Mittwoch, den 16. März 2011 10:03 Alter: 9 Jahr(e)

Drachen siegten über Helden

Kategorie: Radeburg und Umgebung

VON: KLAUS KROEMKE

Für die Umzugsgruppen gab unter dem Motto "Helden, Mythen und Legenden werden in RABU nie enden" jede Menge Potential, das auch weidlich genutzt wurde. Legenden von Rabu gibt es außer Kurt ja noch die Menge. Die Jury hatte eine schwere Aufgabe.


In der Prunksitzung wurde u.a solcher Helden gedacht wie Schweinereiter, Rasselbock, Gurke und Sautot. Beim Umzug gedachte man aber noch weiterer - die Gruppe Rayko Brosch z.B. dem nahezu jedem Einheimischen bekannten legendären Oberstudienrat (Nr. 58). Alteingesessene, wie Christina Angermann und Gruppe 12, wissen auch, dass der "Hirsch" einst unter dem Namen "Blauer Hirsch" das Stammlokal der Casinogesellschaft war, die den ersten Fasching in Radeburg feierte (Platz 6). Ja, na klar, haben wir auch unsere Helden der Arbeit, wie in der Gruppe Ines Schneider (Nr. 37), deren Arbeit mit Platz 2 belohnt wurde und unsere KIM - die in Form der LegenTen wieder auferstand. Die Gruppe 46 - Lothar Lucke schaffte es damit auf einen der drei 19. Plätze, die Gruppe Marlen Drobisch aus Ebersbach (Nr. 64) kam auf Platz 17. Und die Schmalspurbahn ist legendär, die nach Ansicht von Uwe Merkwirth & Co. mit Nr. 23 von Rabu über Ebersbach bis Pristewitz verkehren sollte. Die Gruppe hatte tolle Fahrzeuge gewerkelt. Leider war der Auftritt der Gruppe etwas zu mau, weshalb die Jury hier leider, leider keine Platzierung unter den besten 20 zustande brachte. Aber gut. Ende der Heimatkundestunde.

Wem weniger zu seiner Heimat einfiel, weil er in seiner Kindheit vielleicht gezwungen war, Bücher zu lesen oder vor der Mattscheibe zu hocken, dem kamen Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Frau Holle und andere Märchen der Gebrüder Grimm in den Sinn - wie der Nr. 60 - Gruppe Reiko Lehmann, Berbisdorf, die damit auf Platz 18 landete. Aber als Protagonisten der Heldensagen haben Drachen ganz klar den Sieg davon getragen - mit Platz 1 für die Gruppe Lösche aus Radeburg (Nr. 33) und dem Überraschungs-Dritten, „Waldrauschen" aus dem Haselbachtal (65). Die Königsbrücker Wikinger (Nr. 39 - Platz 4 und Nr. 48) wurden ebenso platziert wie die übrigen Helden der Welt: Manuela Theile aus Bärwalde mit Dschingis Khan (Nr. 38) kam noch auf Platz 19. Inkas, Mayas und Azteken (45), Petroleum-Mietzen (53), Wärnä Beinhard (50) und vor allem nach dem närrischen Treiben jede Menge Müde Helden (49). Dracula (66)  oder Winnetou und Manitou (17) oder Gagarin (13) gingen diesmal leider leer aus, versuchen es aber sicher in der nächsten Saison wieder.

Um Ocean's Ten (Gruppe Sandy Partusch, Nr. 27) tat es selbst Olaf Häßlich Leid. Auf Platz 22 direkt hinter den drei vor ihnen auf Platz 19 liegenden Gruppen wurden sie 10 mal besser bewertet als diese und nur 9 mal schlechter. Ausschlaggebend waren dann die "kleinen Punkte" - und da fehlte der reinen Laufgruppe vielleicht noch ein zentraler Blickfang.

Der RCC hatte diesmal extra eine Neuerung eingeführt um noch gerechter zu werten. Die Gruppen durften selber Vertreter in die Jury entsenden. Aber aus der Ergebnisliste, die RAZ vorliegt, ist abzulesen, daß sich am Ergebnis durch die „Neuen" fast nichts geändert hat. In den Top 10 gab es „Dank" der neuen Juroren einen einzigen Platztausch im Mittelfeld und die drei zufälligen 19. Plätze. Die Platzierten hier wären auf Platz 19 bis 21 verteilt gewesen.

Dana Kräger von den Ocean's 10 schrieb dazu auf Facebook: „Jurybewertungen hin oder her. Die Plätze stehen fest und zu ändern ist das Ergebnis jetzt auch nicht mehr. Ich ärgere mich auch über unseren nur Platz 22. Schade, aber als reine Laufgruppe biste vielleicht eine Nummer zu klein um gut bewert...et zu werden. Die ganze Mühe mit Kostüme nähen, Perücke gestalten usw., aber das Publikum fand uns spitze und die vielen Bilder von uns wie z.B. das Titelbild auf der DNN oder beim MDR sagen uns 10 Mädels doch das wir gut waren. Beim nächsten Umzug sind wir wieder dabei und dann lassen wir es wieder krachen auch wenn wir nur eine Laufgruppe aus 10 Mädels sind." Dem kann man sich nur anschließen. Das ist der närrische Spirit von Rabu.

Aber auch für Barbie und Ken aus Großdittmannsdorf (Nr. 44), die Schlümpfe aus Gräfenhain (Nr. 47), Apollo 11 mit Diana Widiger (Nr. 54) und die T(h)rillerpfeifen von Friedericke Haußmann (Nr. 55) war die Teilnahme, die ja auch zu bevorzugten Zeltkarten berechtigt, entscheidend. Und alle haben in Rabu Spuren hinterlassen.

Sie haben eine ganz andere Meinung zu den Platzierungen? Dann machen Sie doch mit bei der Publikums-Wertung und gewinnen Sie Karten für die närrischen Partys im nächsten Jahr!

Gehen Sie dazu bis 4.4. auf die Seite www.rcc-radeburg.de Alle Narren, die in der Galerie Bilder vom Karnevals-Umzug der 54. Saison kommentieren, nehmen automatisch an der Verlosung von Freikarten teil.

Die Narren freuen sich auf die kommende, eine ganz besondere Saison. Die 55. nämlich - und der Narrenzahlen nicht genug - beginnt diese am 11.11.11 um 11.11 Uhr wieder auf dem Marktplatz von Rabu. Frühestens da - spätestens beim Umzug der 55. Saison am 19. Februar 2012 freuen sich die Narren, auch Sie, liebe RAZ-Leser, am Straßenrand wiederzusehen - und natürlich auch auf den dann zum 11. Mal überdachten Marktplatz.


Kommentieren auf Gefällt mir!