Mittwoch, den 31. März 2010 16:06 Alter: 10 Jahr(e)

Heidebogen nimmt Elbrad-Anradler auf

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

VON: KRISTINA KROEMKE

Das beliebte Frühlings-Anradeln mit dem Landrat auf dem Elberadweg wird es ab sofort nicht mehr geben. Die Streichung erfolgt ja nicht ganz ersatzlos, aber die geplanten Weinbergwanderungen finden eben ohne den vielgeliebten Drahtesel satt. Allen Radwanderfreunden, die ein wenig traurig sind über die Streichung des Traditionsevents, bietet der Dresdner Heidebogen eine Ersatzveranstaltung an.

Am 9. Mai findet nunmehr zum 5. Mal das „Lausitzer Anradeln“ statt. Der Radtourentag hält 4 Touren unterschiedlicher Länge bereit.

Die 50 km lange „Heidebogentour“ startet in Königsbrück auf dem Markt und führt entlang der Heide bis nach Kamenz und zurück. 40 km lang ist die „Granittour“, die am Vierseithof in Bischheim-Häslich startet und durch die Kultur-Gemeinde Haselbachtal nach Kamenz führt. Die „Klostertour“ ist die Familientour. Mit 30 km die kürzeste, geht sie von Kamenz aus zum Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Die längste aber auch die flachste Tour ist mit 60 km die „Bergbautour“, die in Bernsdorf startet und durch die vom sorbischen Bauern-Bergbau geprägte Region der Oberlausitz führt.

Alle Strecken sind vollständig ausgewiesen. Sie können individuell im Rahmen einer Radtourenfahrt (RTF) befahren werden oder man lässt sich von erfahrenen Touren-Guides führen, die neben dem Spaß am Radeln auch viel Wissenswertes über die Region und Land und Leute vermitteln. Zeit sollte man sich für die kleinen Highlights an der Strecke nehmen. Viele kleine Dorfmuseen warten auf die Radler mit Speis und Trank und jeder Menge Geschichten. Die großen Kamenzer Museen, das Museum der Westlausitz und das Lessingmuseum locken mit kostenlosem Eintritt.

Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldemöglichkeiten findet man unter www.lausitzeranradeln.de oder beim Regionalmanagement des Dresdner Heidebogen 035208-34781.

Die Organisatoren freuen sich auf besonders viele Elbländer, die den Weg über den Elbhang finden und per Rad den Heidebogen erleben wollen.


Kommentieren auf Gefällt mir!