Mittwoch, den 28. September 2011 14:21 Alter: 8 Jahr(e)

Endlich bewilligt! Der Nordic Walking und Fitnesspark im Heidebogen kann kommen.

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung

VON: KRISTINA KROEMKE

Seit 2003 beschäftigt sich die Gebietsgemeinschaft Dresdner Heidebogen mit dem Thema "Nordic-Walking". Man hatte den kühnen Traum den deutschlandweit größten Nordic-Walking-Park mit 7 Strecken und 3 Schwierigkeitsgraden zu errichten.

 

Federführend war die Nordic-Walking-Gemeinde Laußnitz und der Tourismusverein Oberlichtenau e.V.. Erstes Ergebnis war der „kleine“ Nordic-Walking-Park in der Laußnitzer Heide. Durch die gute Kooperation mit Gemeinde und Wegeeigentümer Staatsbetrieb Sachsenforst wurde 2006 Eröffnung gefeiert.

Der Traum vom „großen Park“ war damit aber nicht ausgeträumt. Für Planung und Schilder sollte Förderung aus der Richtlinie ILE beantragt werden. Kein einfaches Unterfangen. Genehmigungen mussten eingeholt, Gestattungen von Eigentümern erbeten und viele rechtliche Rahmenbedingungen abgeklärt werden. Einige Streckenabschnitte vielen dem Rotstift zum Opfer, weil nicht alle Wege für den Sport geeignet waren. Hartnäckig biss sich der Dresdner Heidebogen trotzdem am Projekt fest. Viel Unterstützung erfuhr der Heidebogen durch die Mitarbeiter des Kreisentwicklungsamtes des Landkreises Bautzen, die das Projekte am 25. August 2011 endlich bewilligten konnten.

 

Das Streckennetz des Nordic Walking und Fitnessparks im Heidebogen erstreckt sich nun über die fünf Kommunen Königsbrück, Laußnitz, Haselbachtal, Großnaundorf und Pulsnitz. Zum bestehenden „kleinen“ Nordic-Walking-Park in Laußnitz kommen drei weitere Strecken mit einer Gesamtlänge von rund 35 Kilometern hinzu. Die Strecken sind unterschiedlich lang und variieren in den Schwierigkeitsgraden. So werden beinahe 100 Höhenmeter überwunden.

Insgesamt stehen damit 6 Strecken mit einer Gesamtlänge von ca. 65 km zur Nutzung für alle Aktiven zur Verfügung.

Der Nordic-Walking-Park ist nun vielleicht nicht der größte Park Deutschlands aber zumindest der größte in Sachsen, was ja auch schon eine Hausnummer ist.

 

Die Aufstellung der Beschilderung ist für das Frühjahr geplant. Die Eröffnung soll Anfang Juni 2012 stattfinden und dann darf auch gefeiert werden.


Kommentieren auf Gefällt mir!