Mittwoch, den 24. Oktober 2012 11:14 Alter: 7 Jahr(e)

Moritzburg - Fisch- und Waldfest mit anspruchsvollem Programm

Kategorie: Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

VON: GUNDULA BLEUL, KLAUS KROEMKE

An diesem Wochenende, 27. und 28. Oktober, findet das traditionelle Abfischen auf dem Schlossteich am Jagdschloss wieder im Rahmen eines Fisch- und Waldfestes statt. Höhepunkte sind die Schaukoch-Veranstaltungen, bei denen sich alles um Fisch, Wild und Fasan dreht. An beiden Tagen wird man zwischen 14 und 16 Uhr am Goldenen Schuh vor dem Schlossportal gelegentlich auch Aschenbrödel treffen. Wer seine Kamera dabei hat kann sich mit ihr auch für ein Erinnerungsfoto ablichten lassen.

Ihre Gastgeber: Dr. Markus Biernath, Forstbezirksleiter Dresden des Staatsbetriebes Sachsenforst, Gourmetkoch Gerd Kastenmeier und Henry Lindner, Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH (v.l.)
Ihre Gastgeber: Dr. Markus Biernath, Forstbezirksleiter Dresden des Staatsbetriebes Sachsenforst, Gourmetkoch Gerd Kastenmeier und Henry Lindner, Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH (v.l.)

Offenbar immer wieder ein Erlebnis: das Abfischen aus dem Schlossteich
Offenbar immer wieder ein Erlebnis: das Abfischen aus dem Schlossteich

Gourmetkoch Gerd Kastenmeier kocht am Sonnabend,am Sonntag ist Fischauktion
Nach dem Erfolg der Showküche im letzten Jahr wird es eine Neuauflage geben. Dafür konnte Gourmetkoch Gerd Kastenmeier aus Dresden gewonnen werden. Er wird hier am Samstag zeigen was man aus Fisch kulinarisch zaubern kann. Am Sonntag kochen die schon in Moritzburg erprobten Showköche Daniel Fischer, Küchenchef auf Schloss Albrechtsburg, und Philipp Plüschke von der Ölmühle Moog. Die passenden Fische für den heimischen Kochtopf können die Gäste dann, wie jedes Jahr, an den Frischfischständen der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH mit nach Hause nehmen. Außerdem sorgt in diesem Jahr am Sonntag eine Fischversteigerung für zusätzliche Stimmung am Festzelt.

Waldfest auf dem Schlossparkplatz
Moritzburg ist vom Friedewald umgeben, dessen Tradition als kurfürstliches und später königliches Jagdrevier 500 Jahre zurück reicht. Deshalb werden auch in diesem Jahr die Themen Wald und Natur zum Zentrum auf dem Schlossparkplatz. Der Staatsbetrieb Sachsenforst bietet dort interessante und unterhaltsame Aktivitäten und Programmpunkte rund um die Themen Wald, Naturraum, Wild, Wald-und Holzverarbeitung.

Viele Attraktionen für Familien, Lampionumzug und Braockfeuerwerk
Der Erlebnisbereich für Wald- und Fischerkinder auf dem Schlossparkplatz lädt zum Basteln und Spielen ein und bietet viele Aktionen für Familien und Kinder. Am Samstagabend führt der traditionelle Lampionumzug am Moritzburger Schloss vorbei. Ein besonderer Höhepunkt am Sonnabend wird der Lampionumzug sein, der in diesem Jahr mit einem Barockfeuerwerk auf der Nordseite des Schlosses endet.

Präsentation Wildzubereitung auf dem Schlossparkplatz
In diesem Jahr stehen nicht nur Karpfen & Co. im Mittelpunkt des Kochgeschehens. Im Festzelt auf dem Schlossparkplatz präsentiert der Küchenmeister Sebastian Fischer die Verarbeitung verschiedenster Wildprodukte am Stand des Hofgutes Kaltenbach. Dabei wagt er sich u.a. auch an das Moritzburger Traditionsgericht "Fasanenbrust" und gibt wertvolle Tipps im Umgang mit diesen Wildprodukten und zur Zubereitung von verschiedenen Wildgerichten.

Lagerfeuer und Kunsthandwerkliches auf dem Rüdenhof
Mit großem Erfolg war der Rüdenhof (Käthe Kollwitz Haus) im letzten Jahr zum ersten Mal in das Fest eingebunden. Dies wird auch dieses Jahr eine Fortsetzung finden. Neben Live Musik, Lagerfeuer mit Knüppelkuchen oder Bogenschießen für die Jüngsten, gibt es Kunsthandwerliches, z.B. das Papierschöpfen zu entdecken. "Das Außengelände des Rüdenhof´s wurde in diesem Jahr komplett saniert und wird pünktlich fertig. Wir sind gern wieder beim Fest dabei und freuen uns schon sehr darauf, unsere Gäste im neuen Ambiente begrüßen zu dürfen.", so Sabine Hänisch, Leiterin des Käthe Kollwitz Hauses.

Schloss Moritzburg geöffnet
In Vorfreude auf die Eröffnung der Winterausstellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird sich das Aschenbrödel selbst am 27. und 28. Oktober 2012 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr auf der Schlosstreppe zeigen und für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung stehen. Das Schloss Moritzburg möchte mit zwei Sonderführungen alle Kinder und deren Eltern auf eine Reise in längst vergangene Zeiten schicken. Die Führung "Vom Keller bis zum Dach" findet an beiden Tagen jeweils 13:00 Uhr statt. Die Besucher können einen Blick in sonst verborgene Winkel hinter den barocken Kulissen des einstigen Jagd- und Lustschlosses August des Starken werfen und ihm sogar "aufs Dach" steigen. Bei einer Kostümführung können sich alle Kinder an beiden Tagen jeweils 11:00 Uhr durch die Verkleidung in barocken Gewändern in die Zeit des Augusts des Starken zurück versetzen und erleben die Schlossführung auf eine besondere Art und Weise. Informationen und Anmeldungen unter 035207 / 87318.

Traditionelles Markttreibenentlang des Schlossteiches
Zwischen den einzelnen Veranstaltungsinseln bietet das traditionelle Markttreiben viele Möglichkeiten zum Verweilen, Stöbern und Schlemmen. Verschiedene Künstler und Musiker, darunter die Parforcehornbläser Moritzburg, die Gellertberger Jagdhornbläser, die Mittelalter-Musikanten Corvus Corax, die "Silberberg-Musikanten" und Dixiefieber sorgen entlang des Schlossteiches für eine stimmungsvolle Unterhaltung in herbstlicher Atmosphäre.


weiterführende Links:


Kommentieren auf Gefällt mir!