Dienstag, den 21. September 2010 15:51 Alter: 9 Jahr(e)

Gebäude für Menschen mit Visionen

Kategorie: Dresdener Heidebogen, Dresdener Land und Umgebung, Radeburg und Umgebung

VON: KRISTINA KROEMKE

Wernher von Braun sagte einmal: „Alles, von dem sich der Mensch eine Vorstellung machen kann, ist machbar.“

<!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

<!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } A:link { color: #0000ff } -->

Viele Städte und Gemeinde haben im ihrem Gemeindevermögen Gebäude, die durch die Kommune selbst nicht mehr bewirtschaftet werden können. Die Gründe sind verschieden. Meist ist der ursprüngliche Nutzungszweck nicht mehr gegeben und für eine sinnvolle Nachnutzung fehlen die Mittel. Leer und traurig stehen sie da und warten auf einen Visionär, der sich ihrer annimmt.

In der Gebäudebörse des Dresdner Heidebogens befinden sich einige dieser Schätze. Große Gebäude mit Geschichte und Charme.

Da wäre zum Beispiel die alte Schule in Häslich, Gemeinde Haselbachtal.

In dem Häslicher Gebäude ist zur Zeit eine Tauchschule heimisch. Der Pächter hat in dem über 100 Jahre alten Gebäude bereits einiges an Sanierungsarbeit hineingesteckt – Toiletten, Duschen und einfache Übernachtungsmöglichkeiten für die Tauchschüler wurden eingerichtet. Die Gemeinde Haselbachtal sucht jetzt einen Käufer für das Objekt. Was aus dem Gebäude einmal wird, ist dem Käufer überlassen. Die Gemeinde ist für gute Ideen offen. Ob Beherbergung, Wohnungen oder eine andere gewerbliche Nutzung, alles ist denkbar und möglich.

 

In Radeburg hat der historische Ratskeller mit Zillestube am Markt schon lange keine sinnvolle Aufgabe mehr. Zuletzt war hier ein Pizzeria drin. Verschiedene Ideen sind schon diskutiert worden. Von einer erneuten Nutzung als gastronomischer Betrieb über Beherbergung oder altersgerechtem Wohnen bis hin zu Museum, Bibliothek oder Versorgungszentrum.

In Priestewitz steht ein ehemaliges Gewerbeobjekt leer. Nah an S- und Autobahn und trotzdem ruhig gelegen muss es kein Gewerbeobjekt bleiben – kann aber. Auch hier sucht die Gemeinde Einen mit einem guten Gedanken.

In der Gebäudebörse findet man noch mehr solcher „Herausforderungen“. Die Gemeinden und Städte freuen sich auf Investoren mit Visionen. Das Regionalmanagement hilft alles Investitionswilligen bei der Entwicklung und Umsetzung von Nutzungskonzepten und berät kostenlos zu Fördermöglichkeiten.

 

Weiterhin steht die Gebäudebörse allen privaten Eigentümern von leer stehenden Gebäuden offen, ihre Objekte kostenlos auf der Gebäudebörse einzustellen und sie über den Weg des Internets einer breiten Masse potentieller Interessenten bekannt zu machen. Ebenso haben alle Heidebogen-Kommunen von Großenhain bis Kamenz die Möglichkeit dieses Angebot unkompliziert zu nutzen.

 

Alle Informationen dazu findet man unter www.heidebogen.eu oder telefonisch beim Regionalmanagement unter 035208-34781.


Kommentieren auf Gefällt mir!