Montag, den 02. Juli 2012 16:14 Alter: 8 Jahr(e)

Gärtnerei Habelt repräsentiert Zillestadt Radeburg

Kategorie: Radeburg und Umgebung

VON: KROEMKE

Die Stadt Löbau ist in diesem Jahr Ausrichterin der 6. Sächsischen Landesgartenschau. Die Landesgartenschau wird regelmäßig über einen Wettbewerb an Bewerber vergeben, die über einen europaweit ausgeschriebenen landschaftsarchitektonischen Ideen- und Realisierungswettbewerb den überzeugendsten Entwurf zur dauerhaften Revitalisierung brachliegender städtischer Flächen haben. Die Landesgartenschau selbst ist dann praktisch „nur“ die feierliche Inbetriebnahme der Anlagen. Sie erinnern sich sicher noch an die Landesgartenschau 2002 in Großenhain. Auch damals schon mit dabei: die Gärtnerei Habelt aus Radeburg.

Blumenschau in der Zuckerfabrik
Blumenschau in der Zuckerfabrik

Habelts präsentieren Radeburg...
Habelts präsentieren Radeburg...

Der Wettbewerb zur Schau untergliedert sich in einen Ideen- und einen Realisierungsteil. Letzterer umfasst die Gestaltung der Flächen für die Landesgartenschau während des Veranstaltungsjahres sowie auf Dauer angelegte Elemente.

Ziel ist es, eine dauerhaft wirksame grüne Revitalisierung städtebaulich vernachlässigter Flächen zu schaffen und die Attraktivität der Stadt für ihre Bewohner und Besucher zu verbessern. Es soll ein neuer öffentlicher Freiraum entstehen und ehemalige Industriebrachen eine neue sinnvolle Nutzung finden. Gleichzeitig sollen den gärtnerischen Berufsverbänden Möglichkeiten geboten werden, sich in anspruchsvollem Rahmen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Der Bereich um die ehemalige Löbauer Zuckerfabrik ist das Kernstück der sanierten Industriebrache in Löbau. Daraus ist das so genannte Zuckerplaetau als Festplatz entwickelt worden. Ein Baumhain aus Zuckerahornen (acer saccharum) wurde angelegt. Das ehemalige Zuckerlager ist nun Café und Ausstellungsfläche für die Gärtner. Vom 21.06. - 04.07. 2012 fand im Obergschoss dieses Gebäudes die 5. Blumenhallenschau unter dem Titel "Die Farbe machts! - Blütenrausch im Blumenmeer" statt, veranstaltet vom Landesverband Gartenbau Sachsen e.V.

Mit dabei war, wie schon immer seit der 3. Landesgartenschau in Großenhain, auch die Gärtnerei Habelt aus Radeburg, die wieder die Gelegenheit nutzte, um auch Werbung für die Zillestadt Radeburg zu machen.

Die Landesgartenschau kann noch bis 14. Oktober besucht werden. Ab 4. Oktober gibt es dann auch letztmalig wieder mit Beteiligung der Gärtnerei Habelt eine Blumenschau, die unter dem Motto steht „Was jetzt noch alles blüt“.

K.Kroemke


weiterführende Links:


Kommentieren auf Gefällt mir!