Mittwoch, den 05. Dezember 2012 08:54 Alter: 7 Jahr(e)

Dresdner Heidebogen setzt auf Service Qualität

Kategorie: Dresdener Heidebogen

VON: KRISTINA SCHILLING-KROEMKE

Qualitätsorientierung ist Grundlage und Zukunftsvision im sächsischen Tourismus gleichermaßen. In der touristischen Profilierung Sachsen spielt das Thema Qualität und Service eine übergeordnete Rolle. Auch in den kleinen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben des ländlichen Raums sollen diese Themen stärker platziert werden. Durch geeignete Angebote zu Aus- und Weiterbildung im Bereich ServiceQualität will der Dresdner Heidebogen mit Unterstützung des Landestourismusverbandes weitere touristische Leistungsträger zum Service Q führen. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen selbst sondern die gesamte Region.


Um im Wettbewerb mit andern Tourismus- und Naherholungsregionen zu bestehen, ist der gelebte Service am Gast eines der Mittel im Vielklang der Möglichkeiten. Die Not, sich gegenüber der großen Destinationen zu profilieren, besteht im ländlichen Raum besonders. Wagt sich der Gast in eher ländliche Gefilde soll er die Entscheidung sicher nicht bereuen und die erwarte Herzlichkeit und Gastfreundschaft auch vorfinden. Beim Thema ServiceQualität geht es nicht um die Ausstattung, Größe oder Bekanntheit von Hotel oder Gastronomie, es geht darum dem Gast das Gefühl absoluter Priorität zu geben und immer etwas besser zu sein, als der Gast erwartet.


Um zu lernen wie das geht, hat der Landestourismusverband ein Seminar entwickelt, dass mit dem Erreichen des Titels "Service Coach Deutschland" ausgezeichnet wird und und mit dem der touristische Leistungsträger berechtigt sind, sein Unternehmen zum Siegel "ServiceQualität Deutschland" zu führen. Sich ständig zu verbessern, wird mit dem Instrument der ServiceQualität zur Selbstverständlichkeit. "Das Service Q ist eines der besten Managementinstrumente für den ständigen Verbesserungsprozess, das ich kenne." findet Regionalmanagerin K. Schilling-Kroemke. "Man wird sanft gezwungen, sich mit sich selbst zu beschäftigen und man findet immer Dinge, die man noch besser machen kann. Es ist außerdem ein ideales Instrument alle Mitarbeiter in die Entwicklung des Unternehmens einzubeziehen und sie zu Mit-Unternehmern zu machen."


Als erste Region möchte der Dresdner Heidebogen für Gastronomie, Hotelerie und andere Unternehmen der Dienstleistungsbranche ein geschlossenes Seminar zur ServiceQualtität anbieten.

Die Veranstaltung wird Anfang Februar in der Region Dresdner Heidebogen stattfinden und dauert 1,5 Tage. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen. Alle Dienstleister, die sich für dieses Angebot interessieren und alle weiteren Modalitäten erfahren möchten, melden sich bitte beim Regionalmanagement unter der Telefonnummer 035208-34781 oder per email an info@heidebogen.eu


Links:

www.ltv-sachsen.de/cgi-bin/click.system


Kommentieren auf Gefällt mir!