Montag, den 10. Oktober 2011 08:19 Alter: 8 Jahr(e)

Sanitätsrat Berger war Freimaurer

Kategorie: Radeburg und Umgebung

Lesung aus dem Freimaurerbuch "Die Logen" von und mit Kathrin Krüger-Mlaouhia.

Gottlob Louis Otto Berger war in Radeburg Arzt und Sanitätsrat...

Gottlob Louis Otto Berger war in Radeburg Arzt und Sanitätsrat. Und er war Freimaurer. Der 1862 Geborene wurde mit 31 Jahren in die Dresdner Apfelloge aufgenommen. Er war dort Ehrenmeister und ebenso Logenmitglied im "Flammenden Stern" Dresden, in der Dresdner Schwerterloge und in der Loge zur grünen Eiche Leipzig. Was hat er da gemacht?

 

Aufschluss gibt das Buch "Die Logen" von SZ-Redakteurin Kathrin Krüger-Mlaouhia. Es wird am 16. Oktober um 16 Uhr im Kulturbahnhof Radeburg vorgestellt. Einlass ist 15.30 Uhr, es gibt auch gestronomische Versorgung. Die Autorin stellt die Entwicklung der Freimaurerbewegung in Deutschland seit 275 Jahren dar. Vor allem aber geht es um das reiche Logenleben im Dresdner Umland. Hier gab es im Umkreis von 100 Kilometern rund um Dresden mehr als 60 Logen -  die höchste Dichte deutschlandweit. Freimaurer trafen sich in Großenhain und Meißen, in Riesa, Radebeul, Kamenz und Großröhrsdorf. Auch aus Königsbrück sind Freimaurer bekannt.

 

Was diese Männer, oft die feine Gesellschaft der Stadt, wollten, was in den so genannten Tempeln geschah und wo die Freimaurer karitativ wirkten, wird ausführlich beschrieben. Und es wird die Frage beantwortet, ob US-Bestsellerautor Dan Brown mit seinem Werk "Das verlorene Symbol" den Logen mehr geschaden oder genutzt hat.


Kommentieren auf Gefällt mir!