Montag, den 07. September 2009 17:14 Alter: 10 Jahr(e)

Selbstverständlichkeiten, die man Radeburg und Baunach verdankt - weltweit

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

VON: KLAUS KROEMKE

„Sie betätigen einen Lichtschalter, das Licht geht an. Sie drehen einen Wasserhahn auf, das Wasser fließt. Selbstverständlichkeiten?“ Mit diesen Worten beginnt die Imagebroschüre von SebaKMT, dem Unternehmen, dem wir das zu einem großen Teil zu verdanken haben - weltweit.

Am 1. September 2009 lud das Unternehmen zum Tag der offenen Tür nach Radeburg ein.


Herr Bernardt, Mitarbeiter bei SebaKMT, erläutert die Einbauten eines Fehlerortungsfahrzeuges

Daß uns immer elektrische Energie, Wasser und Kommunikation über Leitungs- und Kabelnetze zur Verfügung steht, empfinden wir als selbstverständlich. Wir zahlen dafür, daß das so ist, ja schließlich Gebühren. Mit diesen Gebühren werden Unternehmen bezahlt, die dies Tag für Tag, Stunde für Stunde, Sekunde für Sekunde sicherstellen. Diese Unternehmen wiederum brauchen nicht nur ausgezeichnete Technik, damit das ganze System funktioniert, sondern mindestens ebenso gute Technik, um in den weit verzweigten Netzen, Leitungen, Kabeln, Röhren, Schächten „durchzublicken", wenn mal was nicht funktioniert. Fehler, das erwartet man einfach, müssen so schnell aufgespürt und beseitigt werden, daß wir als „Verbraucher" die Störung gar nicht mitbekommen.

Hier setzt SebaKMT an, das Unternehmen, in dem im Jahre 2000 die Vertriebsorganisation der beiden Weltmarktführer für Fehlerortungstechnik, seba dynatronic Baunach und Hagenuk KMT Radeburg zusammengefaßt wurde.

Das ist ihr Markt. Zuverlässigkeit erwarten die Kunden der Versorger von ihrem Versorger. Dafür, daß die Versorger das gewährleisten können, baut SebaKMT Geräte sowohl zur vorbeugenden Zustandsanalyse von Versorgungssystemen, als auch zum Auffinden von Kabel- und Leitungstrassen und nicht zuletzt zur Fehler- und Leckortung.

Das klingt weniger kompliziert, als es eigentlich ist. Aber wenn man bedenkt, daß oft Versorgungssysteme der verschiedensten Art, der verschiedensten Betreiber in gemeinsamen Schächten liegen, oft aber auch „kreuz und quer" verlegt sind, weil die Trassen „historisch gewachsen" sind, wenn man bedenkt, daß in anderen Ländern keine Kataster existieren wie in Deutschland und Leitungen irgendwann irgendwo eingegraben wurden...

Wenn man bedenk, daß man ohne genaue Fehlerortung eine gesamte Leitung ausgraben müßte, um den Fehler zu finden, so aber nur über der Fehlerstelle oder über dem Leck einen senkrechten Schacht öffnen muß, um die Reparatur auszuführen, dann versteht man, daß die Kunden von SebaKMT Zeit und jede Menge Geld sparen können mit Technik von SebaKMT.

SebaKMT hat in den weitaus meisten Ländern der Welt inzwischen Niederlassungen. „Für uns ist die Krise bisher nicht so stark spürbar geworden, wie in anderen Industriezweigen," freut sich Geschäftsführer Dr. Max Iann, auch wenn die Versorger mit sinkender Nachfrage durch die Rezession zu kämpfen hatten und kommunale Versorgungsunternehmen wegen fehlender Steuereinnahmen Investitionen zurückstellen. Da sich die Konjunktur in Teilen der Welt unterschiedlich entwickelt, gleicht sich die Nachfrage weitgehend aus. Dem Vernehmen nach zieht sie sogar bereits wieder an.

Mehr zu SebaKMT


Kommentieren auf Gefällt mir!