Sonntag, den 13. Oktober 2013 14:18 Alter: 6 Jahr(e)

Moritzburg: Fisch- und Waldfest 2013

Kategorie: Dresdener Land und Umgebung

VON: GUNDULA BLEUL, KLAUS KROEMKE

Am 26. und 27. Oktober 2013 ist es wieder soweit - Moritzburg lädt die Gäste und Besucher zum

traditionsreichen Fisch- und Waldfest an den Schlossteich des berühmten Jagdschlosses Moritzburg ein. Nach dem Wetterfiasko im Vorjahr – Frost und Schneetreiben – hoffen diesmal alle Beteiligten auf einen gnädigen Petrus.

Moritzburger und Besucher sollen sich auf ein buntes Volksfest rund um die Themen Fisch und Wald freuen.


Die Sächsische Fischkönigin Sandra Gössel, Falk Herrmann von der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH und die Botschafterin des Waldes Sandy Münzner freuen sich über den ersten Karpfen der Saison.
Die Sächsische Fischkönigin Sandra Gössel, Falk Herrmann von der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH und die Botschafterin des Waldes Sandy Münzner freuen sich über den ersten Karpfen der Saison.

Moritzburger Fischzug

Höhepunkt des traditionellen Volksfestes ist auch in diesem Jahr das Abfischen des Moritzburger Schlossteiches. Henry Lindner, Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH, wird gemeinsam mit Alf Mahlo das Geschehen am Schlossteich auf unterhaltsame Art und Weise moderieren und Informationen zu den Moritzburger Teichen und der Fischzucht geben. Täglich können die Gäste vier Fischzüge bestaunen und live dabei sein, wenn Karpfen & Co. aus dem Schlossteich gefischt werden. „Wir freuen uns auf ein gelungenes Veranstaltungswochenende ohne Schnee und mit erträglichen Temperaturen. Nach dem Hochwasser im Juni erwarten wir eine durchschnittliche Fischernte. Die Karpfen haben durch das kalte Wasser nicht ausreichend gefressen und die Masse wird nicht außerordentlich ausfallen. Allerdings sind die Weihnachts- und Silvesterkarpfen nicht gefährdet“, verspricht Henry Lindner von der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH.

Viel los im Festzelt – Auktionserlös für einen Spielplatz

Für die richtige Stimmung sorgen die Komödianten Schlicht & Kümmerling mit Witz, Gesang und Spaß. Gemeinsam mit dem Moderator Alf Mahlo werden die Stimmungsmacher die Besucher des Festzeltes am Fischzug bei Laune halten. Für die entsprechend passende gastronomische Versorgung mit der traditionell im Festzelt angebotenen Moritzburger Fischsuppe und einem frisch gezapften Bier ist ebenfalls gesorgt. Zum Abschluss des traditionellen Abfischens werden Alf Mahlo und Henry Lindner jeweils am Samstag und Sonntag um 16:00 Uhr eine Fischversteigerung durchführen. Der Erlös wird für den Bau eines neuen Spielplatzes in Moritzburg gespendet.

Waldfest unter dem Titel „Vom Baum zum Brett“

Der Staatsbetrieb Sachsenforst wird auf dem Schlossparkplatz wieder Interessantes und Unterhaltsames rund um das Thema Wald, Naturraum, Wild, Wald und Holzverarbeitung bieten. In diesem Jahr steht vor allem die Holzernte im Mittelpunkt des Geschehens. Besucher können sich auf Wissenswertes und Interessantes über die Abläufe der modernen Holzernte von der Baumvollerntemaschine über Pferderückung bis hin zum mobilen Sägewerk und traditionellen Zimmermannsarbeit freuen. Aber auch die Greifvogelshows, die Jagdhundevorführungen und die Jagdhornbläser erwarten Ihren Besuch.

Schaukochen mit Sebastian Fischer (MdL)

Im Festzelt auf dem Schlossparkplatz wird sich das Hofgut Kaltenbach mit frischem Wild und Fasan präsentieren. Der sächsische Landtagsabgeordnete Sebastian Fischer zeigt sich als Könner seiner Zunft. Der gelernte Koch und qualifizierte Küchenmeister zeigt, dass er in der Welt herumgekommen ist und gibt seine beliebtesten und schmackhaftesten Rezepte zum Nachkochen preis. Das Schaukochen findet jeweils am Samstag und Sonntag ca. 12:00 Uhr im Festzelt auf dem Schlossparkplatz statt.

Kinder, wollt ihr mal ein richtiger Straßenmusikant sein?

Aschenbrödel erwartet alle Fischer- und Waldkinder auf der Schlossterrasse und lädt zum Basteln, Kinderschminken und verschieden Spielen ein. Beim Fische-Angeln, Armbrustschießen oder Erbsenlesen können die kleinen und großen Besucher des Festes Ihr Können unter Beweis stellen. Am Eingang zum Schlosspark und auf dem Schlossdamm werden die Waldgötter Oberon und Titania die Gäste begrüßen und junge Moritzburger Musiker u.a. vom Diakon- Kinderhaus in Moritzburg, begleiten die Gäste mit Straßenmusik zum Schloss. Kinder Achtung! Wer von Euich möchte mal ein Instrument ausprobieren und als Straßenmusikant die Besucher unterhalten? Ihr bekommt historische Kostüme und könnt Euch mal wie im Mittelalter fühlen! Eure Eltern sollten Euch über die Touristinformation Moritzburg, 035207/ 8540, anmelden.

Das neue „Moritzburger Schlossrestaurant“ wird zum ersten Mal Gäste zum Fisch – und Waldfest begrüßen, zwar diesmal noch nicht im Restaurant selbst, aber auf der Schloss-Terrasse wird das Team des neuen Schlossrestaurants für das leibliches Wohl sorgen.

Lampionumzug mit abschließendem Barockfeuerwerk

Als Höhepunkt zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages findet der traditionelle Lampionumzug statt. Treff ist diesmal 18:00 Uhr am Lagerfeuer auf dem Rüdenhof des Käthe Kollwitz Hauses. Der Umzug führt über die Meißner Straße und den Schlossdamm und endet dann auf der Nordseite des Schlosses (im Schlosspark) mit einem Barockfeuerwerk im Schlosspark. Auf der Schlossterrasse können u. a. Noch Lampions für den abendlichen Umzug gebastelt werden. Zwischen den einzelnen Veranstaltungsinseln bietet das traditionelle Markttreiben mit über 100 Händler und Gastronomen viele Möglichkeiten zum Verweilen, Stöbern und Schlemmen.

Für Unterhaltung entlang des Schlossteiches sorgen die Musiker Asatru, auf der Bühne an der Kalkreuther Straße die „Silberberg-Musikanten“ und „Dixiefieber“. Auf dem Rüdenhof gibt es Live Musik mit Annett Otto und Frieder Schmidt, sowie Lagerfeuer und Kunsthandwerkliches zu erleben. Außerdem können sich dort die kleinen und großen Besucher des Festes beim Bogenschießen und Strickleiterklettern unter Beweis stellen.

Kutsch- und Kremserverkehr zum Fisch- und Waldfest

Als neuen Programmpunkt werden im Rahmen des Festes 2 verschiedene Routen Kutsch- und Kremserfahrten angeboten. Die Besucher können sich auf eine Highlight-Rundfahrt durch Moritzburg begeben und dabei die Höhepunkte der barocken Kulturlandschaft Moritzburgs: Schloss Moritzburg, Leuchtturm und Fasanenschlösschen im Fasanengarten entdecken. (Kosten 5,00 Euro pro Person in einem Kremser). Die zweite Route kutschiert die Gäste ab dem Waldfest (Schlossparkplatz) auf die Ostseite des Schlosses in den Schlossgarten. Von dort ist man in wenigen Minuten auf dem Festplatz beim Abfischen. Für einen Preis von 3,00 Euro im Kremser können sich die Gäste so eine Strecke zu Fuß sparen.

Anfahrt zur Veranstaltung von Radeburg aus

Besucher, die mit dem PKW anreisen, sollten ihr Fahrzeug nicht unerlaubt im Naturschutzgebiet am Frauenteich abstellen. Geeignet ist der Kutschketeichparkplatz direkt am Ortseingang. Dieser kann aber bei sehr schönem Wetter auch schnell überfüllt sein. Ebenso wenige Parkmöglichkeiten gibt es aus Richtung Bärwalde. Wer nicht gut zu Fuß ist, fahre am besten über Steinbach zum Auer und nutze von dort die Shuttlebusse des Partners der VGM Verkehrsgesellschaft Meißen. Für Radeburger sollte bei geeignetem Wetter auch das Fahrrad eine Option zur Anreise sein – vielleicht eine Tour per Fahrradmitnahme in Bus oder Bahn.

Vom Bahnhof Moritzburg ab kann man auch mit der Kutsche fahren.


  • Mit dem Bus ab Radeburg - Friedhof (326, 457) 8:17, 12:17; 16:17 Uhr
  • Mit dem Bus ab Radeburg - Bahnhof (407) 10:00, 12:00, 14:00; 16:00, 18:00 Uhr
  • Schmalspurbahn (SDG): 11:39, 15:39 Uhr

Rückfahrt

  • Mit dem Bus ab Moritzburg - Schloss: 10:17; 11:31; 13:31; 14:27; 15:31; 17:31; 18:27 Uhr
  • Mit dem Bus ab Moritzburg - Markt*: 11:25; 13:25; 15:25; 17:25 Uhr
  • Schmalspurbahn (SDG): 10:55; 14:55 Uhr

(*Der Markt ist direkt am Festgelände, Angaben ohne Gewähr)


Links:


Kommentieren auf Gefällt mir!