Samstag, den 12. Oktober 2013 23:09 Alter: 6 Jahr(e)

Erster Tag der offenen Tür bei der Bärnsdorfer Feuerwehr

Kategorie: Radeburg und Umgebung

VON: KLAUS KROEMKE

Zum ersten mal öffneten sich am 12.10.13 die Türen des neuen Gerätehauses in Bärnsdorf für alle Interessierten - und das Wetter war "wie immer"...

Kaffee und Kuchen gabs im Schulungsraum...
Kaffee und Kuchen gabs im Schulungsraum...

Zum Basteln und Klönen war Platz in der Fahrzeughalle.
Zum Basteln und Klönen war Platz in der Fahrzeughalle.

Neue Bauernregel in Bärnsdorf: "Hat die Feuerwehr ein Fest - es Petrus kräftig regnen lässt".
Beim Walpurgisfeuer schüttete es. Als im April das Objekt eingeweiht wurde, regnete es. Dito beim Vogelschießen. Aber das ist nicht erst in diesem Jahr so. Nur wenige Ausnahmen von dieser Regel gibt es seit einigen Jahren - das bestätigen Wehrleiter Matthias Behrisch und der Radeburger Stadtrat Bernd Schmiedgen unabhängig voneinander. 

Die Bärnsdorfer erwiesen sich aber als nicht wetterscheu und das geräumige neue Feuerwehrgerätehaus auf der Schmiedestraße scheint wie geschaffen für solche Fälle, denn hier ist "Platz fürs ganze Dorf." In der Fahrzeughalle mit angeschlossenem Grillstand können die Kinder basteln und die Männer klönen bei Bier und Wurst. Noch gemütlicher gings im Schulungsraum zu. Bei sensationell guten Kuchen und Kaffee wird ordentlich gevespert und für die Kinder gibts Unterhaltung per Beamer. Besichtigt werden konnte außerdem das Löschfahrzeug und das seit Januar stationierte ABC-Erkundungsfahrzeug des Katastrophenschutzes. Selbst Schuld, wer zu Hause blieb.


Links:

 

 

 


Kommentieren auf Gefällt mir!