Montag, den 10. Januar 2011 13:04 Alter: 9 Jahr(e)

Wo gibt’s was Regionales ? – Online-Verzeichnis hilft bei der Suche

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

VON: KRISTINA KROEMKE

Die Vermarktung regionaler Erzeugnisse stellt die Produzenten vor eine große Herausforderung. Sie müssen mit Qualität und Kreativität glänzen, neue Vertriebswege gehen...

Die Preisgefüge sind andere, das Klientel auch.

Das Wichtigste jedoch ist, dass ein Bewusstsein geschaffen werden muss - für die Wertigkeit von Lebensmitteln, für die Art ihrer Erzeugung, für ihre Verarbeitung, für die Menschen, die davon leben, für die Wirkung auf regionale Wirtschaftskreisläufe.

 

Im Vergleich mit den alten Bundesländern oder gar mit Österreich und der Schweiz, wo das Bewusstsein für Regionalität ein anderes ist, steht der Osten bei Vermarktung und Verbrauch regionaler Produkte noch hinten an.

 

Zu sehr lieben wir die "Einmal hin-alles drin"-Einkaufsmöglichkeit. Zu jeder Zeit alles käuflich erwerben zu können, ist uns immer noch zu wichtig und die Hatz des Alltags lässt oft auch nichts anderes zu.

 

Verschiedene Initiativen versuchen Regionalität und den Discount-Einkaufskomfort zu verbinden. Einzelne Höfe oder Erzeugergemeinschaften haben Internetshops eingerichtet (Landmarke, Hof Mahlitzsch usw.) wo "grüne Kisten" bestellt und nach Hause geliefert werden. Einschränkungen gibt es fast keine, nur dass man sich eben nach der Saison richten muss und nicht zu jeder Zeit alles bekommt. Aber dafür bekommt man puren Landgenuss und das gute Gewissen sich, der Region und der Umwelt etwas Gutes getan zu haben.

 

Die Region Dresden und die Regionalmanagements der LEADER- und ILE-Gebiete, darunter das Management des Dresdner Heidebogen, haben ein umfassendes Online-Verzeichnis eingerichtet, in dem private Verbraucher, weiterverarbeitende Betriebe, Händler und Gastronomen nach Produzenten regionaler Produkte suchen können. Ebenso kann man nachschauen, welcher Gastronom auf regionale Produkte setzt. Es kann nach Herstellern im Umkreis des Heimatortes oder speziell nach einer bestimmten Produktgruppe gesucht werden.

 

Wer zum Beispiel auf das Demeter-Gütesiegel Wert legt,

kann sich auch die Betriebe anzeigen lassen, die dieses Gütesiegel führen.

Ziel ist es, die Entscheidung für regionale Produkte und deren Erwerb zu erleichtern.

Für die gelisteten Unternehmen ist dieser Vertriebsweg kostenlos. Hersteller, Händler oder Gastronomen, die sich noch listen lassen wollen, können sich per Email (region(at)dresden.de) an die Region Dresden wenden.

 

Das Online-Verzeichnis findet man unter nachstehendem Link. http://region.dresden.de/lebensqualitaet/regionale-produkte.php


Kommentieren auf Gefällt mir!