Mittwoch, den 04. Januar 2012 09:38 Alter: 8 Jahr(e)

Die „Lausitzer Blütenlauf-Flyer sind da & ab sofort ist die Anmeldung möglich

Kategorie: Dresdener Heidebogen

VON: KRISTINA KROEMKE

Sport-Profis, Hobbysportler, Bewegungshungrige, Frischluftfanatiker, Wissensdurstige – Jung und Alt...

...alle sind herzlich eingeladen zum „Lausitzer Blütenlauf“ am 6. Mai 2012 in und um Kamenz und dem Dresdner Heidebogen. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.lausitzer-bluetenlauf.de möglich. Die Flyer zur Veranstaltung sind in allen Touristinformationen der Region erhältlich oder können per email info@heidebogen.eu beim Regionalmanagement bestellt werden.


Flyer des Lausitzer Blütenlaufs

In genau 6 Disziplinen kann gestartet werden und für jeden Fitnessgrad und jede Altersklasse ist etwas dabei. Bis zum 2. Mai kann man sich voranmelden, das ist mit einem kleinen Rabatt verbunden. Aber auch am Veranstaltungstag selbst kann sich noch zur Teilnahme entschlossen und vor Ort angemeldet werden.


Geführte Radtouren:

Mit der Familie, den Freunden oder dem Verein auf eine Tour durch den Dresdner Heidebogen zu gehen, hat bei Vielen schon Tradition. In diesem Jahr wird „Auf den Spuren der Germanen“ geradelt. Eine Tour, die vor allem geschichtlich Interessierten Freude bereiten wird. Die Archäologen des Museums der Westlausitz begleiten dieses Tour und erklären Zeugnisse germanischer Siedlungskultur, die wir heute noch in den Landschaften sehen. Der gemütliche Ausklang wird am Germanischen Langhaus in Miltitz begangen.


Die gleiche Idee verfolgt die Tour „ Kleine Archäologen“ spielerisch erfahren Kinder, Eltern, Omas und Opas etwas über das Leben unserer Vorfahren und begeben sich dabei auf Schatzsuche. Begleitet wird die Tour durch die Museumspädagogen des Museums der Westlausitz und dem Netzwerk aktiv-erlebnis-lausitz.


Radtourenfahrten (RTF):

Genussvolles Fahren und etwas sehen von der Gegend, die man durchfährt, das steht bei den RTFlern hoch im Kurs. 55, 70, 110, 150 oder sogar über 200 km kann man auf den ausgeschilderten Strecken zurücklegen. Die Touren werden nicht geführt – sie sind für die Radler geeignet, die sich ihre Zeit selbst einteilen wollen.

BDR-Mitglieder bekommen bei der Anmeldung einen Rabatt auf die Teilnahmegebühren.


Blütenlauf:

Hier laufen Kleine und Große, Freizeitaktive und Profis. Die Jüngsten probieren sich auf 1 und 2 km. Die Größeren und die Erwachsenen können auf die 6 km gehen und die Geübten sind bei den 10 oder 15 km richtig. Der bergige Kurs ist anspruchsvoll, landschaftlich aber einer der schönsten.

Der Blütenlauf ist ein Lauf des Oppacher Läufer-Cups


Nordic-Walking:

Über 6 km geht es auf den bergigen Kurs für die Nordic-Walker, sie werden bei dem TK-Walking-Cup gewertet.


Radrennen:

Steile Anstiege und rasante Abfahrten bietet die Radrennstrecke. Auf 80 oder 50 km messen sich die besten Waden der Region.


Berg-Duathlon:

Die besondere Herausforderung für die Kombinierer von Rad und Lauf bietet der Berg-Duathlon. Aufgrund seinen bergigen Profils sucht er seines gleichen. Für Triathleten und Duathleten ein empfehlenswerter Wettkampf. Profis wie Markus Thomschke werden mit dabei sein. Der Moritzburger-Schlosstriathlon ist einen Monat später, also eine gute Gelegenheit sich auch darauf vorzubreiten.


Die Wertungen für alle Wettbewerbe sind den Teilnahmebedingungen zu entnehmen, ebenso wie die Startzeiten der einzelnen Läufe.


Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.lausitzer-bluetenlauf.de


Kommentieren auf Gefällt mir!