Donnerstag, den 30. September 2010 14:18 Alter: 9 Jahr(e)

Lausitzer Anradeln und Kamenzer Blütenlauf heißen jetzt Lausitzer Blütenlauf

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

VON: KRISTINA KROEMKE

Eine gute Mischung aus Zweien, so hoffen die Veranstalter, wird der neu entstandene Lausitzer Blütenlauf.

Das Lausitzer Anradeln und der Kamenz Blütenlauf haben 2010 ein gemeinsames Sport- und Freizeitwochenende bestritten. In diesem Jahr rückt man noch näher zusammen.

Außer dem gemeinsamen Namen ist auch die Konzentration der Veranstaltungen auf einen Veranstaltungstag neu.

Am 15. Mai 2011 wird der Lausitzer Blütenlauf zum großen Sport- und Freizeitevent in Kamenz und der Region Dresdner Heidebogen.

Ein kleiner Probelauf für den Tag der Sachsen in Kamenz wird dieser Tag sein.

In vier Disziplinen können sich Profisportler und Freizeitathleten messen.

Beim Blütenlauf wird es die bewerten Strecken von 1 und 2 km für die Kinder und die 6, 10 und 15 km für die Erwachsenen geben. Gelenkschonender mögen es die Nordic-Walker, die sich auf den 6 km langen Kurs begeben können.

Beim Radrennen kann sich auf 80 oder 50 Kilometern mit einander messen werden. Der anspruchsvolle, bergige Kurs verlangt den Waden einiges ab und unterscheidet sich damit deutlich von anderen Rennen der Umgebung.

Für Kombinierer oder Triathleten ist der Duathlon der erste Fitnesscheck im Jahr. Es werden 5 km gelaufen, danach geht es aufs Rad, um anschließend noch einmal 2 km zu laufen. Der Wechsel zwischen den Disziplinen ist für die Athleten anspruchsvoll für und für die Zuschauer immer spannend zu beobachten.

 

Die beliebten Radtourenfahrten gibt es auch im kommenden Jahr. Der Lausitzer Blütenlauf ist im Breitensport Kalender des BRD gemeldet und bietet erstmals auch einen 200 km Radmarathon an. Aber auch Strecken von 40, 70 oder 110 km können individuell nach Beschilderung gefahren werden.

Wer bei sportlicher Betätigung auch gerne Wissen auftankt, ist bei der geführten Radtour „Sorbische Impressionen“ richtig. Die 50 km – Radtour führt zu Schauplätzen sorbischer Kultur und Brauchtums.

Für Familien mit Kindern führt das Kiju-Netzwerk mit Spiel und Spaß durch die Region. Die 30 km sind mit mehreren Stopps für alle gut zu schaffen und auch für die etwas älteren Semester eine Option.

Alle Läufe und Touren starten auf dem Kamenzer Marktplatz.

Detaillierte Informationen stehen ab Dezember auf der Internetseite www.lausitzeranradeln.de zur Verfügung. Wer sich bereits heute informieren

möchte, kann sich telefonisch an das Regionalmanagement des Dresdner Heidebogens

unter der Nummer 035208-34781 wenden.


Kommentieren auf Gefällt mir!