abzustellen.
Service-Telefon:
0351 4040450
Mittelschule „Heinrich-Zille“ Radeburg
Singende Blumenmädchenund tanzende
Katzen
Die Musicals der 9. Klassen
Aufführung des Musicals „Hairspray“
Jede Menge Rock,
mitreißende Tänze bis hin zu Blut saugenden Vampiren - die Musicals der 9.
Klassen der Mittelschule Radeburg versprachen auch dieses Jahr wieder ein
Highlight zu werden.
Schon Wochen zuvor
grassierte das Musicalfieber an unserer Schule. Jede Gruppe suchte sich ein
Lieblingsstück aus. Ernst wurde es dann in der Woche vom 25.03. bis zum
28.3.13, als wir intensiv an der Umsetzung arbeiteten. Spätestens nach der 3.
Probe identifizierten wir uns alle mit dem Projekt. Das Drehbuch war
geschrieben, die Rollen verteilt, Ideen für Requisiten und Bühnenbilder
gefunden.
Überrascht waren
wir zu sehen, wie sich jeder von uns steigern konnte, wie er von Probe zu Probe
selbstbewusster auftrat. Persönliche Stärken brachten die Gruppe voran,
Schwächen traten in den Hintergrund.
Und dann war es
soweit. Wir entführten Eltern, Verwandte und Lehrer in die Welt der Musicals „We Will Rock You“, „Tanz der
Vampire“, „My Fair Lady“, „Rocky Horror Show“, „Hairspray“
und „Cats“.
An beiden Tagen der
Aufführung war der Saal des Kulturbahnhofs bis auf den letzten Platz besetzt.
Die Aufregung der Darsteller war enorm, schließlich wollte jeder sein Bestes
geben. Der Applaus bestätigte uns, dass wir unser Versprechen gehalten hatten.
Wir bedanken uns
bei den engagierten Helfern hinter den Kulissen und zu Hause!
Ohne die tatkräftige
Unterstützung unserer Lehrer und ehrenamtlichen Helfern Frau und Herrn Richert wären diese Ergebnisse nicht möglich gewesen.
Ein großes
Dankeschön geht an Herrn Mietzsch, der uns den Bahnhof
zur Verfügung stellte.
Antonia Ritter und
Nadine Dresler 9a
Die „Kats“ Vivien, Nadine, Christin
Medingen
Zum 14.
Maifeuer lädt der Medinger
Feuerwehr-Verein e.V. am Samstag, dem 11.05.13, ab 17.00 Uhr
auf das Gelände am Sportplatz Medingen
ein.
Im
Anschluss an den traditionellen Bieranstich gibt es kostenlose Angebote für
Kinder (Spiele mit der Jugendfeuerwehr, Knüppelkuchen backen ...) und Tanz und
Unterhaltung mit der „music-station-discothek“.
Für das leibliche Wohl wird
vielseitig gesorgt. Wetterfeste Sitzgelegenheiten sind vorhanden.
Der Medinger-
Feuerwehr-Verein e.V. freut sich aufzahlreiche Besucher!
Sitzung des Stadtrates
16.05.2013 - 19:30 Uhr
im Ratssaal der Stadt Radeburg
Schuldnerberatung
am Freitag, den 26.04. & 24.05.von
9-12 Uhr;Bürgerbüro Erdgeschoß
Technischer Ausschuß
30.04.13 - 19.00 Uhrim Ratssaal der
Stadt Radeburg
Stadt Radeburg – Bürgermeister
Stadt Radeburg
Beschlüsse des Stadtrates
zur 39. Beratung am
11.04.2013
Bekanntmachung
Planfeststellung für das Bauvorhaben
„S 100 Ausbau in und nördlich Radeburg“
gemäß § 39 Abs. 1 SächsStrG i. V. m. §
73 VwVfG
In öffentlicher
Sitzung
Beschlüsse Nr. 01 -
39./5.
Eröffnung und
Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
Beschlüsse Nr. 02 -
39./5.
Beratung und
Beschluss über die Haushaltssatzung 2013 der Stadt Radeburg mit Anlagen
Beschlüsse Nr. 03 -
39./5.
Einziehung der
Gasse zwischen Radeberger Straße u. Lindenweg
(Flurstück 431/4 der Gemarkung Radeburg)
Beschlüsse Nr. 04 -
39./5.
Anfrage des
Landratsamtes Bautzen, Amt für Bodenordnung, Vermessung u. Geoinformation zu
Flurstück 103 der Gemarkung Cunnertswalde (2.638 m²)
Beschlüsse Nr. 05 -
39./5.
Antrag auf
Fördermittel zum Abriss des alten Polytechnischen Zentrums einschließlich ehemaligen
Wohnhauses, Radeberger Straße 4
Der vollständige
Wortlaut der gefassten Beschlüsse in öffentlicher Sitzung kann im Sekretariat
des Bürgermeisters, Rathaus, zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden.
In nicht
öffentlicher Sitzung
Beschluss Nr. 06 –
39./5.
Stundungsantrag
Beschluss Nr. 07 –
39./5.
Stundungsantraggez.
Jesse, Bürgermeister
Das Landesamt für
Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen,
hat für das o. g. Verkehrsbauvorhaben die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens
bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, beantragt. Für das
Bauvorhaben einschließlich der landschaftspflegerischen Ausgleichs- und
Ersatzmaßnahmen werden Grundstücke in den Gemarkungen der Stadt Radeburg sowie
der Gemeinde Ebersbach beansprucht.
Der Plan
(Zeichnungen und Erläuterungen) liegt in der Zeit vom
6. Mai 2013
bis 6. Juni 2013
bei der
Stadtverwaltung Radeburg, Heinrich-Zille-Str.11, 01471 Radeburg, Sekretariat
Bauamt, 1. Etage, während der Dienststunden
Montag 7.00 – 12.00 Uhr
13.00
– 15.30 Uhr
Dienstag 7.00 –
12.00 Uhr
13.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 7.00 – 12.00
Uhr
13.00 – 14.00 Uhr
Donnerstag 7.00
– 12.00 Uhr
13.00 – 15.30 Uhr
Freitag 7.00 – 12.00 Uhr
zur allgemeinen
Einsichtnahme aus.
1.
Jeder kann bis zwei
Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis zum
20. Juni
2013,
bei der
Stadtverwaltung
Radeburg, Heinrich-Zille-Str. 11,
01471
Radeburg,
Sekretariat
Bauamt, 1. Etage
oder bei der
Landesdirektion
Sachsen,
Dienststelle
Dresden,
Stauffenbergallee
2,
01099
Dresden,
schriftlich oder
zur Niederschrift Einwendungen gegen den Plan erheben.
Die Einwendung muss
den geltend gemachten Belang und das Maß seiner Beeinträchtigung erkennen
lassen. Nach Ablauf der Einwendungsfrist sind alle Einwendungen gegen den Plan
ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen (§ 39 Abs. 3 Satz 2 SächsStrG
i. V. m. § 73 Abs. 4 Satz 3 VwVfG).
Bei Einwendungen,
die von mehr als 50 Personen auf Unterschriftslisten unterzeichnet oder in
Form vervielfältigter, gleichlautender Texte
eingereicht werden (gleichförmiger Eingaben), ist auf jeder mit einer
Unterschrift versehenen Seite ein Unterzeichner mit Namen, Beruf und Anschrift
als Vertreter der übrigen Unterzeichner zu bezeichnen. Anderenfalls können
diese Einwendungen unberücksichtigt bleiben.
2.
Diese ortsübliche
Bekanntmachung dient auch der Benachrichtigung der
a) nach
landesrechtlichen Vorschriften im Rahmen des § 63 des Bundesnatur-schutzgesetzes
anerkannten Vereine
b) sowie der
sonstigen Vereinigungen, soweit sich diese für den Umweltschutz einsetzen und
nach in anderen gesetzlichen Vorschriften zur Einlegung von Rechtsbehelfen in
Umweltangelegenheiten vorgesehenen Verfahren
anerkannt sind (Vereinigungen),
von der Auslegung
des Plans.
3.
Rechtzeitig
erhobene Einwendungen können in einem Termin erörtert werden. Findet ein Erörterungstermin
statt, wird er ortsüblich bekannt gemacht. Ferner werden diejenigen, die
fristgerecht Einwendungen erhoben haben, bzw. bei gleichförmigen Einwendungen
wird der Vertreter, von dem Termin gesondert benachrichtigt. Sind mehr als 50
Benachrichtigungen vorzunehmen, so können sie durch öffentliche Bekanntmachung
ersetzt werden (§ 73 Abs. 6 VwVfG).
Die Vertretung
durch einen Bevollmächtigten ist möglich. Die Bevollmächtigung ist durch
schriftliche Vollmacht nachzuweisen, die zu den Akten der Anhörungsbehörde zu
geben ist.
Bei Ausbleiben
eines Beteiligten in dem Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt
werden. Das Anhörungsverfahren ist mit Abschluss des Erörterungstermins
beendet.
Der
Erörterungstermin ist nicht öffentlich.
4.
Durch Einsichtnahme
in die Planunterlagen, Erhebung von Einwendungen und Stellungnahmen, Teilnahme
am Erörterungstermin oder Vertreterbestellung entstehende Kosten werden nicht
erstattet.
5.
Entschädigungsansprüche,
soweit über sie nicht in der Planfeststellung dem Grunde nach zu entscheiden
ist, werden nicht in dem Erörterungstermin, sondern in einem gesonderten
Entschädigungsverfahren behandelt.
6.
Über die
Einwendungen und Stellungnahmen wird nach Abschluss des Anhörungsverfahrens
durch die Planfeststellungsbehörde entschieden. Die Zustellung der
Entscheidung (Planfeststellungsbeschluss) an die Einwender und diejenigen, die
eine Stellungnahme abgegeben haben kann durch öffentliche Bekanntmachung
ersetzt werden, wenn mehr als 50 Zustellungen vorzunehmen sind.
7.
Vom Beginn der
Auslegung des Planes tritt die Anbaubeschränkungen nach § 24 Abs. 5 SächsStrG und die Veränderungssperre nach § 40 SächsStrG in Kraft. Darüber hinaus steht ab diesem
Zeitpunkt dem Träger der Straßenbaulast ein Vorkaufsrecht an den vom Plan
betroffenen Flächen zu (§ 40 Abs. 1 Satz 3 SächsStrG).
Im AuftragJ e s s e,
Bürgermeister
Stadt Radeburg – Bauamt
Verkehrsbehinderungen durch
Brückeninstandsetzungsarbeiten und deren Vorbereitung
In den kommenden
Wochen erfolgen Instandsetzungsarbeiten am Angelsteg (Boden/Großdittmannsdorf), am Schmiedesteg (Bärnsdorf)
und an der Würschnitzer Straße (Radeburg) durch das
Bauunternehmen Henry Kunert aus Dresden-Weißig.
Dabei kommt es zu
kurzfristigen Behinderungen der Brückenquerung. Bitte beachten Sie die
örtlichen Hinweise.
An der
Heidestraßenbrücke (Großdittmannsdorf) erfolgen
Arbeiten im Rahmen der Baugrundnacherkundung und der Brückenprüfung.
Auch hier sind
kurzzeitige Behinderungen möglich.
Vollsperrung Berbisdorfer Straße/Hauptstraßein Großdittmannsdorf
ab Juni 2013
Die
Kanalbauarbeiten in der Berbisdorfer Straße sollen
planmäßig am 10.06.2013 mit der Querung der Hauptstraße beginnen. Die
Arbeiten erfolgen unter abschnittsweiser
Vollsperrung. Es empfiehlt sich, planbare Lieferungen und Entsorgungen vorab
durchführen zu lassen. Die Anfahrt der KITA wird länger nicht möglich sein.
Der Zugang zur KITA
wird immer gewährleistet. Genaue Informationen zum Ablauf und den aktuellen
Sperrbereichen erfolgen mit Baubeginn.
Information zu Behinderungen durch Sanierungder
Bahnhofstraße, zwischen Kreuzung Bärwalder Straße und
Mitras Composites GmbH
Die Baumaßnahme ist
für den Zeitraum vom 02.05. bis zum 04.05.2013 vorgesehen und soll am
02.05. und 03.05. unter halbseitiger Sperrung (Vorarbeiten) ausgeführt werden.
Zufahrten für Anwohner und Gewerbe sind am 02.05. und 03.05.2013 möglich.
Am Samstag, dem
04.05.2013 wird unter Vollsperrung die Deckschicht aufgebracht. In dieser
Zeit ist das Einfahren in den Baubereich nicht möglich.
Die Zufahrt zur
Kinderärztin, Bahnhofstraße 9, ist auch über die Eichenstraße möglich.
Die Haltestellen
der Buslinie 405 (Coswig) werden im Bauzeitraum nicht bedient. Bitte beachten
Sie die Haltestelleninformationen.
Witterungsbedingt
könnte der Bauzeitraum auch auf den 16.05. bis 18.05.13 verlegt werden müssen.
Die Vollsperrung wäre in diesem Fall am 18.05. erforderlich.
Ansprechpartner der
Baufirma, RASK Brandenburg GmbH ist Herr Jahn unter 035208/399870.
Stadt Radeburg – Bauamt
Steuerliche Vergünstigungen für Sanierungsmaßnahmen
Voraussetzung
Eigentümer, deren
Gebäude sich im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet befinden können
weiterhin ihre Herstellungs- und Anschaffungskosten für Modernisierungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen gemäß § 7 h Einkommenssteuergesetz (EstG) erhöht steuerlich absetzen.
Voraussetzung für
die steuerliche Begünstigung ist neben der Lage im Sanierungsgebiet eine
Bescheinigung der Stadt Radeburg, mit welcher der Umfang und die Kosten der
durchgeführten Baumaßnahmen für das betroffene Gebäude bestätigt werden.
Bescheinigungsfähig
sind ausschließlich Maßnahmen, die den Zielen und Zwecken des Sanierungsgebietes
entsprechen und zu deren Durchführung sich der Grundstückseigentümer vor deren
Beginn gegenüber der Stadt durch eine gesonderte schriftliche Vereinbarung
verpflichtet hat.
Ablauf
üFormloser
Antrag auf Ausstellung einer Vereinbarung vor Beginn der Baumaßnahme bei der
Stadt Radeburg durch den Eigentümer. Hierzu ist eine Baubeschreibung sowie
eine gewerkegerechte Kostenschätzung einzureichen.
üAbschluss einer Vereinbarung als
Grundlage für die Ausstellung einer Bescheinigung zwischen dem Eigentümer und
der Stadt Radeburg vor Beginn der Maßnahme.
üVorlage von Originalrechnungen bzw.
Zahlungsbelegen nach Beendigung der Baumaßnahme.
üAusstellung einer Bescheinigung
durch die Stadt Radeburg.
Wo kann ich mich informieren
Sanierungsbetreuer
die STEG, Bodenbacher Straße 97,
01277 Dresden
Herr Steinacker
0351 / 25518-11
uwe.steinacker@steg.de
Hinweis
Bei Maßnahmen, die
ohne vorherige Vereinbarung mit der Stadt Radeburg begonnen wurden, besteht
kein Anspruch auf steuerliche Begünstigung.
Stadt Radeburg –
Bürgermeister
Öffentliche Bekanntmachung
Das bisher als beschränkt-öffentlicher Weg gewidmete Flurstück-Nr. 431/4
der
Gemarkung Radeburg
wird gemäß § 8 des Sächsischen Straßengesetzes (SächsStrG)
vom
21. Januar 1993 (Sächs.GVBl. S 93), zuletzt geändert durch Artikel 5 des
Gesetzes vom
27. Januar 2012 (SächsGVBl. S. 130) wegen Wegfalls der Verkehrsbedeutung
mit Wirkung vom Tage nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung dem
öffentlichen Verkehr entzogen.
Diesem beschränkt-öffentlichen Weg kommt keine Erschließungsfunktion
mehr zu, er ist daher für den öffentlichen Verkehr entbehrlich.
Das Ausmaß der
Einziehung ist im vorliegenden Plan dokumentiert.
Rechtsbehelfsbelehrung:
Gegen die
Einziehung kann innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist schriftlich oder
zur Niederschrift bei der Stadt Radeburg, Heinrich-Zille-Straße 6, 01471
Radeburg einzulegen.
Radeburg, 18. April
2013Jesse, Bürgermeister
Landratsamt Meißen
Weitere Jugendschöffen dringend gesucht
Der
Landkreis Meißen sucht nach wie vor interessierte Bürger für das
Jugendschöffenamt. Ganz besonders fehlt es noch an männlichen Bewerbern für
den Amtsgerichtsbezirk Riesa.
Jugendschöffen nehmen neben den
Berufsrichtern an Jugendgerichtsverhandlungen teil, sie haben – von wenigen
Ausnahmen abgesehen – die gleichen Rechte wie diese.
Das Jugendamt des Landkreises
möchte noch einmal allen Interessenten Mut machen und ausdrücklich darauf
hinweisen, dass keine juristischen Vorkenntnisse erforderlich sind. Gesucht
werden keine Fachleute, sondern aufgeschlossene Menschen verschiedenen Alters
aus allen Bereichen der Gesellschaft. Voraussetzung ist lediglich erzieherische
Erfahrung in dem Umfang wie sie Eltern oder Großeltern besitzen.
Mitarbeiter des Jugendamtes
stehen gern für persönliche oder telefonische Beratungsgespräche zur Verfügung
(Tel.: 03521/725-3202; E-Mail: jugendamt@kreis-meissen.de).
Bewerbungsformulare findet man
auf der Internet-Seite des Kreises Meißen bei „Aktuelles aus dem Landkreis“
unter dem Beitrag „Landkreis sucht Jugendschöffen“.
Alles für Ihren Rasen
Statistisches Landesamt des Freiastaates Sachsen
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FÜR 189,00E
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Haushaltsbefragung – Mikrozensus und Arbeitskräftestichprobe der
EU 2013
MXMU675 incl.
àMulchen
àFangen
àSeitenauswurf
àRadantrieb
Jährlich werden im
Freistaat Sachsen - wie im gesamten Bundesgebiet - der Mikrozensus und die
EU-Arbeitskräftestichprobe durchgeführt. Der Mikrozensus („kleine
Volkszählung“) ist eine gesetzlich angeordnete Stichprobenerhebung, bei der ein
Prozent der sächsischen Haushalte (rund 20 000 Haushalte) zu Themen wie
Haushaltsstruktur, Erwerbstätigkeit, Arbeitsuche, Besuch von Schule oder Hochschule,
Quellen des Lebensunterhalts usw. befragt werden. Der Mikrozensus 2013 enthält
zudem noch Fragen zur Gesundheit, wie Rauchverhalten, Behinderung, Körpergröße
und Gewicht.
Die Auswahl der zu
befragenden Haushalte erfolgt nach den Regeln eines objektiven mathematischen Zufallsverfahrens. Dabei werden nicht Personen, sondern
Wohnungen ausgewählt. Die darin lebenden Haushalte werden dann maximal in vier
aufeinander folgenden Jahren befragt. Die Haushalte können zwischen der
zeitsparenden Befragung durch die Erhebungsbeauftragten und einer schriftlichen
Auskunftserteilung direkt an das Statistische Landesamt wählen.
Erhebungsbeauftragte
legitimieren sich mit einem Sonderausweis des Statistischen Landesamtes. Sie
sind zur Geheimhaltung aller ihnen bekannt werdenden
Informationen verpflichtet. Alle erfragten Daten werden ausschließlich für
statistische Zwecke verwendet.
Auskunft erteilt:
Ina Augustiniak, Tel.: 03578 33-2110
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Kupferberg 18-20 30.4. Markt-Apotheke
Meißen Marien -Apotheke 18-20 01.05. Regenbogen-Apotheke
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im Kaufland Meißen-Triebischtal Stadt
-Apotheke 18-20 04.05. Moritz-Apotheke Meißen Marien -Apotheke 17-19 05.05. Rathaus-Apotheke Weinböhla Apo. am
Kupferberg 10-12 & 17-19 06.05. Apo. am
Kupferberg Großenhain Apo. am
Kupferberg 18-20 07.05. Moritz-Apotheke
Meißen Mohren -Apotheke 18-20 08.05. Rathaus-Apotheke
Weinböhla Löwen -Apotheke 18-20 09.05. Markt-Apotheke
Meißen Stadt -Apotheke 10-12 & 17-19 10.05. Sonnen-Apotheke Meißen Apo. am
Kupferberg 18-20 11.05. Regenbogen-Apotheke Meißen Stadt -Apotheke 17-19 12.05. Stadt-Apotheke
Großenhain Stadt -Apotheke 10-12 & 17-19 13.05. Apo. am Kupferberg Großenhain Apo. am
Kupferberg 18-20 14.05. Markt-Apotheke
Meißen Stadt -Apotheke 18-20 15.05. Mohren-Apotheke Großenhain Mohren -Apotheke 18-20
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(im Elbe-Center) Apo. am Kupferberg 18-20
17.05. Engel-Apotheke Radeburg Marien -Apotheke 18-20 18.05. Hahnemann-Apotheke
Meißen Löwen -Apotheke 17-19 19.05. Triebischtal-Apotheke Meißen Löwen -Apotheke 10-12
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Kaufland Meißen-Triebischtal Apo.
am Kupferberg 10-12 &
17-19
Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsischer
Landeswettbewerb„Ländliches Bauen“ mit neuen Inhalten
Deutsche Marktgilde
Marktveranstalter aus Dresden organisieren am 15.05.2013
auf dem Radeburger Wochenmarkt eine Sonderaktion
Anfang April 2013
startete der neue Landeswettbewerb „Ländliches Bauen“. Auslober
ist das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.
Ausgezeichnet werden die besten Ergebnisse von Bauprojekten auf dem Land. Der
Wettbewerb richtet sich an Architek-ten und
Ingenieure sowie direkt an Bauherren und Gemeinden. Im Fokus stehen die
Erhaltung ländlicher Bausubstanz und deren Ergänzung mit Neubauten hoher
Qualität. Neu im Wettbewerb als eigene Kategorie sind Projekte zum
demografiegerechten Dorfumbau. Sonderpreise können für Originalität im Konzept,
Qualität im Detail sowie besondere Ergebnisse des barrierefreien und
ökologischen Bauens vergeben werden. Die Preisträger im Landeswettbewerb
erhalten 500 bis 2.000 Euro. Die Antragsunterlagen sind im Internet abrufbar:
http://www.smul.sachsen.de/laendlicher_raum/3776.htm
und
http://www.saechsischer-heimatschutz.de
Einsendeschluss ist
der 31. Mai 2013.
„Einkaufen von
Mensch zu Mensch“ lautet auch an diesem Standort das Motto der Deutschen
Marktgilde eG, die seit Februar 2013 den Wochenmarkt organisiert.
Am Mittwoch, den
15. Mai 2013 findet auf dem Marktplatz ab 09:00 Uhr mit dem Frischemoderator
Harry Flint ein das Marktgeschehen begleitendes Rahmenprogramm, in dem sich
Unterhaltung, Information und Gewinnmöglichkeiten abwechseln, statt.
Die ersten
Kundinnen werden mit einer Rose begrüßt.
Am Glücksrad können
die Marktbesucher Wochenmarkt-Stoff-Tragetaschen und Einkaufsgutscheine
gewinnen. Diese können sofort, oder an einem der nächsten Markttage bei dem
Händler, dessen Name auf dem Gutschein steht, eingelöst werden.
Bei einem Radeburger-Stadt-Wissenstest werden zusätzlich Sachpreise
und Tragetaschen verlost, in welchen die Einkäufe gleich verstaut und nach
Hause getragen werden können.
Die Deutsche
Marktgilde eG und die Händler wünschen sich auf diesem Markt möglichst viele
zufriedene Kunden, damit er für die Bürger von Radeburg und Umgebung auch
weiterhin eine gute Einkaufs – und
Kommunikationsadresse ist.
Ärztliche Notdienste
KOMMT GRATULIERENRettungsstelle Meißen:Die Vermittlung des diensthabenden Bereitschaftsarztes erfolgt in dieser Zeit
über die03521-73 85 21 Bereitschaftszeiten:Mo, Di, Do: 19.00 – 7.00 UhrMi: 14.00 – 7.00 UhrFr: 14.00
– 8.00 UhrSa: 08.00 – 8.00 UhrSo
u. Feiertag:8.00 – 8.00 Uhr bzw. 7.00 Uhr
Herzliche
Glückwünsche übermittelt die
Stadtverwaltung Radeburgzum 75. Geburtstagam
28.04. Margot Peschel Bärwaldeam 02.05. Annerose Türke Bärnsdorfam 04.05. Helga Habelt Radeburgam 06.05.
Erhard Müller Radeburgam 12.05.
Erhard Kunkel Radeburgam 24.05.
Ingeborg Seiler Bodenzum
80. Geburtstagam 09.05. Berta Dreier Radeburgam 20.05. Katharina Steller Radeburgzum 91. Geburtstagam 09.05.
Elisabeth Dietze Berbisdorfam 13.05. Edith Meißner Bärnsdorfam 24.05. Kurt
Herrmann, Radeburgzum 93. Geburtstagam 19.05. Dora Richter Radeburg
Zahnärztlicher Notdienst Radeburg /
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27.04./28.04. Herr DS Reinhold,
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Ottendorf-Okrilla, Radeburger Str.16 Tel.
035205/54387
11.05./12.05. Herr Dr. Gross Radeburg, Heinrich-Zille-Str. 13 Tel. 035208/2041
18.05./19.05. Herr ZA Schmidt Ottendorf-Okrilla, Auenstr.
1 Tel. 035205/54346 Tel. priv. 035795/3229
25.05./26.05. Herr ZA Stille Ottendorf-Okrilla, Dresdner Str.
25 Tel. 035205/ 54134Impressum: Radeburger
Anzeiger, seit 1876, 137. (24.) Jahrgang, neu begründet
auf Anregung des Runden Tisches 1990 von Frau Kerstin Fuhrmann und Herrn
Pfarrer i.R. Martin Koch, Amtsblatt der Stadt
Radeburg, unabhängige Zeitung und Bekanntmachungsblatt für Radeburg (mit Bärwalde, Bärnsdorf, Berbisdorf, Volkersdorf und Großdittmannsdorf), mit dem Amtsblatt der Gemeinde
Ebersbach (mit Beiersdorf, Bieberach,
Cunnersdorf, Ermendorf, Freitelsdorf, Hohndorf, Kalkreuth,
Lauterbach, Marschau, Naunhof, Reinersdorf
und Rödern), Informationsblatt für Steinbach, Tauscha (mit Dobra, Kleinnaundorf, Würschnitz und Zschorna) und Medingen. Herausgeber,
Layout und Satz: Werbung und Kommunikationsdesign Klaus-Dieter Kroemke e.K., August-Bebel-Str.
2, Tel.
(035208) 80810. Verantwortlicher Redakteur: Klaus-Dieter Kroemke, August-Bebel-Str. 2,
Tel. (035208)80810, Fax: 80811, Internet: www.radeburger-anzeiger.de,
e-Mail: werbung@radeburg.de;Verantwortlich
für die amtlichen Teile: Für Amtsblatt der Stadt Radeburg: Bgmst. Dieter Jesse, für Amtsblatt der Gemeinde Ebersbach: Bgmst. Margot Fehrmann, für
Amtsblatt des AZV „Gemeinschaftskläranlage Kalkreuth“,
Margot Fehrmann, Vorsitzende des AZV. Verantwortliche
für den Anzeigenteil: Monika Kroemke, August-Bebel-Str. 2, 01471 Radeburg, Tel.: (035208) 80810,
Fax. 80811. Verantwortliche für die Verteilung: Werbung- und
Kommunikationsdesign Klaus Kroemke - Der Radeburger Anzeiger erscheint i.d.R.
monatl.,
die enthaltenen Amtsblätter mindestens 1 x im Monat. Anzeigenschluß
ist am letzten Freitag vor dem jeweiligen Ausgabetag. Spätere Annahme auf
Anfrage. Preise und Rabatte laut gültiger Preisliste: Nr.1/2005, Mediadaten werden auf Wunsch zugesandt. Ortspreis
0,70 Euro/mm, für private Anzeigen 0,35 Euro/mm. Für die
Gemeindeverwaltungen der o.g. Gemeinden, gemeinnützige
Vereine und nichtkommerzielle Veranstaltungen kostenlose
Veröffentlichungsmöglichkeit, bei mit Einnahmen verbundenen Veranstaltungen
0,35 Euro/mm. Rechte:
Nachdruck, auch auszugsweise, oder Kopie, auch von Teilen, einschließlich
Teilen aus Anzeigen, nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion und der
Urheber. Verstöße werden nach dem Urheberrechtsgesetz geahndet. Namentlich
gekennzeichnete Beiträge müssen nicht mit der Meinung der Redaktion
übereinstimmen. Dies gilt auch für Leserzuschriften. Leserzuschriften werden
als zur Veröffentlichung bestimmt angesehen, wenn nichts Gegenteiliges
ausdrücklich vermerkt ist und können ohne Rücksprache mit dem Verfasser gekürzt
werden.
TSV 1862 Radeburg –
Abteilung Tischtennis
Leserzuschrift
Medingen
3.
Reit und Springturnier in Medingenvom 27.04. bis
28.04.2013
Informationen der Bürgerinitiative„Gegenwind Rödernsche Heide
Jugend-Bezirksmannschaftsmeisterschaft
am 24.03.2013 in Riesa
Das Frühjahr zieht
ins Land und die Reiter rüsten sich zu Ihren ersten Wettkämpfen. Auch die
Mitglieder des Reitvereins Medingen e. V. möchten
nicht hinterher stehen.
So richten sie am
27.04 und am 28.04.2013 ein Reit- und Springturnier überwiegend für unsere jüngsten
Reiter aus. Mit Führzügelwettbewerb von 4 – 8 Jahren, einfacher
Reiterwettbewerb für die Altersklasse 6 – 12 Jahre. Auch die Fortgeschrittenen
kommen auf ihre Kosten in Dressur- und Springprüfungen der Klasse E. Für die
schon Größeren und Erwachsenen gibt es wieder spannende Wettkampfe in den
Klassen A und L.
Am Rande des
Geschehens gibt es noch einen Trödelmarkt, Kinderreiten und vieles mehr.
Für das leibliche
Wohl ist gesorgt.
Die Einwohner der
Gemeinde Ottendorf-Okrilla und Umgebung sind rechtherzlich eingeladen.
Bitte merken Sie
sich diesen Termin vor.Konrad Ringelmann
Vom Eise befreit
sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings
holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet
Hoffnungsglück...
Am 3.April 2013 konnten Mitglieder unserer BI ein
intensives Gespräch mit Jan Mücke (FDP) führen. Der Bundestagsabgeordnete und
Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und
Stadtentwicklung nahm sich in seinem Dresdner Wahlkreisbüro über eine Stunde
Zeit, um unsere Fragen kompetent zu beantworten. Für uns war dabei von
besonderem Interesse: Kollidieren die gigantischen Windpark-Pläne für Rödern mit den Baubeschränkungen für solche Anlagen in der
Nähe des Wetterradars von Dresden-Klotzsche?
Das muss dringend geprüft werden, sagt Jan Mücke.
Das Radar gehört zum Wetterradarverbund des Deutschen
Wetterdienstes (DWD). Der Verbund stellt eines der wichtigsten DWD-Meßsysteme
dar, da er eine flächendeckende, 3-dimensionale Erfassung des Niederschlages
und des Windes ermöglicht. Diese ist insbesondere für das Erkennen von
Unwettern mit gefährlichem Hagel oder etwa Tornados unabdingbar. Ohne die
Messdaten der Wetterradaranlagen können Bevölkerung, Katastrophenschutz oder Luftfahrt nicht
optimal gewarnt werden. Auch die Hochwasservorhersagezentralen der
Bundesländer profitieren vom Verbund. Sie nutzen dessen Messergebnisse für
Hochwasservorhersagen.
Der Betrieb von nahegelegenen
Windrädern beeinflusst das Radarsystem negativ und verfälscht die Messungen,
wenn diese in den Erfassungsbereich hinein ragen.
Damit solche Störungen vermieden werden, setzt der DWD
eine internationale Richtlinie der Weltorganisation für Meteorologie der
Vereinten Nationen um. Die Richtlinie wird auch angewendet, um die Einflüsse
von Windrädern auf das Radar zu bewerten.
Sie fordert, dass der Umkreis von fünf Kilometern um
die Niederschlagsradar-Standorte gänzlich frei von Windkraftanlagen bleibt. lm
Radius von fünf bis 15 Kilometer empfiehlt sie Höhenbeschränkungen für
Windräder. Deutschland verpflichtete sich gemeinsam mit 189 weiteren Ländern,
diese Vorgaben umzusetzen. Der DWD als Träger öffentlicher Belange muss im
Rahmen der planungsrechtlichen Genehmigungsverfahren für
Windkraft-Vorranggebiete beteiligt werden.
Jan Mücke
zeigte sich im Gespräch sehr gut informiert über das Für und Wider der sogenannten Energiewende und auch über die Planung in der Rödernschen Heide – die sich in seinem künftigen Wahlkreis
Meißen befindet. Er war beeindruckt vom Fachwissen und Engagement unserer BI.
Der Politiker hinterfragte sehr genau, warum wir uns ehrenamtlich und
unentgeltlich so nachdrücklich und andauernd gegen die Planung hier vor Ort
engagieren. Als erfahrener Politiker und überzeugter Demokrat ermutigte er
uns, weiterhin alle legalen Möglichkeiten zu nutzen, um Politik, Verwaltung und
Öffentlichkeit auf die absehbaren Probleme und Konflikte hinzuweisen und die
Entscheidungsträger „in die Pflicht zu nehmen“.
Aus dem Gespräch nahmen wir die Hoffnung mit, dass am
Ende doch Sachargumente und demokratische Entscheidungsprozesse die Oberhand
gewinnen. Bei Jan Mücke fanden wir offene Ohren und Ermutigung für
bürgerschaftliches Engagement. Danke dafür!
Wenn die Argumente des DWD ernst zu nehmen sind, wird
es für die Planer, Investoren und sonstige Nutznießer schwierig, einen
Mega-Windpark hier durchzudrücken. Ein Stopp ist wahrscheinlich!
Wir kämpfen weiter!
Mitstreiter und Unterstützer willkommen!
www.gegenwindheide.de
Rentzsch
Von rechts nach links: Bezirksmannschaftsmeister TSV 1862
Radeburg
BSC Freiberg (2. Platz) und TSV Graupa
(3. Platz).
Die Spieler der Radeburger Mannschaft v.r.n.l.:
Johannes Meinig, Christian
Hilbert, Friedrich Großmann,
Tim Roßmann, Christoph Rieß
Ein erfolgreiches Wochenende für den TSV 1862 Radeburg e. V.
Die in den
vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Radeburger
Schülermannschaft, fünfmal in Folge Bezirks- und Landesmeister, zweimal
Mitteldeutscher Meister, gewann nun bei der Jugend die
Bezirksmannschaftsmeisterschaft.
Durch zwei klare
6:1 Vorrundenerfolge über TTV Riesa und TSV Graupa
führte der Weg ins Finale.In einem spannenden Finale
konnte BSC Freiberg mit 6:4 besiegt werden.
Nun bestehen gute
Chancen, auch im Kampf um den Landesmeistertitel einzugreifen.
Die
Landesmannschaftsmeisterschaft der Jugend findet am 01.05.13 um 10.00 Uhr
in Radeburg (TH Meißner Berg) statt.
TSV 1862 Radeburg – Abteilung Kegeln
Radeburger Senioren OKV Meister
Am 23.03.2013 kam
es in Demitz-Thumitz zu einem „Endkampf“ um den ostsächsichen Meistertitel zwischen den punktgleichen Mannschaften
der SV Demitz-Thumitz und der TSV 1862 Radeburg. Die Radeburger hatten den Heimkampf unglücklich mit 5 Holz verloren, deshalb wollten sie unbedingt Revanche
nehmen. Schon nach dem ersten Starterpaar L. Laubner
und H. Throne gingen die Radeburger mit 7 Holz in Führung. Das Mittelstarterpaar mit H. Müller und H.
Kaden bauten den Vorsprung auf 51 Holz aus. So konnten die letzten beide
Starter H.-J. Mann und H. Kienast beruhigt auf die
Bahn gehen. Auch gegen sie hatten die Demitz –Thumitzer an diesem Tag keine Chance.
Am Ende fiel der
Sieg mit 93 Holz ziemlich deutlich aus. Anschließend fand gleich die
Siegerehrung statt. Dazu war extra der Staffelleiter R. Wahrlich aus Meißen
angereist. Die Radeburger Senioren erhielten den OKV
Meisterpokal mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt.
Endergebnis:
SV Demitz-Thumitz 1. 2400
TSV 1862 Radeburg 1. 2493
Für Radeburg
kegelten: L. Laubner
402, H. Throne 420, H. Müller 407, H. Kaden 423, H.-J. Mann 435, H. Kienast
406.Außerdem hatten die Sportfreunde L. Branitz und
G. Bienert großen Anteil an der Meisterschaft.
Bei den
Kreismeisterschaften konnte der Sportfreund Hans-Jürgen Mann den
Kreismeistertitel bei den Senioren B erringen. In der Vorrunde der
OKV-Meisterschaft qualifizierte er sich mit 451 Holz für die Endrunde in
Bautzen. Dort erkegelte er mit ebenfalls 451 Holz
einen hervorragenden 3. Platz. Damit startet er am 4.5.2013 bei der Vorrunde
zur Sachsenmeisterschaft in Neugersdorf.
HM
Kinderferienlagerverein e. V.
Sprachferienwoche Englischfür Kinder
von 8 bis 13 Jahre in Sachsen
Diese
Sprachferienwoche für Kinder von 9 – 13 Jahre wird seit 2004 in Schirgiswalde, in der Oberlausitz, vom
Kinderferienlagerverein e. V. durchgeführt. Die Woche beginnt am 28. 07. und
endet am 03. 08. 2013. Das freie Sprechen in Englisch steht dabei im
Vordergrund der Woche.
Bilder, Preise und
Erfahrungsberichte von Teilnehmern an den Sprachferien sind unter
www.kfl-radeburg.ag.vu
zu finden.
Großdittmannsdorf
Führung durch Biogasanlage
Am
Samstag, dem 6.4.13 konnte der SV Grün-Weiß Großdittmannsdorf
eine Führung in der Biogasanlage der Agrargenossenschaft erleben.
Es
nahmen ca. 25 Mitglieder das Angebot wahr. Nicht nur für die Erwachsenen, auch
für unsere Kinder war es eine interessante Erfahrung, diesen neuartigen Prozess
der Energie-und Wärmegewinnung kennen zu lernen.
Denis
Thomas hat uns mit großem Engagement durch sein Arbeitsgebiet geleitet und
sehr kompetent Auskunft zu allen Fragen gegeben. Wir möchten uns auf diesem
Wege nochmals sehr herzlich dafür bedanken.
SV
Grün-Weiß Großdittmannsdorf
Kinderferienlager in den Sommerferien in Schirgiswalde
Kinder im Alter von
7 bis 13 Jahre können dieses Angebot des Kinderferienlagerverein e. V. in der
Hotel & Freizeitanlage in Schirgiswalde, in der
Oberlausitz, nutzen.
Bei Baden, Sport
und Spiel sowie Ausflüge ins Umfeld erleben die Kinder eine abwechslungsreiche
Ferienwoche. Darüber hinaus gibt es zahlreichen Betätigungsfelder auf der
Hotelanlage und im Ort für Kinder. Das Ferienlager in Schirgiswalde
ist besonders für Kinder geeignet, die das 1. Mal in ein Ferienlager fahren.
1. Durchgang vom
13.07. bis 20.07.
2. Durchgang vom
27.07. bis
03. 08. 2013.
Informationen zum
Ferienlager: Bilder, Preise u. Erfahrungsberichte von Teilnehmern am
Kinderferienlager sind unter:
www.kfl-radeburg
. ag.vu zu finden.
Ansprechpartner:
Herr Besser 035208 / 349780 bzw. 0174 / 9999541
Heimat- und Naturschutzverein Promnitztal
e.V.
Hurra,
der Frühling kommt -
... und wir holen den Kräutertag nach.
Am
28.04.13 laden wir Sie recht herzlich in das Dorfgemeinschaftshaus Bärnsdorf ein.
Ab 14 Uhr dreht sich alles rund
um Kräuter: riechen, schmecken, fühlen, gestalten.
Sie können in der Töpferwerkstatt
Kräuterschilder töpfern; mit Serviettentechnik Tontöpfe gestalten; Seifenstücke
herstellen; Kräuterbrot mit Kräuterbutter probieren; Ihren eigenen,
schmackhaften Frühlingsquark kreieren, Kräutersuppe kosten oder sich einfach
bei Kaffee und Kuchen mit uns über Kräuter, Wildkräuter und Heilpflanzen
austauschen.
Und wir freuen uns, Frau Bastian
aus Moritzburg für eine Kräuterwanderung zu gewinnen. Die Heilpraktikerin und
Pharmazieingenieurin gibt ihr Heilpflanzenwissen weiter und startet zu einer
kleinen geführten Tour in Bärnsdorfer Fluren um 14.30
Uhr ab Dorfgemeinschaftshaus. Kosten für die Tour: 3 €.
Außerdem ist ab 14 Uhr eine Fachfrau
für Rebschnitt und Weinpflanzen bei uns.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
und Ihr Interesse.
Heimat- und Naturschutzverein Promnitztal e.V.
01471 Radeburg Bärnsdorfer Hauptstrasse 48
http://Promnitztal.de/Heimatverein
Telefon/AB: 035208/2670
(Herr Herklotz)
Ev.-Luth. Kirche Radeburg
Rogate – Frauentreffen
Unter dem Thema: „Das geht gar nicht“
am Sonntag, dem 05. Mai 2013 –
14.00 Uhr in der Kirche zu Schönfeld
Orgelkonzert
am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2013
– 19.30 Uhr
Anne
Engel spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Felix
Mendelssohn Bartholdy
Eintritt: 5,00 Euro / Ermäßigt: 3,00 Euro
FRAUENFRÜHSTÜCK„ … einmal den Alltag unterbrechen …“am
Donnerstag, dem 23. Mai 2013 – 8.30 Uhr in Naunhof
Sprechzeit Pfr. Seifert: dienstags
17 – 18 Uhr oder nach Vereinbarung! Telefon: 035208/349617
Im Namen der Kirchvorsteher und Mitarbeiter grüßt Sie
herzlich Ihr Pfarrer Frank Seifert
Trommelworkshop
Von Freitag 31.05.13 bis Sonntag 02.06.13 findet in derKirchgemeinde Radeburg ein Trommelworkshop statt.
Zeitplan und nähere Informationen bei Kantor M. Mütze
Tel. 035208 / 609893 – Mail: Kantor.muetze@gmail.com
KOMMT GRATULIEREN
Ausgabe:
05/2013
Den Jubilaren herzliche Glückwünsche übermitteln die Bürgermeisterin und
der Gemeinderat Ebersbach. Wir wünschen weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.
Erscheinungstag:
26.04.2013
zum 85. Geburtstag
am 26.05.2013 Seidel, Elisabeth OT Kalkreuth
zum
80. Geburtstag
am 29.04.2013 Hiller, Hans-Joachim OT Rödern
am 10.05.2013 Märtner, Dina OT Freitelsdorf
am 11.05.2013 Kockisch, Manfred OT Kalkreuth
am 17.05.2013 Haase, Ingrid OT Reinersdorf
zum 75. Geburtstag
am 02.05.2013 Jungnickel, Inge OT Ebersbacham 06.05.2013 Tillig,
Waltraud OT
Naunhof
am 10.05.2013 Ringel, Else OT Rödern
am 14.05.2013 Bartsch, Willi OT Ebersbach
am 16.05.2013 Rühle, Christian OT Kalkreuth
zum 70. Geburtstag
am 05.05.2013 Mamitzsch, Annelies OT Kalkreuth
am 11.05.2013 Augustiniak, Uwe OT Ebersbach
am 23.05.2013 Gerber, Klaus OT Göhra
am 24.05.2013 Kasper, Rainer OT Naunhof
Die herzlichsten Glückwünsche zur Diamantene Hochzeit
übermitteln
wir
am 23.05.2013 dem
Ehepaar Herbert und Elli Weiß im
Ortsteil Ebersbach
sowie zur Goldenen
Hochzeit
am 11.05.2013 dem Ehepaar
Gottfried und Luise
Schmiedchen im Ortsteil Rödern
am 13.05.2013 dem Ehepaar Karl und Regina Tillig
im Ortsteil Ebersbach
am 25.05.2013 dem Ehepaar Hans-Peter und Brigitte Dürichen
im Ortsteil Kalkreuth
Gemeinde Ebersbach
Gemeinde Ebersbach
Beschlüsse der Gemeinde Ebersbach
Amtliche Bekanntmachung
Zahlungserinnerung für den Monat Mai 2013
15.05.2013 -2. Rate Grundsteuer
In der nicht
öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses am 19.03.2013 und der öffentlichen
Sitzung des Technischen Ausschusses am 20.03.2013 wurden nachstehende
Beschlüsse gefasst:
Hauptausschuss -
nicht öffentlich
28/03/2013
Beschluss zum
Rechtsstreit Schwarze, K. u.a. ./. Gemeinde Ebersbach
29/03/2013
Beschluss zu einer
Angelegenheit KulturVerein Kalkreuth
e.V.
Technischer
Ausschuss
30/03/2013 bis
36/03/2013
Beschlüsse zu
Bauvorhaben und Vorkaufsrechten von Bürgern der Ortsteile
37/03/2013
Beschluss zu einem
Antrag auf immissionsschutzrechtliche Genehmigung zur Änderung der Biogas-
und BKHW-Anlage des Landwirtschaftsbetriebes
Steinborn im OT Bieberach
38/03/2013 bis
39/03/2013
Beschlüsse zu
Vorkaufsrechten von Bürgern der Ortsteile
Es wird darauf
hingewiesen, dass die Gemeindekasse bei verspäteten Zahlungen Säumniszuschläge
und Mahngebühren erheben muss.
Um dies zu
vermeiden empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Lastschrift-Einzugsverfahren.
Bitte geben Sie bei der Überweisung das Buchungszeichen an, damit Ihre Zahlung
richtig zugeordnet werden kann.
Bankverbindung der
Gemeinde:
Sparkasse Meißen
Kto-Nr.:
3046000056,
BLZ: 85050200
Gemeinde Ebersbach
Schließung der Gemeindeverwaltung Ebersbach und der
Geschäftsstelle des AZV „Gemeinschaftskläranlage Kalkreuth“
Sehr
geehrte Einwohner,
wir teilen Ihnen
mit, dass die Gemeindeverwaltung Ebersbach einschließlich Einwohnermeldeamt
sowie die Geschäftsstelle des Ab-wasserzweckverbandes
„Gemeinschaftskläranlage Kalkreuth“ am Freitag, 10.
Mai 2013 geschlossen ist. Fehrmann,
Bürgermeisterin
Gemeinde Ebersbach
Gemeinde Ebersbach
Einladungzur Gemeinderatssitzung
Sehr
geehrte Einwohner,
zu
der am Donnerstag, 25. April 2013, 19:00 Uhr im Sitzungssaal der
Gemeindeverwaltung Ebersbach stattfindenden öffentlichen Gemeinderatssitzung
möchte ich Sie recht herzlich einladen.
Die Tagesordnung
wird Ihnen ortsüblich bekanntgegeben. Fehrmann, Bürgermeisterin
Nächste Bürgersprechstunde
der Polizei in derGemeinde Ebersbach
Wann:
am Dienstag, 14. Mai
2013
in der Zeit
von 15:00 Uhr –
17:00 Uhr
Wo:
in der
Gemeindeverwaltung
Ebersbach,
Am Bahndamm 3
Gemeinde Ebersbach
Bekanntmachung zur Haushaltssatzung derGemeinde
Ebersbach für das Haushaltsjahr 2013
Gemäß § 74
SächsGemO hat der Gemeinderatin
öffentlicher Sitzung am 28.02.2013 die folgende Haushaltssatzungfür
das Haushaltsjahr 2013 beschlossen.
§ 1
Der Haushaltsplan für das
Haushaltsjahr 2013, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Gemeinde
voraussichtlich anfallenden Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu
leistenden Auszahlungen enthält, wird:
im Ergebnishaushalt mit
dem
- Gesamtbetrag der ordentlichen
Erträge auf 5.554.035 EUR
- Gesamtbetrag
der ordentlichen Aufwendungen auf 6.082.387 EUR
- Saldo aus den
ordentlichen Erträgen und Aufwendungen (ordentliches Ergebnis) auf -
528.352 EUR
- Gesamtbetrag
der außerordentlichen Erträge auf - EUR
- Gesamtbetrag der
außerordentlichen Aufwendungen auf -
EUR
- Saldo aus den außerordentlichen
Erträgen und Aufwendungen
(Sonderergebnis) auf - EUR
- Gesamtbetrag des ordentlichen
Ergebnisses auf -
528.352 EUR
- Gesamtbetrag des
Sonderergebnisses auf -
EUR
- Gesamtergebnis auf - 528.352 EUR
im Finanzhaushalt mit dem
- Gesamtbetrag der Einzahlungen aus
laufender Verwaltungstätigkeit auf 5.395.465
EUR
- Gesamtbetrag
der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 4.972.901 EUR
- Zahlungsmittelüberschuss aus
laufender Verwaltungstätigkeit als Saldo der Gesamtbeträge der Einzahlungen und Auszahlungen
aus laufender
Verwaltungstätigkeit auf 422.564
EUR
- Gesamtbetrag
der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
auf 1.092.450 EUR
- Gesamtbetrag
der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
auf 1.191.810 EUR
- Saldo der
Einzahlungen und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf - 99.360 EUR
- Finanzierungsmittelüberschuss als Saldo aus Zahlungs- mittelüberschuss
aus laufender Verwaltungstätigkeit und dem Saldo der Gesamtbeträge der
Einzahlungen und Auszahlungen aus
Investitionstätigkeit auf 323.204
EUR
- Gesamtbetrag
der Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 70.800
EUR
- Gesamtbetrag
der Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 428.015 EUR
- Saldo der
Einzahlungen und Auszahlungen aus
Finanzierungstätigkeit auf - 357.215 EUR
- Saldo
aus Finanzierungsmittelfehlbetrag und Saldo
der Einzahlungen
und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit als
Änderung des Finanzmittelbestandes auf - 34.011 EUR
festgesetzt.
§
2
Kredite für Investitionen und
Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht veranschlagt.
§
3
Verpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.
§
4
Der Höchstbetrag der Kassenkredite, der zur rechtzeitigen
Leistung von Auszahlungen in Anspruch genommen werden darf, wird auf 1.100.000 EUR
§
5
Die Hebesätze werden wie folgt festgesetzt:
für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe
(Grundsteuer A) auf
300
vom Hundert
für die Grundstücke
(Grundsteuer B) auf 375 vom Hundert
Gewerbesteuer auf 370
vom Hundert
Ebersbach, den
19.04.2013 Fehrmann,
Bürgermeisterin
Die
Bekanntmachung erfolgt auf Grund des § 76(3) SächsGemO
an 7 Arbeitstagen unter dem Hinweis, dass der Haushaltsplan für das Jahr 2013
in der Zeit vom 29.04.2013 – 08.05.2013 zu folgenden Zeiten:
Montag 9.00 - 15.00 Uhr; Dienstag 9.00 - 18.00 Uhr,
Mittwoch 9.00 – 13.00 Uhr, Donnerstag 9.00 - 15.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00
Uhr in der Gemeindeverwaltung 01561 Ebersbach, Am Bahndamm 3, ausgelegt ist.
Mit Aktenzeichen
150.1/092.12-Ebb#2-12057/2013 vom 15.04.2013, wurde die Gesetzmäßigkeit des
Beschlusses Nr. 18/03/2013 des Gemeinderates Ebersbach ,vom 01.März 2012, durch
die Rechtsaufsichtsbehörde bestätigt.
Gemeinde Ebersbach
Bekanntmachung
Planfeststellung für das Bauvorhaben„S 100
Ausbau in und nördlich Radeburg“
gemäß § 39 Abs. 1 SächsStrG i. V. m. §
73 VwVfG
Das Landesamt für
Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen,
hat für das o. g. Ver-kehrsbauvorhaben die
Durchführung des Planfeststellungsverfahrens bei der Landesdirektion Sachsen,
Dienststelle Dresden, beantragt. Für das Bauvorhaben einschließlich der
landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden Grundstücke in
den Ge-markungen der Stadt Radeburg sowie der
Gemeinde Ebersbach beansprucht.
Der Plan
(Zeichnungen und Erläuterungen) liegt in der Zeit vom
6.
Mai 2013 bis 6. Juni 2013
bei der
Gemeindeverwaltung Ebersbach, Am Bahndamm 3, 01561 Ebersbach, im Sekretariat,
1. Etage Zi. 12 während der
Dienststunden
Montag, Mittwoch
und Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Dienstag
9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag 9.00 –
12.00 Uhr
zur allgemeinen
Einsichtnahme aus.
1.
Jeder kann bis zwei
Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis zum 20. Juni 2013, bei
der Gemeindeverwaltung Ebersbach, Am
Bahndamm 3, 01561 Ebersbach
oder bei der
Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, Stauffenbergallee 2, 01099
Dresden, schriftlich oder zur Niederschrift Einwendungen gegen den Plan
erheben.
Die Einwendung muss
den geltend gemachten Belang und das Maß seiner Beeinträchtigung erkennen
lassen. Nach Ablauf der Einwendungsfrist sind alle Einwendungen gegen den Plan
ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen (§ 39 Abs. 3 Satz 2 SächsStrG
i. V. m. § 73 Abs. 4 Satz 3 VwVfG).
Bei Einwendungen,
die von mehr als 50 Personen auf Unterschriftslisten unterzeichnet oder in Form
vervielfältigter, gleichlautender Texte eingereicht
werden (gleichförmiger Eingaben), ist auf jeder mit einer Unterschrift
versehenen Seite ein Unterzeichner mit Namen, Beruf und Anschrift als Vertreter
der übrigen Unterzeichner zu bezeichnen. An-derenfalls
können diese Einwendungen unberücksichtigt bleiben.
2.
Diese ortsübliche
Bekanntmachung dient auch der Benachrichtigung der
a) nach
landesrechtlichen Vorschriften im Rahmen des § 63 des Bundesnatur-schutzgesetzes
anerkannten Vereine
b) sowie der sonstigen
Vereinigungen, soweit sich diese für den Umweltschutz einsetzen und nach in
anderen gesetzlichen Vorschriften zur Einlegung von Rechtsbehelfen in Umweltangelegenheiten vorgesehenen Verfahren anerkannt sind
(Vereinigungen), von der Auslegung des Plans.
3.
Rechtzeitig
erhobene Einwendungen können in einem Termin erörtert werden. Findet ein
Erörterungstermin statt, wird er ortsüblich bekannt gemacht. Ferner werden
diejenigen, die fristgerecht Einwendungen erhoben haben, bzw. bei
gleichförmigen Einwendungen wird der Vertreter, von dem Termin gesondert
benachrichtigt. Sind mehr als 50 Benachrichtigungen vorzunehmen, so können sie
durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden (§ 73 Abs. 6 VwVfG).
Die Vertretung
durch einen Bevollmächtigten ist möglich. Die Bevollmächtigung ist durch
schriftliche Vollmacht nachzuweisen, die zu den Akten der Anhörungsbehörde zu
geben ist.
Bei Ausbleiben
eines Beteiligten in dem Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt
werden. Das Anhörungsverfahren ist mit Abschluss des Erörterungstermins
beendet.
Der
Erörterungstermin ist nicht öffentlich.
4.
Durch Einsichtnahme
in die Planunterlagen, Erhebung von Einwendungen und Stellungnahmen, Teilnahme
am Erörterungstermin oder Vertreterbestellung entstehende Kosten werden nicht
erstattet.
5.
Entschädigungsansprüche,
soweit über sie nicht in der Planfeststellung dem Grunde nach zu entscheiden
ist, werden nicht in dem Erörterungstermin, sondern in einem ge-sonderten Entschädigungsverfahren behandelt.
6.
Über die
Einwendungen und Stellungnahmen wird nach Abschluss des Anhörungsver-fahrens
durch die Planfeststellungsbehörde entschieden. Die Zustellung der Entschei-dung (Planfeststellungsbeschluss) an die Einwender
und diejenigen, die eine Stellung-nahme abgegeben
haben kann durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden, wenn mehr als 50
Zustellungen vorzunehmen sind.
7.
Vom Beginn der
Auslegung des Planes tritt die Anbaubeschränkungen nach § 24 Abs. 5 SächsStrG und die Veränderungssperre nach § 40 SächsStrG in Kraft. Darüber hinaus steht ab diesem
Zeitpunkt dem Träger der Straßenbaulast ein Vorkaufsrecht an den vom Plan
betroffenen Flächen zu (§ 40 Abs. 1 Satz 3 SächsStrG).
Im Auftrag
Fehrmann, Bürgermeisterin
AZV „Gemeinschaftskläranlage Kalkreuth“
03522/38920
Störungsmeldung
über Stadtentwässerung Dresden GmbH:
Telefon: 0351-8400866
Recycling
Hausmüllentsorgung – schwarze Tonne und gelbe Säcke
Ebersbach
und Ortsteile Montag, 29. April,
13. und 27. Mai 2013
Papierentsorgung – blaue Tonne
Ebersbach
und Ortsteile Montag, 29. April
2013 und 27. Mai 2013
Bioabfall
03./10./16./24./30.
Mai 2013
Die
Abfallbehälter / - säcke sind zum Entsorgungstermin
bis 6:00 Uhr zur Abholung bereitzustellen. Feiertage sind im Tourenplan
berücksichtigt.
Grünschnittannahme an den Oxydationsteichen
(am Wetterberg)
Sonnabend, 27. April 2013 von 09:00 – 13:00 Uhr
11.
Mai 2013 von 09:00 – 13:00 Uhr
Kalkreuth
Statistisches Landesamt des Freiastaates Sachsen
Haushaltsbefragung – Mikrozensus undArbeitskräftestichprobe
der EU 2013
Den ausführlichen Beitrag lesen Sie bitte auf Seite 4
23. Sport- und Dorffestin Kalkreuth
Am letzten Aprilwochenende
lädt der Sportverein Traktor Kalkreuth zum 23.
Sport- und Dorffest auf den Sportplatz ein. Vom26. bis zum 28. April
wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter. Nach
dem großen Erfolg im letzten Jahr hat sich der Verein entschieden, auch zum
diesjährigen Dorffest eine Tombola zu veranstalten. Lose dafür
gibt es das ganze
Wochenende. Um 17:15 Uhr werden dann live auf der
Bühne die Gewinner
gezogen.
Ebersbach
Tag der offenen Tür
am Samstag, 4. Mai, 10-12.30 Uhrim Musikschulgebäude Großenhain
Um
10.00 Uhr beginnt
der „Tag der offenen Tür“ mit einem
feierlichen Eröffnungskonzert, wo sich vor allem unsere jüngsten Musikschüler
präsentieren. Danach gibt es für alle die Möglichkeit, Musikinstrumente
auszuprobieren und sich über unsere Musikschulangebote und Musikschulensembles
zu informieren. Um 11.30 Uhr findet das Abschlusskonzert statt, wo Eltern für
Kinder musizieren, und Familien und Freunde gemeinsam musizieren.
Auch für Ihr
kulinarisches Wohl wird gesorgt sein.
Der Eintritt ist
frei.
Hier das gesamte Programm im Überblick:
Freitag,
26.04.2013
18:00 Uhr:
Knüppelkuchen backen für Kinder
18:00 Uhr: AH-
Fußballturnier mit Ebersbach, Zabeltitz, Kalkreuth, Lindenau, Merschwitz, Sörnewitz
19:30 Uhr:
Kinderdisko mit „Elsa`s Enkel“
21:30 Uhr: Maifeuer
am Denkmal
22:00 Uhr: Disko
für Jung und Alt mit „Elsa`s Enkel“
Sonnabend,
27.04.2013
10:30 Uhr:
Fußballpunktspiel D-Jugend: SV Traktor Kalkreuth
vs. SV Grün-Weiß Ebersbach
13:30 Uhr: Dance
Aerobic - Open Air
14:00 Uhr: Kaffee
und Kuchen im Festzelt
15:00 Uhr:
Fußballspiel: Frauen vs. Männer
19:00 Uhr:
Sportlerball mit Disko „ XXL“ & Programm des Sportvereins: „Wunschbriefkasten mit Uta und
Lutz“
Kartenbestellung
unter: 0170/4422725 und 03522/503900
Sonntag,
28.04.2013
09:30 Uhr:
Fußballpunktspiel - E-Jugend: SV Traktor Kalkreuth
II – Großenhainer
FV III
10:00 Uhr:
Volleyball-Pokalspiel: SV Traktor Kalkreuth –
SV Grün-Weiß Ebersbach
11:00 Uhr:
Frühschoppen im Festzelt
14:00 Uhr: Kaffee
und Kuchen im Festzelt
14:00 Uhr: Programm
der Kinder des Kindergarten Kalkreuth
15:00 Uhr:
Fußballpunktspiel Männer: SV Traktor Kalkreuth
– TSV 1862 Radeburg II
17:15 Uhr:
Verlosung Tombola
ab Freitag: Losverkauf für Tombola
Sonnabend: Hüpfburg,
Kinderschminken, Ponyreiten, Kinderkarussell
Für
Speis und Trank ist auf dem Festgelände ständig gesorgt.
Weitere Informationen gibt es
auf der Internetseite www.traktor-kalkreuth.de.
DRK-Blutspendedienst
Blutspenden anlässlich Jubiläumsfeier – 150 Jahre Rotes Kreuz
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Durchführung von Vermessungsarbeitenam
Trinkwasserleitungsnetz im Ortsteil Ebersbach
Im Jahre 1863 wurde
auf Initiative von Henry Dunant das Rote Kreuz
gegründet. Er appellierte für eine bessere Versorgung und den neutralen Schutz
von Verwundeten in bewaffneten Konflikten. Damit fand das Prinzip der
Menschlichkeit Eingang in Politik und Gesellschaft.
Das Rote Kreuz
selbst entwickelte sich seitdem zur weltweit bedeutendsten humanitären
Organisation und umfasst heute 188 Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaften
mit rund 100 Millionen Helfern. Rotkreuzler sind in allen Bereichen der
Zivilgesellschaft tätig: Sie stellen die Blutspende- und Rettungsdienste
sicher, arbeiten in Pflegeheimen und Kindergärten, helfen Flüchtlingen nach
Katastrophen oder versorgen Obdachlose. Die überwiegende Mehrheit tut dies
ehrenamtlich – in Deutschland alleine 400.000 Menschen.
Mit Ihrer
Blutspende werden auch Sie Teil dieser großen Gemeinschaft an Helfern! Nutzen
Sie deshalb die Gelegenheit, den nächsten Blutspendetermin in Ihrer Nähe wahrzunehmen!
Montag, 29.04.2013 von
14:30 – 18:30 Uhr
Mittelschule
Ebersbach,
Hauptstraße
125
Als kleine
Aufmerksamkeit erhalten alle Blutspender im Monat März eine Tafel Schokolade
unserer „150 Jahre Rotes Kreuz“ – Jubiläumsedition.
Herzlichen Dank für
Ihre Mithilfe!Ihr
DRK-Blutspendedienst
Die Firma GEO-Metrik Ingenieurgesellschaft mbH Dresden, Heinrich-Zille-Straße
8, 01471 Radeburg führt bis zum 31.12.2013 im Auftrag der Wasserversorgung
Riesa/Großenhain GmbH Vermessungsarbeiten am Trinkwasserleitungsnetz im
Ortsteil Ebersbach durch. Wir bitten
Sie, den Mitarbeitern zum Zwecke der Einmessung den Zugang zu den Grundstücken
zu gewähren.
WasserversorgungRiesa/Großenhain
GmbH
Lauterbach
Schloss Lauterbach eröffnet am 12. Mai die Veranstaltungssaison
2013
Die Mitglieder des
Fördervereins Schloss und Park Lauterbach e. V. konnten auf ihrer jüngsten
Jahreshauptversammlung am 19.04.2013 eine gute Bilanz der im vergangenen Jahr
geleisteten Arbeit ziehen.
Durch private
Spenden und Erlöse aus Vermietungen und öffentlichen Veranstaltungen konnten
die Sanierungs- und Restaurierungsanstrengungen am Schlossgebäude und im
Schlossvorhof in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde fortgesetzt werden. Das
betrifft vor allem die Decken- und Wandbemalungen im Damen- und Herrensalon
sowie der Beginn der Ausmalungen der Fensterlaibungen im Musiksalon.
Wiederhergestellt wurde auch die historische Anpflanzung mit rotblühenden Kastanien im Schlossvorhof. Daneben gelang es
dem Verein vertragliche Vereinbarungen abzuschließen, die die restauratorische Fertigstellung der Räume des Erdgeschosses mittelfristig
sicherstellen sollen.
Der Fortführung
dieser baulichen Aktivitäten ist auch die geringere Intensität des diesjährigen
Angebots an öffentlichen Veranstaltungen
geschuldet. Dennoch wird Gästen und Besuchern der Lauterbacher
Kulturanlage im Jahr 2013 mehrfach Gelegenheit geboten, interessante
Veranstaltungen verschiedener Genres zu erleben.
Saisoneröffnung ist
am 12. Mai 2013. Zum Muttertag haben sich die Mitglieder des Vereins
zur Organisation eines Konzertnachmittags der ganz besonderen Art entschieden.
Das Motto der Veranstaltung heißt „Auf einen Kaffee mit Mozart & Co.“
und ist durchaus wörtlich gemeint. In erprobter Partnerschaft kredenzen
Vereinsmitglieder und Pianistin Jeannine Zieschank
den Besuchern einen ganzen Reigen an musikalischen und kulinarischen
Leckerbissen. Dabei bringt die Künstlerin nicht nur Werke bekannter Komponisten
zu Gehör, sondern es werden gleichermaßen Geschichten und Histörchen zu den
Werken und ihren Schöpfern erzählt. Das Ganze wird durch verschiedene Angebote
an selbstgebackenem Kuchen durch die Vereinsmitglieder gewürzt.
Jeannine Zieschank ist vielen Lauterbacher
Stammgästen bereits bestens als souveräne musikalische Begleiterin der Kamingespräche
und als Mitwirkende der ersten Lauterbacher
Barocknacht bekannt. Nach erfolgreichem
Abschluss des Studiums im Hauptfach Klavier ist die Künstlerin freiberuflich
mit Solokonzerten und als Mitwirkende in verschiedenen Kammermusikbesetzungen inzwischen in ganz Mitteldeutschland
unterwegs. Am 12. Mai ist sie nun mit einem eigenständigen Programm auf
Schloss Lauterbach zu erleben.
Beginn der
Veranstaltung ist um 15.00 Uhr. Die Schlosstore sind bereits ab 14.00 Uhr
geöffnet.
Karten gibt es im
Vorverkauf (6,00 €)unter Tel.: (035249)79770 und an der Tageskasse (8,00 €).
www.schlosspark-lauterbach.de
Reinersdorf
Dorffest in Reinersdorf!
Steinbach
Der Heimat- und
Traditionsverein lädt zum Dorffest ein. Los geht es am Samstag den
18.05.2013 um 10 Uhr mit einem Fußballturnier zwischen Reinersdorf
und Göhra! Weitere Mannschaften können sich gerne
anmelden beim Jugendclub Göhra bis zum 11.05.2013.
Am Abend wird ab
19.30 Uhr das Tanzbein geschwungen. Pfingstsonntag findet ab 8 Uhr das Hähnewettkrähen statt. Danach wird ab 10 Uhr das stärkste
Team des Handwerkerwettkampfes gesucht. 14 Uhr beginnt unser Vogelschießen und
für unsere jüngsten Gäste beginnt 19 Uhr unser Lampionumzug mit anschließendem
Lagerfeuer.
Benefizkonzert für die Orgelin der
Steinbacher Kirche
Benefizkonzert für die Orgelin der
Steinbacher Kirche
Samstag, 25. Mai 2013
um 16.00 Uhr in der
Kirche Steinbach
Am
Konzertflügel:
Sae Rom Choi (Korea)
Violine:
Ludwig Schulze( Berlin)
Textvariationen:
Elisabeth Schulze
Werke
von J. Brahms,
L.v.
Beethoven und C. Debussy
Gemeinde Ebersbach
Veranstaltungen im Monat April / Mai 2013 in der Gemeinde Ebersbach
Sie wissen noch
nicht wohin, dann hier unsere Hinweise:
26. April 2013 Disko im Gasthof Freund21:00 Uhr Jugendverein Ebersbach e. V.
26. April 2013 Feuer mit Musik19:00 Uhr Jugendclub Cunnersdorf
e. V.
26. – 28. April
2013 23.
Sport- und Dorffest18:00 Uhr Sportverein
„Traktor“ Kalkreuth e. V.
30. April 2013 „Hexenfeuer“ auf
dem Turnierplatz18:00 Uhr Reit- und
Fahrverein Kalkreuth e. V.
30. April 2013 Maifeuer19:00 Uhr Heimat- und Traditionsverein Reinersdorf e. V.
09. Mai 2013 Gottesdienst aller Gemeinden an den
10:00 Uhr Altenteichen Moritzburg Ev.-Luth.
Kirchspiel Bärnsdorf-Naunhof
09. Mai 2013 „Männertag“10:00 Uhr KulturVerein
Kalkreuth e. V.
12. Mai 2013 Auf einen Kaffee mit Mozart
&Co. im 15:00 Uhr Schloss Lauterbach – Musikalische Unterhaltung mit Jeannine Zieschank mit
gastronomischem Angebot
17. – 19. Mai 2013 Dorffest zu Pfingsten in Reinersdorf20:00 Uhr Heimat- und
Traditionsverein Reinersdorf e. V.
20. Mai 2013 Pfingssingen
mit Hähnewettkrähen09:00 Uhr Ebersbacher Männergesangsverein e. V.
20. Mai 2013 Deutscher Mühlentag – 09:00 Uhr Bockwindmühle Ebersbach Heimat- und Mühlenverein Ebersbach e. V.
25. Mai 2013 Frühlingskonzert im Schloss
Lauterbach19:00 Uhr mit dem
Ensemble „KaleidosChor“ Leitung Chr. Bellmann
26. Mai 2013 Tag der Parks und Gärten / Lauterbacher 10:00 Uhr Schlossfrühling Förderverein Schloss und Park Lauterbach
e. V.
26. Mai 2013 Tag der Parks und Gärten in
Naunhof10:00 Uhr Parkaktiv Naunhof
26. Mai 2013 Radtour mit dem KulturVerein
Kalkreuth e. V. 10:00 Uhr
26. Mai 2013 Kerstin`s
Pferdegala14:00 Uhr Reit-
und Fahrverein Kalkreuth e. V.
Jugendchor
Wir waren im Oman!
Wir waren im Oman!
Ebersbach
Einladung zum Rentnernachmittagim
Gasthof Freund in Ebersbach
Liebe Rentnerinnen
und Rentner,
wir
möchten Sie recht herzlich am Mittwoch, 15. Mai 2013, um 14:00 Uhr, in
den Gasthof Freund zu einen gemütlichen Nachmittag einladen.
Als
Gast erwarten wir unsere Bürgermeisterin Frau Margot Fehrmann.
Sie wird Ihnen berichten, welche Vorhaben in den Ortsteilen der Gemeinde
beendet werden konnten und was in diesem Jahr
und den kommenden Jahren geplant ist.
Bitte sagen Sie
diesen Termin weiter und tragen Sie diesen in den Kalender ein. Wir freuen
uns, wenn viele Seniorinnen und Senioren an dieser Veranstaltung teilnehmen. Ihre
Seniorenbetreuung Ebersbach
Chorreise in den Oman bedeutete auch, sich an fremde Gepflogenheiten
anzupassen – z.B. entsprechende Kleidung beim Moschee-Besuch zu tragen.
Konzert und Reisebericht des gemeinsamen Jugendchors vonGymnasium Großenhain,Kirchgemeinde
Reinersdorfund Mittelschule Ebersbach
Am
28. April – dem Sonntag „Kantate“ - zu Deutsch „Singet!“ – lädt der
gemeinsame Jugendchor von Gymnasium Großenhain, Kirchgemeinde Reinersdorf und Mittelschule Ebersbach um 16 Uhr in die
Naunhofer Kirche ein. Er wird dort wie auch schon nach anderen großen
Reiseprojekten multimedial von der jüngst durchgeführten Reise in das Sultanat
Oman berichten.
14 Tage weilten die
Sänger mit Chorleiter Stefan Jänke in den
Winterferien im Wüstenstaat am Ostende der Arabischen
Halbinsel. Sie bestritten acht Konzerte, begegneten Einheimischen und Menschen
aus aller Herren Länder, entdeckten die Schönheiten des Landes vom Rücken der
Kamele aus sowie unter Wasser und brachten natürlich Bilder, Souvenirs, Musik
und viele Eindrücke mit, die in der Heimat gezeigt bzw. geteilt sein wollen.
Zum Konzert wird kein
Eintritt verlangt, es wird allerdings am Ausgang um Spenden gebeten, die zur
Deckung der Kosten der Chorreise dienen sollen.
Weitere Gelegenheiten, dieses Programm zu erleben, bestehen am So, dem 5. Mai: 10.30 Uhr in der Martinskirche Lampertswalde und 15.00 Uhr in der Kirche Reinersdorf.