Samstag, den 09. November 2013 13:19 Alter: 6 Jahr(e)

40-Tonnen-Abschleppfahrzeug aus Radeburg gestohlen

Kategorie: Radeburg und Umgebung

VON: KLAUS KROEMKE

Unglaublich aber wahr ist, dass ein 40 Tonnen schweres Abschleppfahrzeug unbemerkt dem ADAC-Walther vom Hof seiner Radeburger Niederlassung auf der Brockhausstraße im Gewerbegebiet Süd gestohlen wurde.

Das gestohlene Fahrzeug - Foto: Polizei Dresden
Das gestohlene Fahrzeug - Foto: Polizei Dresden

Mit dieser Meldung schaffte es Radeburg auf die Titelseite der Dresdner Morgenpost, was sonst nur dem Radeburger Carnevals Club gelingt. Der vierachsige Mercedes mit Bergekran und Abschleppbrille ist 18 Jahre alt. Der Zeitwert wurde auf rund 300.000 Euro beziffert. Das Spezialgerät, das auch andere 40-Tonner bei Unfällen bergen kann und ein Unikat ist, wurde in Polen zusammengebaut, sonst wäre es vermutlich noch teurer.

Das Fahrzeug soll nach unbestätigten Meldungen gestern (Freitag) in der Oberlausitz gesehen worden sein.

Die Diebe hatten sich in der Nacht vom 6. zum 7. November Zutritt zum Gelände verschafft, indem sie einige Zaunsfelder aushoben. Auf dem Gelände drangen sie zunächst in ein Bürogebäude ein und durchsuchten die Räume sowie das Mobiliar. Anschließend schlugen eine Scheibe der Halle ein, in dem das Fahrzeug abgestellt war. Sie fanden offenbar auch auch noch einen Schlüssel, mit dem sie einen VW Golf (Erstzulassung 2013) mitgehen lassen konnten. Der Wert des Fahrzeuges beträgt rund 30.000 Euro. Jetzt brauchen mal die gelben Engel mal Hilfe!

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht zum Donnerstag im Gewerbegebiet Radeburg Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zum Verbleib des markanten Abschleppfahrzeuges machen? Wer hat das Fahrzeug in der Nacht fahrend gesehen? Hinweise werden im Polizeirevier Meißen oder in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen genommen.

Links:

 

 

 

 


Kommentieren auf Gefällt mir!