Mittwoch, den 16. Dezember 2009 09:16 Alter: 10 Jahr(e)

Heidefest 27.Juni 2010 - dieses mal ist Kroppen dran

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

VON: KRISTINA KROEMKE

Nach Schwepnitz ist nun Kroppen Ausrichter des Heidefestes

In den Orten, die an das Naturschutzgebiet der Königsbrücker Heide angrenzen, findet jedes Jahr im Sommer oder Frühherbst das Heidefest statt. Ausrichter ist immer eine andere Gemeinde. Im Jahr 2010 ist es die Gemeinde Kroppen zu deren Park- und Dorfest in der wunderschönen Parkanlage entlang der Pulsnitz gefeiert werden darf. Es ist ein buntes Programm geplant, bei dem Jung und Alt auf seine Kosten kommt. Bei der „Sternenfahrt“ auf Kroppen werden geführte Radtouren von Königsbrück und Plessa aus mit Ziel Kroppen angeboten. Highlight wird die Neueröffnung des „Heidewaldpfades“ sein, der geführt erkundet werden kann. Es wird ein Shuttelbus interessierte Besucher zum Bornberg-Turm bringen, denn man sonst nur mit Sondergenehmigung besteigen darf. Weitere geführte Touren führen in die umliegenden Teichgebiete. Im Park selbst wird ein Regionalmarkt abgehalten, bei dem regionale Erzeuger ihre Produkte zum Kauf anbieten und für das leibliche Wohl sorgen. Für Kinder wird es „Naturexperimente“ und Spiel- und Bastelangebote rund um den Lebensraum Pulsnitz und Königsbrücker Heide geben. Für die kulturelle Umrahmung sorgt die Gemeinde Kroppen mit lokalen Akteuren und dem Karnevalsverein.

Die schöne Tradition des Heidefestes soll auch im Jahr 2010 fortgeführt werden. Neben der Gestaltung eines schönen erlebnisreichen Tages für die Besucher steht der Umweltbildungs- und Informationscharakter im Mittelpunkt des Heidefestes. Durch die Neueröffnung des Heidwaldpfades als Naturerlebnispfad haben die Besucher die Möglichkeit auch den nördlichen Teil des Naturschutzgebietes der Königsbrücker Heide zu erleben. Die Präsentation des Naturschutzgebiets Königsbrücker Heide, des Biosphärenreservats, des Naturparks Niederlausitz und des Kampfmittelbeseitigungsdienstes mit ihren Informations- und Unterhaltungsprogrammen sollen an diesem Tag die Besucher des Heidefestes auch auf die wichtigen Gedanken das Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes hinweisen und Umweltwissen vermitteln.

Durch das Angebot der „Sternenfahrten“ und der Möglichkeit der geführten Befahrung des Heidewaldpfades präsentiert sich die Region Dresdner Heidebogen wieder als aktive und sportliche Region und verbindet damit auch Sport mit dem Umweltschutz.


Kommentieren auf Gefällt mir!