Donnerstag, den 10. Juni 2010 15:35 Alter: 10 Jahr(e)

„Grenzen überschreiten“ per Rad – zum Heidefest 2010 in Kroppen

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

VON: KRISTINA KROEMKE

Die Bewohner des Dresdner Heidebogens sind ein radelfreudiges Völkchen. Sobald die Sonne scheint, geht es los mit dem Drahtesel kreuz und quer durch die Region. Das wunderbar ausgebaute Radwegenetz macht das Radeln auch sehr bequem. Einer der schönsten Radwege ist der Rundweg um die Königsbrücker Heide. Der nördlichste Teil des Rundweges, der Heidewaldpfad, wird der Öffentlichkeit am 27. Juni anlässlich des Heidefestes offiziell übergeben.


Der Flyer zum Fest

Damit dem Radel-Image genüge getan wird, hat die Naturschutzgebietsverwaltung Königsbrücker Heide gemeinsam mit dem Dresdner Heidebogen zwei geführte Touren zum Heidefest geplant. Eine Tour startet um 10 Uhr am Bahnhof in Elsterwerda und wird durch die Gästeführerin Carola Meissner begleitet. Geleitet durch einem Naturführer der Naturschutzgebietsverwaltung Königsbrücker Heide startet die zweite Tour ebenfalls um 10 Uhr auf dem Markt in Königsbrück. Die Radsport-Freunden werden viele interessante Dinge von den Tourenführern erfahren und die ein oder andere noch unbekannte Ecke entdecken. Die Teilnahme ist kostenlos - anmelden sollte man sich dennoch unter www.dresdner-heidebogen.de/erleben/heidefest.html oder per e-mail an info@heidebogen.eu.

Die Touren enden in Zeißholz, wo um 14.30 Uhr der Heidewaldpfad feierlich eröffnet wird. Die Radler sind dann die ersten, die den Heidewaldpfad befahren dürfen. Empfangen werden Sie mit einem bunten Unterhaltungsprogramm im Park Kroppen, wo das diesjährige Heidefest stattfindet. Kulinarisches, Spannendes, Lehrreiches und Unterhaltsames für die gesamte Familie wird es geben. So kann per Shuttle der Bornbergturm in der Königsbrücker Heide besucht werden, das ist sonst nicht erlaubt.

Unterhaltsame Parkführungen mit der über 100-jährigen Madame Rosa wird es geben.

Der Arbeitslosen-Selbsthilfe e.V. aus Kamenz wird mit einer spektakulären Modenschau aufwarten und die Chöre der Umgebung geben sich ein Stell-dich-ein. Kinder und Eltern können erfahren, wie man vor vielen Jahren Butter herstellte oder wie man aus

Wolle Strümpfe macht oder wie man vom Holz zur Kohle kommt.

 

 

 

 

 

 

 

Schickes und Geschmackvolles für Haus und Hof gibt es natürlich auch. Leckeres zum gleich Essen oder zum Mitnehmen gibt es in Hülle und Fülle und wer dann ein wenig Ruhe sucht, kann sich bei einer Gondelfahrt.

Es gibt also jede Menge zu erleben am 27. Juni zum Heidefest in Kroppen. Die Gemeinde, die Naturschutzgebietsverwaltung Königsbrücker Heide und der Dresdner Heidebogen freuen sich auf viele Besucher.

Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zum Fest. Erhältlich in den Gemeindeämtern, allen Touristinformationen, bei der Naturschutzgebietsverwaltung in Königsbrück oder beim Regionalmanagement des Dresdner Heidebogen in Radeburg.

Bei Fragen zum Heidefest wenden Sie sich bitte an das Regionalmanagement unter 035208-34781 oder an die NSG-Verwaltung 035795 -3 95 0


Kommentieren auf Gefällt mir!