Mittwoch, den 11. Mai 2011 11:54 Alter: 9 Jahr(e)

Fleischerei Schempp: Neustart vor 20 Jahren

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Radeburg und Umgebung

VON: CHRISTOPH SCHEMPP

In diesem Sommer Jahr führt Thomas Schempp zusammen mit seiner Frau Sigrid Schempp nun schon seit 20 Jahren die über 105 jährige Landfleischerei Schempp. Der Neustart hat sich gelohnt. Die Fleischerei steht in den Jahren für höchste Qualität, frische eigene Schlachtung und vor allem Kundennähe.

Landwirtschaftsminister Frank Kupfer (2.v.l.) informierte sich in der Fleischerei Schempp über die ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfungsketten.
Landwirtschaftsminister Frank Kupfer (2.v.l.) informierte sich in der Fleischerei Schempp über die ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfungsketten.

Das Unternehmen ist mit seiner eigenen Schlachtung handwerklicher Tradition verpflichtet, hat aber auch innovative und preisgekrönte Produkte eingeführt, wie zum Beispiel Wurstsorten für Allergiker, und sich zu einem Komplettdienstleiter rund um das Thema Wurst-, Fleisch- und Partyservice entwickelt. So beginnt die Produktion nicht erst bei der Zerlegung des Fleisches, sondern bei der Abholung der Tiere beim Bauern oder Landwirtschaftsbetrieb und bei der anschließenden eigenen EU Schlachtung. In diesem Sinne durchläuft das Fleisch bis zur fertigen Wurst alle Schritte in der eigenen Produktion.

Damit werden 99% der Wurst selbst hergestellt. In den letzten beiden Jahren wurde das klassische Wurstsortiment durch die Wildlinie der Fleischerei erweitert. So bekommt die Fleischerei ihr Wild frisch von den umliegenden Jägern und veredelt dies zu feinsten Wurstwaren. Mit diesen Produkten war die Landfleischerei auch in diesem Jahr für das Land Sachsen auf der Grünen Woche in Berlin vertreten.

Auch die Verkaufsmöglichkeiten wurden in den Jahren weiterentwickelt. Begann man 1991 mit dem eigenen Ladengeschäft, so kamen 2003 das erste Verkaufsmobil und 2009 das zweite Verkaufsmobil hinzu. Um auch immer mit dem Trend zu gehen, eröffnete die Fleischerei in diesem Jahr einen Onlineshop für Dauerwaren. Nicht nur im Bereich Fleisch und Wurst sondern auch im Partyservice entwickelte sich die Fleischerei stets weiter. So können durch den 2005 wiedereröffneten Saal Feiern direkt im Haus durchgeführt werden. Auch Familienfeiern, Grillfeten oder Firmenfeste werden beliefert. Neuerdings ist die Fleischerei auch im Online-Geschäft - über die eigene Webseite und über den Landmarke w.V.

Deshalb soll das Jubiläum auch vom 01.07.-03.07.2011 in Tauscha gefeiert werden und darum lädt die Fleischerei alle Kunden aber auch Neugierige zum Jubiläumsfest vom 01.-03.07. auf das Gelände der Landfleischerei nach Tauscha ein.

Am Freitag, dem 1. Juli, soll der Bratwurstkönig bestimmt werden und anschließend Tanz für Jung und Alt statt finden. Samstags gibt es im Geschäft 20% Rabatt auf den gesamten Einkauf. Teil des Festprogramms am Sonntag ist das Hähnewettkrähen des Geflügelzuchtvereins Schönfeld. Als zweiten großen Höhepunkt ist eine Oldtimerausfahrt mit anschließender Ausstellung geplant, zu der die Fleischerei alle Oldtimerfans mit und ohne Auto recht herzlich einlädt. Weitere Programmpunkte wie die Austragung eines Wild-Wettessens, werden in den nächsten Tagen noch bekannt gegeben.

 

Links:


Kommentieren auf Gefällt mir!