Dienstag, den 26. Juli 2011 17:16 Alter: 8 Jahr(e)

Grundstein für neue Arbeitsstätte gelegt

Kategorie: Radeburg und Umgebung

VON: K.KROEMKE

Am Montag, dem 25. Juli 2011 feierte die Ideenwerk Kroemke GmbH Grundsteinlegung für eine Fahrzeugbeschriftungshalle. Bisher wurden Fahrzeuge in einer alten Scheune oder größere Fahrzeuge auch in fremden Werkhallen beschriftet.

Klaus Kroemke läßt die Kassette in den Boden der Fahrzeugbeschriftungshalle ein. Mit im Bild Holger Bachmann vom Bauunternehmen und Planer Volker Partzsch.
Klaus Kroemke läßt die Kassette in den Boden der Fahrzeugbeschriftungshalle ein. Mit im Bild Holger Bachmann vom Bauunternehmen und Planer Volker Partzsch.

Unter den Gästen Sparkassen-Gebietsleiterin Iris Dietze, der stellvertretende Bürgermeister Michael Ufert und Stadtrat Rüdiger Stannek (v.r.)
Unter den Gästen Sparkassen-Gebietsleiterin Iris Dietze, der stellvertretende Bürgermeister Michael Ufert und Stadtrat Rüdiger Stannek (v.r.)

Unter den Gästen konnten der stellvertretende Bürgermeister Michael Ufert, das Mitglied des Technischen Ausschusses, Stadtrat Rüdiger Stannek und Sparkassen-Gebietsleiterin Iris Dietze sowie Firmenchefs und Mitarbeiter verschiedener Gewerke begrüßt werden.

Neben der aktuellen „Sächsischen Zeitung" und der obligatorischen Sammlung aktueller Münzen wurden auch zahlreiche Produkte der Firma Kroemke in die Kassette gegeben. Darunter der „Radeburger Anzeiger, Faschingshefte, Infomaterial vom Dresdner Heidebogen, Zillepostkarten, ein TSV-Wimpel und anderes. Für Neugierige ist der komplette Inhalt auf der Facebookseite von Ideenwerk Kroemke zu sehen. Bauherr Klaus Kroemke versenkte die Kassette in den Boden und jeder seiner Mitarbeiter gab eine Kelle Mörtel drauf, so wie es Brauch ist. Bauhauptauftragnehmer Holger Bachmann trug ein von Ronald Börner extra für diesen Anlaß verfaßtes Gedicht vor, um anschließend mit zwei Hammerschlägen auf den Grundstein das Gebäude auf eine möglichst lange Zeitreise zu schicken.

„Qualität fängt bei guten Arbeitsbedingungen an," erklärt Geschäftsführerin Kristina Kroemke, die sich seit ihrem Einstieg in die Werbeagentur für den Bau stark gemacht hat. „Zur Qualität im Beschriftungsbereich gehören eine saubere Umgebung, sehr gute Lichtverhältnisse und stabile Temperaturen. Dieses Thema sind wir dann auch unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz angegangen."

Und Klaus Kroemke als Bauherr ergänzt: „Dies alles musste außerdem noch unter Beachtung innerstädtischer Umgebungsverhältnisse geschehen. Wir konnten und wollten unsere Nachbarn nicht einfach zu bauen. Fachlicher Anspruch und Energieeffizienz waren außerdem mit ortsgestalterischer Ästhetik und der Wirkung in einem gemeinsamen Raum mit angrenzenden Baudenkmalen zu planen. Deshalb danken wir der STEG, dem Technischen Ausschuss und Frau Zimmer vom Kreisdenkmalamt für ihre Beratung."

weitere Fotos und der Grundstein-Spruch hier:

www.facebook.com/ideenwerk.kroemke


Links:

www.kroemke.com

www.bauplanung-vp.de


Kommentieren auf Gefällt mir!