Freitag, den 12. Juni 2009 11:37 Alter: 11 Jahr(e)

Radeburg hat einen Europameister

Kategorie: Radeburg und Umgebung

VON: K:KROEMKE

Der Radeburger Armin Zosel wird mit 75 Jahren Europameister. Europameister wurde er im Halbmarathon (21 km) und in der Cross-Staffel (3 x 2 km), außerdem Vizeeuropameister über 10 km

Mit 75 Jahren holte Armin Zosel Ende Mai im dänischen Aarhus seinen ersten (und zweiten) Europameistertitel. Obwohl er schon mit Gold- und Silbermedaillen, Pokalen und Urkunden überhäuft ist - so etwas war noch nicht dabei. Am Freitag, dem 29. Mai, wurde er über 10 Kilometer Zweiter in 47:13 Minuten, am Samstag gewann er gemeinsam mit Leo Hohmann vom ESV Lok Potsdam und dem Cottbuser Horst Linke in 31:36 Minuten Gold in der 3mal-2-Kilometer-Cross-Staffel und am Sonntag folgte im Halbmarathon noch mal Gold in 1:46:58 Stunden.

Obwohl Armin Zosel schon ins einer Jugend gern gelaufen ist, fing er erst mit 40 Jahren an, wieder regelmäßig zu trainieren. Als er mit Erreichen des Rentenalters beruflich einen Gang zurück schalten konnte, konnte er sein Training intensivieren und siegte oder platzierte sich weit vorn bei verschiedenen Laufserien wie dem Sachsencup, der Bezirksrangliste Dresden, dem Lausitz-Cup, dem Sachsen-Cup und auch bei namhaften Einzelveranstaltungen wie dem Rennsteiglauf, dem Spreewald-Marathon, dem Elbe-Marathon oder dem Dresden-Marathon. Mehrmals war er in seiner Altersklasse Sachsenmeister im Marathon.

Erst im vergangenen Jahr hat er gänzlich aufgehört zu arbeiten und widmet sich nun ganz dem Sport. Bei der letzten Europameisterschaft vor zwei Jahren wurde er noch sechster - damals noch als Starter in der AK 70. Diesmal hat es nun ganz nach oben geklappt und natürlich will er im kommenden Jahr diese Leistung wiederholen. 20 bis 30 Trainingskilometer spult er dafür jede Woche runter und mit den über 30 Wettkämpfen im Jahr kommen da locker 1500 km zusammen - und zum Ausgleich fährt er ja auch noch mit dem Rennrad.


Kommentieren auf Gefällt mir!