Mittwoch, den 08. Juni 2011 20:57 Alter: 9 Jahr(e)

Landeswettbewerb »Ländliches Bauen« gestartet

Kategorie: Dresdener Heidebogen

VON: DR. RALF MÜLLER

Landwirtschaftsminister Frank Kupfer und der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. haben heute (7. Mai 2011) den 13. Landeswettbewerb »Ländliches Bauen« ausgerufen. Ab sofort sind wieder alle Bauherren, Architekten, Planer und Landschaftsarchitekten aufgerufen, ihre gelungensten Projekte aus dem ländlichen Raum einzureichen.

»Mit dem Wettbewerb möchten wir die Bevölkerung auf die baukulturellen Schönheiten unserer ländlichen Regionen aufmerksam machen und Menschen ehren, die mit Können und Engagement diese Werte bewahren«, sagte Kupfer zum Start des Ausscheides.

Gesucht werden vorbildliche Beispiele einer regionaltypischen Gestaltung, Sanierung, Umnutzung oder des Neubaus von ländlichen Gebäuden, Anlagen, Freianlagen und der Erhaltung regionaltypischer baulicher Details. Erstmalig sind auch gelungene Lösungen des Innenausbaus umgenutzter Gebäude einbezogen. Neu ist außerdem, dass die Fertigstellung der Maßnahme länger als fünf Jahre zurückliegen kann.

Am Landeswettbewerb können Bauherren, Architekten und Planer teilnehmen. Öffentliche Bauherren staatlicher bzw. kommunaler Verwaltungen können sich über ihre Architekten und Planer bewerben.

Die besten Projektlösungen werden Ende des Jahres ausgezeichnet. Herausragende Objekte erhalten ein Preisgeld von jeweils 650 Euro. Alle prämierten Objekte werden im Internet und in einer Broschüre veröffentlicht.

Die Bewerbungen sind beim Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. einzureichen. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2011 (Poststempel).

Die Bewerbungsunterlagen, das Infoblatt und die Broschüre können im Internet - auf dieser Seite unten - heruntergeladen werden.

Möglich ist auch eine Bestellung per Telefon (0351) 495-6153,

per E-Mail landesverein(at)saechsischer-heimatschutz.de,

per Fax (0351) 495-1559 oder schriftlich beim Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V., Wilsdruffer Straße 11/13, 01067 Dresden.

weiterführender Link:

 

 


Kommentieren auf Gefällt mir!