Freitag, den 26. Oktober 2012 14:58 Alter: 7 Jahr(e)

Dresdner Heidebogen: Projektbeginn - Aufbau eines Museumsverbundes

Kategorie: Dresdener Heidebogen

VON: MICHAELA RITTER RM-DRESDNER HEIDEBOGEN

Die Parks und Gärten der Region Dresdner Heidebogen machen es seit Jahren vor – gemeinsam sind alle stärker und werden viel besser von Einheimischen und Touristen wahrgenommen. Dem Beispiel dieses Netzwerkes folgend soll nun auch ein Verbund aller Museen der Region entstehen.


Granitmuseum in Häslich

Sinkende Bevölkerungszahlen und eine alternde Gesellschaft bringen Probleme vor allem auch für ehrenamtliche Strukturen mit sich. Dazu gehört die Museumslandschaft, da zu einem Großteil von Ehrenamtlichen getragen wird.

Ein möglicher Ansatz gegenzusteuern ist der Aufbau eben eines Netzwerkes, dem diverse Aufgaben wie Öffentlichkeitsarbeit, Schulung und Beratung der Ehrenamtlichen oder auch die Förderung der museumspädagogischen Präsentation übertragen werden können, was wiederum eine Entlastung des Personals vor Ort bedeutet.

Vergleichbare Ansätze gerade für kleine Museen im ländlichen Raum in Sachsen gibt es noch nicht, deshalb bekommt der Heidebogen-Verein dank einer Förderung aus der Richtlinie Demografie der Sächsischen Staatskanzlei finanzielle Unterstützung für dieses Vorhaben.

Im ersten Schritt werden zur Zeit alle Angebote erfasst und kurz beschrieben. Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops mit Vertretern der Museen am 28. November ab 15 Uhr in Königsbrück werden weitere Schritte wie die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und die Herausgabe einer Angebotsbroschüre vorbereitet. Auch eine Präsentation im Internet ist geplant. Weiterbildungsangebote sollen das Vorhaben zusätzlich abrunden.

Informationen zum Vorhaben erhält man beim Regionalmanagement Dresdner Heidebogen, Tel. 035208-34781.


Kommentieren auf Gefällt mir!